• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Beim Blitzen passt die Helligkeit mit der Kamera nicht überein

Chris-Corrado

Themenersteller
Hallo Gemeinschaft

Ich habe folgendes Problem, hab auch schon gelesen im Netz aber richtig weiter komm ich nicht. ( Kamera O-MD e-m10 )

Mein Problem ist das bei einem Shooting mit externem Blitz die Bilder auf dem Kameradisplay super belichtet sind, aber im Lightroom sind die Bilder alle zu dunkel. Klar kann ich die Belichtung wieder hochziehen aber da geht ein haufen Bildqualität verloren.
Möchte ja das Display als Richtlinie nehmen für die Helligkeit.
Fotografiere ich ohne Blitz dann passt auch die Helligkeit in Lightroom.
In der Olympus Viewer3 Software stimmt wieder alles überein mit der Kamera.
Dann gehe ich von aus das es an Lightroom selber liegt.

Gibt es da ein Kameraprofil damit das auch im Lightroom übereinstimmt?

Habt ihr vielleicht auch das Problem oder habt Tipps wie ich das beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Was für Bilder/Motive sind es denn und wann ist das Display richtig belichtet? Vor oder nach der Aufnahme?
Ich vermute ja eher einen Fehler bei der Aufnahme.
 
Wo finde ich das kameraprofil?
War ein ganz normales Modelshooting mit einer Lichtquelle .
In der olympus Bearbeitungsprogramm stimmt ja die Belichtung deswegen geh ich nicht von einem Bedienfehler aus.
 
danke hab es gefunden aber da gibt es kein Olympus Profil. Adobe standart usw. + ein paar Presets aber nicht was das Bild so ausschauen lässt wie auf der Kamera. kann man da Profile einfügen von der O-MD zum Beispiel?
 
Hm...hast du kein Beispielfoto? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - der grosse Vorteil den EVFs/Spiegellosen ist ja genau: du siehst wie das Bild ist/wird.

Und wie sieht das Bild aus wenn du es mit dem Olympus Viewer 3 öffnest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...hast du kein Beispielfoto? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - der grosse Vorteil den EVFs/Spiegellosen ist ja genau: du siehst wie das Bild ist/wird.

Und wie sieht das Bild aus wenn du es mit dem Olympus Viewer 3 öffnest?

Er schreibt doch im Eingangsbeitrag, dass die Bilder im Oly Viewer 3 korrekt dargestellt werden. Also ist es doch wohl ein Problem von Kightroom.

Jürgen
 
Das ist kein Problem von Lightroom, sondern ein Probelm der gewählten jpg-Einstellung in der Kamera und der gewählten Entwicklungseinstellung in Lightroom.

Das im Sucher dargestellte Bild beruht auf den gewählten jpg-Einstellungen und kann daher erheblich vom raw abweichen. Die Olympus-Software erkennt den eingestellten Bildstil und wendet die gleichen Einstellungen auf das Raw an (kann man auch ausstellen), LR erkennt das nicht und fängt mit einer neutraleren Einstellung an. Wenn ich eine recht kontrastreiche Einstellung gewählt habe, dann kann der Unterschied zum tatsächlichen Raw gut mal >2EV ausmachen.

Hier gilt es (wenn das denn wichtig ist) sich entweder eine jpg-Einstellung zu basteln, die möglichst gut dem neutralen raw entspricht oder zu prüfen wieviele EV Headroom man noch hat, wenn die Kamera bereits eine Überbelichtung anzeigt. Gerade die E-M1 gönnt sich sehr viel Lüft nach oben
 
Wenn die Kamera es schafft aus der Aufnahme ein gut belichtetes Bild zu entwickeln müsste Lightroom ebenfalls dazu in der Lage sein. Schieb die Regler nach oben oder verwende alternativ die jpgs sofern Du sie gespeichert hast.
 
Natürlich geht das - aber man muss die Belichtung anheben, was im Sinne der maximalen Bildqualität nicht unbedingt wünschenswert ist. Also lieber das Raw gleich so gut es geht belichten :)
 
Hä? Nochmal für Langsamdenker wie mich...
Fotos OHNE Blitz sehen in LR so aus wie auch auf dem Kameradisplay.
Fotos MIT Blitz werden in LR zu dunkel.
Bei gleichen Importeinstellungen? Sicher? Beides beim gleichen Import? Oder hat es früher gepasst und es könnte zwischenzeitlich was verstellt worden sein (z.B. versehentlich ein Importpreset gesetzt oder so)?

Eigentlich kann das nämlich nicht passieren - JPG-Stil hin oder her. Klar sieht ein RAW in LR anders aus als das JPG oder die Standardentwicklung im Oly-Viewer, aber das gilt für MIT-Blitz-Fotos genauso wie für OHNE-Blitz-Fotos.

LG
Dirk
 
mir gehts es genauso: wie kann das Kamera JPG passen, LR das aber dann zu dunkel machen ?
Da ist etwas sehr merkwürdig. Eventuell eine "Import Einstellung" ?

Poste doch mal ein Bespiel Bild, am besten dann auch mit einem Link zu einem RAW oder dem Original JPG, damit man sich das mal ansehen kann.
 
Gibt’s bei Olympus so etwas wie Nikons D-Lighting*, also eine nachträgliche, erst während der Entwicklung in der Kamera/RAW-Software ablaufende automatische Belichtungskorrektur? Das würde erklären, warum auf dem Kameradisplay und im Oly-Viewer (welcher diese Einstellung auswerten würde) die Bilder korrekt belichtet angezeigt würden, während LR zu dunkel entwickelt (weil LR damit nichts anfangen kann).

(*Ich hatte in einem anderen Forum einen solchen Fall schonmal - auf dem Kameradisplay und in Nikons eigener Entwicklungssoftware i.O., in anderen RAW-Konvertern viel zu dunkel ...)
 
Slainte du hast es richtig verstanden und das ist ja das komische.
Was ich Ebend auch nicht verstehe ich versuche morgen mal ein Beispiel Bild hochzuladen
 
Wirkt sich aber nur auf die JPGs aus. Und wenn nur in JPG fotografiert müsste LR die auch genauso einlesen.

Genau. Deshalb kommt das zumindest theoretisch als Erklärung in Frage.
Die Kamera zeigt das JPG, der Oly-Viewer entwickelt so wie die Kamera (also mit Auto-Gradation). LR kennt das Feature nicht und lässt's daher bleiben.

Dass das sooo heftige Unterschiede produzieren sollte würde mich zwar wundern, aber es hätte einen Effekt der zumindest zur Problembeschreibung passen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten