• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS M

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

und weiter geht es:)

den AF habe ich die Kamera machen lassen, wofür ist der sonst auch da.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Nachdem ich auf der Suche nach einem "Zweitbody" bei der EOS M gelandet bin auch hier mal einige der ersten Aufnahmen mit ihr und dem 100-400L. Alles freihand bei schlechten Wetter. Naja, für den ersten Test kann man nicht alles haben.

Die Bilder sind teilweise etwas beschnitten, mit LR5 entrauscht (Regler auf 20), leicht geschärft und das Objektivprofil wurde angewendet.
Ansonsten noch wie üblich mit TOP verkleinert und dabei mit 0,03 geschärft.

Ich finde die EOS M macht sich nicht schlecht :).
 

Anhänge

  • web1200_Tiergarten Straubing-140102-0133.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Tiergarten Straubing-140102-0133.jpg
    485 KB · Aufrufe: 166
  • web1200_Tiergarten Straubing-140102-0125.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Tiergarten Straubing-140102-0125.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 158
  • web1200_Tiergarten Straubing-140102-0127.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Tiergarten Straubing-140102-0127.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 135
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Der Mond durch ein adaptiertes 1000 mm / f7 ED-Objektiv.
(y) (deutlich besser, als 5 weiße Punkte :D ... aber als 'Nicht-Astro-Fotograf bin ich da vermutlich ein Banause). Aber das Bild ist toll!
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Auf jeden Fall besser als weiße Punkte :-(

Die Planetenfotografie hab ich erstmal aufgegeben, ich brauch 7500mm um halbwegs gescheite Bilder hinzubekommen oha...

Aber die m + das 100mm makro sind auch ne nette Paarung für Waldspaziergänge.
Einzig das nicht mehr zoombare AF Feld bei AF Servo ist etwas nachteilig.
Hatte gar nicht mitbekommen das, na so sind meine grauen Haare wenigstens nicht scharf, puhh

Bild ist nicht bearbeitet, nur kleiner gemacht und zu jpg gewandelt.
ISO Auto
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Canon EOS M
Canon EF 50mm 1.4 USM
ISO 200 bzw. 400
1/400s bzw. 1/80s
1:1.4
Lightroom 5.3
Phoptoshop CS2
 

Anhänge

  • darya-g-2-997bcb1c-466e-4118-a1c9-3a45a57aed57-1.jpg
    Exif-Daten
    darya-g-2-997bcb1c-466e-4118-a1c9-3a45a57aed57-1.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 331
  • jackie-m-27ae6b36-7819-4ba6-a1ad-13536ac418e3.jpg
    Exif-Daten
    jackie-m-27ae6b36-7819-4ba6-a1ad-13536ac418e3.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 356
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Die ersten Testbilder ( leider nur bei Regenwetter ) mit dem VILTROX-Adapter. ALLE meine Objektive ( siehe Profil ) arbeiten ohne Probleme damit an der M. Selbst der Konverterbetrieb ist problemlos...es funktioniert sogar der Autofokus bei der Kombi 4/300L IS und dem 2x Ext. II, da muß meine 5d2 passen. OK, die Fokussiergeschwindigkeit bei den adaptierten Objektiven ist etwas lngsamer als bei der 5d2, aber auch äußerst exakt. Erstaunt war ich auch über die Fokussiergenauigkeit mit dem 85L II, da liegen meine 5d2 öfter mal daneben, die M ist auch hier sehr exakt - trotz des großen AF-Feldes. Demnächst gibt's noch mehr Bilder...bei besserem Wetter.
Die EOS M ist für mich eine kleine, handliche Backup Cam, einzig das deutlich höhere Rauschen ( im Vergleich zu VF ) ist gewöhnungsbedürftig.
Alle Bilder RAW - LR 4.4 - Kontrast, Klarheit, Schärfen, Entrauschen, verkleinert in PSE11, leicht nachgeschärft.
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Kleines Experiment, dafür wurde ich auch schön blöd angeschaut! :D

85L offen an der M. Nicht gerade handlich, daber erstaunlich treffsicher! Ich habe für solche Linsen den Touch-Auslöser aktiviert, damit gibt es wenig bis keinen Ausschuss durch Verschwenken. Dazu greift der AF aus meiner sicht gut, selbst bei F1.2. Ähnliches gilt für 35L und 50L, mit beiden TOP!

Leider sind die EXIFs weg: Beide Fotos mit EOS M, 85mm@f1.2, ISO100.



Viele Grüße,
Euer TomTom


PS: #3=Handybildchen -> sah so lustig aus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

M mit manuellem Tamron 350mm Spiegeltele (wer braucht schon AF?), Magic Lantern Magic Zoom.
Bearbeitung: RAW -> DPP (Weißabgleich, Picture Style, Tonwerte) -> per Batch mit Imagemagik verkleinert und leicht nachgeschärft
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

50L @ EOS M! (y)

Kompakt ist zwar anders, aber wie immer gilt: die Optik macht das Bild. (y) Der Sensor der M ist klasse und der AF stellt zuverlässig bei großen Blenden scharf, sofern einigermaßen Licht da ist. (y)


Gruß,
Euer TomTom
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

mit dem adaptierten "FD" Vivitar 500mm Spiegeltele Fixblende F8, unterwegs bei trübem Wetter, gefunden a Vogel im Gebüsch, handheld


IlO2mGA@500_1^500_8.0_I800A_MF_M_CS_LV_25C_EOS M_Vivitar FD 500mm f8.0 Mirror Lens


bald kommt der Frühling - a set of Schneeglöcklein auf einem umzäunten Wiese, einer dieser Holzpfähle als Stativersatz


IWK_s4K@500_1^500_8.0_I2000A_MF_M_CS_LV_21C_EOS M_Vivitar FD 500mm f8.0 Mirror Lens

(die exif wurden manuel eingetragen)
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Pancake auf Russisch: Inustar 3,5/50mm. Die optische Rechnung soll vom Zeiss Tessar 2,8/45 stammen.
#1 u. 2: "Doppel-Adapter" mit M42
#3: Das Industar war die Kit-Linse an der ZENIT-E, aufgenommen mit der Kombi EOS M+3,5/50; herausvergrößert, da die Nacheinstellgrende des 3,5/50 bei ca. 75cm liegt.
#4: ebenfalls mit dem 3,5/50
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Schließlich noch ein Bild mit dem Sigma 2,8/70 Makro:

loksig1.jpg


Die Lok ist - wen's interessiert - ein Dachbodenfund, Fa. Bing, ca. 1925. Das Bild ist ein RAW, bearbeitet in LR5, rechts Crop@100%:
 

Anhänge

AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

EF-S55-250mm f/4-5.6 IS STM @ 1/1600 f5,6 200mm

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hier mal 2 Bilder von meiner ersten Tour mit der EOS M ;)

EOS-M mit Canon FD 50mm 1,4

Entwickelt in LR5. Kontraste, Sättigung angepasst.


IMG_0072.jpg

IMG_0073.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Canon Eos-M mit Soligor Zoom Macro C/D 28-80 3,5-4,5

Raw-Entwicklung in LR 5, Kontrast und Sättigung angepasst.

Das Objektiv ist relativ flau was die Kontraste angeht und sehr! Gegenlicht-empfindlich. Haptisch ist es sehr gut und die Schärfe finde ich in Ordnung.

IMG_0083.jpg

IMG_0089.jpg

IMG_0081.jpg

IMG_0086.jpg

IMG_0079.jpg
 
AW: Beispielbilder adaptierte Objektive an der EOS-M

Hi,

das Foto musste schnell gehen: Der Mond ist gerade aufgegangen, rot-orange gefärbt. Den Minadax-Adapter drauf, einen uralten Tamron 2fach-Konverter drauf, und anschließend das 70-200 4.0 IS angeschlossen. Meinen kleinen Sohn, der überall dabei sein will, hatte ich auf dem linken Arm, ich selber lehnte mich an der Mauer an, drückte die Kamera gegen das Eck der Terrassenmauer und machte schnell ein paar Bilder vom Mond, der schon wieder erblasste. Hört sich hektischer an, als es wirklich war.
LR4 von RAW auf JPEG, verkleinert und sonst nix. Rauscht halt ein bisserl:D

Lg Peter
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten