• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beinhaltet neue Firmware Korrektur neuer Objektive?

Es ist aber auch die Frage, ob man wirklich in den RAWs rumpfuschen will, [...]
Ich glaube das passiert gar nicht. Die Datei wird doppelt so groß - und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann werden diese Korrekturen von anderen Programmen als DPP nicht erkannt. Hier liegen wohl Ur-RAW und korrigiertes RAW in einer cr2.
 
... und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann werden diese Korrekturen von anderen Programmen als DPP nicht erkannt.

Ich kann jetzt keine 100%-Aussage treffen, aber ich hatte den (oberflächlichen) Eindruck, daß LR den veränderten Teil zeigt, und nicht das eingebettete Original. Als die Funktion ganz neu war habe ich nur mal einen ganz kurzen Funktionstest gemacht und mich danach nicht mehr damit beschäftigt...

Hier liegen wohl Ur-RAW und korrigiertes RAW in einer cr2.

Wenn ich mich richtig erinnere, so gab es (glaube ich mal) eine Abfrage, ob das Original mit eingebettet werden soll. - Oder war das nur bei der Adobe DNG-Konvertierung?
Wie gesagt - ich bin mir jetzt nicht sicher...:mad:
 
Ich bin halt raus, da ich keine alte originale "EOS"-CD habe. Bin erst 2009 bei EOS mit eingestiegen.
Aber Wilsberg sagte ja in Post 10 das es dafür eventuell aufgrund des Alters eh keine Daten gibt.
 
Ich bin halt raus, da ich keine alte originale "EOS"-CD habe.

Es wird doch noch Leute geben, die eine 350D, 20D... haben und davon das EOS Utility rausziehen können.
Ich kann leider nicht aushelfen, da meine alten CDs mit den Kameras weitergegeben wurden.

Bin erst 2009 bei EOS mit eingestiegen.
Aber Wilsberg sagte ja in Post 10 das es dafür eventuell aufgrund des Alters eh keine Daten gibt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das EF 70-210 USM früher im Utility enthalten. Da ich dieses jedoch nie hatte, kann ich nicht sagen, ab welcher Utility-Version es weggefallen ist.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, so gab es (glaube ich mal) eine Abfrage, ob das Original mit eingebettet werden soll. - Oder war das nur bei der Adobe DNG-Konvertierung?
Eine derartige Abfrage gibt es nicht. Konvertiert wird auch nur nach Tiff und Jpeg. Auch bei der direkten Übergabe an Photoshop wird vorher in Tiff konvertiert.
Ferner ist der Vorgang der digitalen Objektivoptimierung reversibel - dann schrumpft die Datei wieder auf die ursprüngliche Größe.
>> ich glaube ich liege richtig, aber da ich zum Konvertieren ausschließlich DPP nutze, kann ich nicht sehen, ob andere Programme das optimierte RAW lesen können.
 
Eine derartige Abfrage gibt es nicht.

OK - ich versuche es mir zu merken...

Konvertiert wird auch nur nach Tiff und Jpeg. Auch bei der direkten Übergabe an Photoshop wird vorher in Tiff konvertiert.

Hier hast Du mich falsch verstanden, denn ich bezog mich mit "Adobe DNG-Konvertierung" auf den DNG-Konverter von Adobe, mit dem man diverse RAWs ins Adobe-DNG-Format umwandeln kann - bei dem gibt es diese Abfrage definitiv...

Ferner ist der Vorgang der digitalen Objektivoptimierung reversibel - dann schrumpft die Datei wieder auf die ursprüngliche Größe.

Soweit habe ich gar nicht getestet.

>> ich glaube ich liege richtig, aber da ich zum Konvertieren ausschließlich DPP nutze, kann ich nicht sehen, ob andere Programme das optimierte RAW lesen können.

Da ich es auch nicht genau weiß, werde ich das demnächt nochmal gezielt ausprobieren. Das Ergebnis stelle ich dann hier im Faden ein.
 
AW: Beinhaltet neu Firmware Korrektur neuer Objektive?

Dein ernst??
Z.B. Lightroom hat die Funktion bei RAW die Korrektur vorzunehmen und PS glaube ich auch...bin mir nicht mehr sicher da ich es meist über Lightroom mache.

Du behauptest: "Mit LR und PS können CR2-Files korrigiert und wieder als korrigiertes CR2 gespeichert werden..."

- und da will ich wissen wie Du das mit LR und PS realisierst. :angel: :devilish:
 
Hallo! Hier mal eine Rückmeldung bezüglich der Korrekturdaten. Ich hatte an Canon geschrieben, und lt. denen gibt es aufgrund des Alters für das Objektiv keine Daten.
 
Ja genau das... :D

Ich muss mich ja auf die Aussage von Canon verlassen, habe selber keine Möglichkeit auf Prüfung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten