• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Behälter zum Filmtransport

ShareS

Themenersteller
Moin,

ich suche nach Behältern zum Transport bzw. der Aufbewahrung von 35mm Filmen.
Man kann sie natürlich einfach in einer Tupperdose verstauen, allerdings wäre mir eine passgenaue Lösung lieber.

Bisher habe ich ein Modell von Fuji entdeckt das nicht mehr von Fuji produziert wird, allerdings weiterhin aus Japan bezogen werden kann.
Leider sind diese Dosen nicht ganz billig und auch der Versand kostet nochmal richtig Geld.

Kennt ihr Alternativen die einfacher zu beziehen sind?
 
Meine Filme haben schon eine passgenauer Dose drumrum. ;)
Mir reicht es auf jeden Fall aus - für welchen Transportweg auch immer...
 
Moin!


Agfa hat damals Diafilme in schwarzen runden 10er-Dosen verkauft. Schwarze Dose mit Schraubdeckel, Durchmesser ca. 10cm, Höhe wie Filmdöschen. Die sind längst nicht so passgenau und chic wie die Dinger von Fuji, aber sie tun's. Ich kann leider auf die schnelle kein Bild davon finden. Es passen 10 in Plastikfolie eingeschweißte Filme rein, oder 11 "nackte". Ein paar davon hätte ich abzugeben.


Gruß, Matthias
 
Agfa hatte noch mehr solche, z.T. recht pfiffige, Spielereien - z.B. gab's den Diafilm von denen auch mal im "Quadro Stick". Das war ein 4er-Pack in Form einer 'überlangen' Filmdose aus Kunststoff mit zwei Deckeln. Dort passte die entsprechende Anzahl KB-Patronen rein, auf der einen Seite entnahm man die frischen Filme, am anderen Ende konnten die belichteten wieder deponiert werden. Ggf. zusammen mit einem fünften Film in der Kamera eine prima Möglichkeit für die platzsparende Unterbringung auf Reisen.

Keine Ahnung, ob's Vergleichbares heute noch gibt...

Gruß, Graukater
 
Ne bessere Lösung als die originalen Plastikdöschen gibts doch garnicht: perfekt geschützt gegen Staub, Kondenswasser (Kühlschrank!), Licht.(bei schwarzen)...

Perfektionisten können mit verschiedenfarbigen Punktaufklebern auf dem Deckel die Typerkennung noch erleichtern (bei manchen sogar serienmäßig).

Gruß messi
 
Agfa hatte noch mehr solche, z.T. recht pfiffige, Spielereien - z.B. gab's den Diafilm von denen auch mal im "Quadro Stick". Das war ein 4er-Pack in Form einer 'überlangen' Filmdose aus Kunststoff mit zwei Deckeln. [...]

Davon war immer eine befüllte im Tagesrucksack, und 4x die 10er Dosen irgendwo tiefer verstaut. Befüllt aber auch mal mit Fujis oder Kodaks, was halt gerade anlag. Sehr praktisch!


Gruß, Matthias
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Beiträge.

Die original Döschen nutze ich generell natürlich auch, wenn ich allerdings 10 oder mehr Filme transportieren möchte erscheint mir eine passende größere Dose doch praktischer.

Die Suche nach Filmsafe liefert verschiedene Hama Tüten für Flugreisen um die Filme vor der Strahlung zu schützen, allerdings wäre mir eine feste Aussenhülle doch lieber.

@Masi1157

Das hört sich gut an, ich schicke dir eine PM.
 
Sorry, ich ahnte nicht, dass es heute als "Filmsafe" nur diese Tüten gibt. Ich meinte damit diese Plastikbehälter, wo 4-6 Filme (ohne original Döschen) reingehen. Die wurden von Hama auch mal als Filmsafe vertrieben. Ich habe mehrere davon. Leider finde ich gerade kein Bild davon.
 
Danke für die Aufkärung, sehen durchaus praktisch aus die Behälter.

Leider scheinen sie nicht mehr erhältlich zu sein.
 
Diese 'Filmsafes' hatten nur einen Nachteil: Das Kontrollpersonal hat die Strahlung so lange hochgedreht, bis sie sehen konnte, was in dem Päckchen ist.
Meine Filme habe ich immer im Aldi-Koffer transportiert - oder welche Plastiktüte gerade zur Hand war, wenn ich das Reisegepäck zusammengestellt habe...
 
Warum so umständlich? Ich habe ein selbstgenähtes Stoffbeutelchen, welches provisorisch (seit einem Jahr?) mit einem Gummi zusammen gehalten wird. Das hält, schützt die Filme vor Licht und es passt sich dem Rucksackinnenleben an. Im Moment sind sechs Filme drin, acht passen locker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten