• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Contax 645, Zeiss 80/2, Tri-x (in Acurol), Coolscan[/url]
Zoubi, wieder mal große klasse. Bei Deinen Bildern passt einfach immer alles. Sehr inspirierend!

Mal 2 Bilder eines spaßigen Nachmittags wärend des Urlaubes in Jávea/Spanien:D
Beim zweiten Bild scheint der Springer in der Luft zu schweben. Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ichs mag oder nicht. Im ersten Moment fand ich schade dass alles so erstarrt ist wo der Sprung doch etwas sehr dynamisches ist. Auf der anderen Seite schwebt der Mann wie Copperfiled in der Luft, das kommt sehr skuril.

... mal was Herbstliches

Leica R8 mit Summilux 80mm und Provia
Schön inszeniert und eingefangen. Ich mag die Farben und den leichten Weichzeichner im Bild, wirkt für mich ein wenig wie 80er Jahre.



Admont_05.jpg
Leica M6 + 2/50 Summicron + Kodak BW400CN; Coolscan V ED
 
Fuji Provia 100F, Mamiya 645 1000S, DM, abfotografiert.

Irgendwie bekomme ich die Hauttöne beim Provia nich so pralle hin... ist vielleicht auch nicht dazu gedacht Portraits zu schießen (was nicht heist dass es nich ginge, siehe westpicture´s letztes Bild). Mich würde interessieren ob es noch mehr Leuten so geht oder es an meiner Belichtung/Entwicklung vom Dienstleister liegen kann:(




TA_20131015_3432 von Soulreaver2904 auf Flickr
 
Rollei 35 SE - Ektar 100 - Farbglanz

Bilder 1 und 2 nur kleinergerechnet, 3 leichte Schattenaufhellung,


Gruss Carlo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht optimal komponiert, aber das ist ja ein Beispiel Thread für Film und keine Galerie ;)

Es passt doch und mir ist es auch ausreichend komponiert. In unsere Galerie stelle ich so schnell nichts ein. Auf Kommentare, wie 'das Bild rauscht ja furchtbar' und 'zeig doch einmal das Farbbild' kann ich gut verzichteten...

Kodak Tri-X 400, Nikon F4, AF-D 28/2,8, Orangefilter, Proscan 7200, Silverfast 8.

PhotoStudio13.0038.Tri-X400.2013.10 (13).jpg

Ein wenig Architektur. Kennt das noch jemand?
 
Es gammelt nur ein Teil, so etliche der anderen Pavillons ist inzwischen anderweitig genutzt.

dt. Pavillon, auch fast komplett leer stehend.

Canon EOS 33 v, 24-85 mm
Kodak Tri-X 400
Proscan 7200, Silverfast

NEG_0175_20_01.jpg
 
PlitvicerSeen_08.jpg
M6 + 4,5/15 CV + Ektar 100, Coolscan V ED

Ich stelle immer wieder fest dass ich mit Farbe echte Probleme hab. Die Scans sind oft sehr farbstichig (kann man den Coolscan eigentlich kalibrieren?). Ich versuche dann per Tonwertkorrektur ein wenig die Farben zurechtzurücken, aber meine Korrekturen sind letzten Endes immer sehr beliebig undf vom Farbgefühl geprägt. Ich brauche hier dringend einen vernünftigen Workflow :(
 
Ich stelle immer wieder fest dass ich mit Farbe echte Probleme hab.

Das kenne ich. Farbbilder sind wirklich nicht einfach. Ein halbwegs passendes Profil für einen Film sollte die Scansoftware bieten. zudem sollte die Software eine globale Farbkorrektur beinhalten. Grundsätzlich bietet das alles und noch viel mehr Silverfast. Leider macht die Software aber bei jedem Scan einen neuen Farbabgleich, der sich nicht abstellen lässt. Für Schwarzweiß kann man jede mögliche Software verwenden, für Farbe eben nicht. Eigentlich wollte ich mir vuescan auch einmal näher anschauen. Die ersten Farbeindrücke der Testversion hier ließen mich aber fast schreiend davonlaufen. Ist denn bei dem Coolscan keine gescheite Software dabei?
 
Bei diesen Farben hier könnte auch ich mal schreiend davonrennen! Letztes Wochenende hatte ich einen Provia 100 auf die schnelle durch die Hexar AF gezogen, weil ich den Scanservice von Farbglanz ausprobieren wollte.

Gestern kam alles retour, leider hat es den Provia 100F mit einem ganz argen Gelbstich zerbröselt. Im ersten Moment dachte ich, es ist beim scannen passiert, dem ist aber nicht so. Ich habe gerade eben die Dias nochmal kontrolliert, da steckt der Gilb drin :confused: Keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte?

Aber egal, zumindest stimmt mal die Scanquali, ich denke, da gibt es nichts zu meckern.


Gruss Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei dem Coolscan keine gescheite Software dabei?
Die Nikon-eigene Software NikonScan ist eigentlich ganz brauchbar wie ich finde. Ich habe eben nur wenig Erfahrungen mit Farbe und daher kein Gefühl was ich einstellen soll bzw. was natürliche Farben oder unnatürliche Farben überhaupt sind. Die ganze Fabmanagement-Kette muss ich wohl mal grundlegend anfassen. Wird wohl viel Einlese-Arbeit und Ausprobieren :(
 
Die Nikon-eigene Software NikonScan ist eigentlich ganz brauchbar wie ich finde. Ich habe eben nur wenig Erfahrungen mit Farbe und daher kein Gefühl was ich einstellen soll bzw. was natürliche Farben oder unnatürliche Farben überhaupt sind. Die ganze Fabmanagement-Kette muss ich wohl mal grundlegend anfassen. Wird wohl viel Einlese-Arbeit und Ausprobieren :(

Kopf hoch, das wird schon. Bislang habe ich über die Nikon Software auch nichts negatives gelesen, was ja schon etwas heißen will im Netzzeitalter. Stimmt, Farbenmanagement, Monitorprofilierung, Ein- und Ausgabefarbräume, das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich. Aber es lohnt sich, hier tiefer hineinzuschnuppern und ich freue mich auf Bilder von Dir in Farbe, eben weil Du in Schwarzweiß zu überzeugen weißt. (y)
 
So, ich hab heute mal mit ColorNeg herumgespielt. Hier einfach mal zwei Ergebnisse (Bilder nur verkleinert fürs Forum).

1) Negativ klassisch als Farb-Negativ gescannt:
Scan_Klassisch..jpg

2) Negativ gemäß Anleitung "linear" gescannt und mit ColorNeg (Standardeinstellungen, Film=Ektar100) umgewandelt
Scan_ColorNeg.jpg


Fazit meiner Versuche:
  • ColorNeg hat Potential, bedient sich aberk nicht wie eine Kafemaschine sondern eher ein Flugzeug-Cokpit. Man muss sich wohl recht intensiv damit befassen
  • Lineare Scans mit dem Coolscan+NikonScan und Negatifstreifen-Einschub tut schlecht. Der Scanner findet die Stege zwischen den Negativen nicht, die Software wird instabil und raucht ständig ab. Eine andere Software behebt wohl nur das letztere Problem
  • Farb-Beurteilung ist kompliziert: ich kann nicht sagen welche Farben näher an der fotografischen Situation waren.
  • Das ColorNeg-Bild schaut für mein empfinden weniger verbastelt aus. Keine Schärfe oder Kontrastbastelei drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit meiner Versuche:
  • ColorNeg hat Potential, ist aber keine Kafemaschine sondern eher ein Flugzeug-Cokpit. Man muss sich wohl recht intensiv damit befassen
  • Lineare Scans mit dem Coolscan+NikonScan und Negatifstreifen-Einschub tut schlecht. Der Scanner findet die Stege zwischen den Negativen nicht, die Software wird instabil und raucht ständig ab. Eine andere Software behebt wohl nur das letztere Problem
  • Farb-Beurteilung ist kompliziert: ich kann nicht sagen welche Farben näher an der fotografischen Situation waren.
  • Das ColorNeg-Bild schaut für mein empfinden weniger verbastelt aus. Keine Schärfe oder Kontrastbastelei drin.

Vielleicht mal eine PS-Bearbeitung versuchen!

Ich gehe nun fürs Abfotoagrafieren meiner Negative wie folgt vor:

1. Automatischer Weißabgleich im Camera-RAW
2. Öffnen in PS und Umkehren
3. Automatische Tonwertkorrektur
4. Manuelle Tonwertkorrektur in den einzelnen Kanälen (RGB)
5. Auto-Farbton
6. Auto-Farbe
7. Auto-Kontrast
8. Manueller Weißabgleich wenn notwendig (unter 5% meiner Aufnahmen)
 
Hmm, ja Farbe ist so eine Sache. Kennt jemand eine gute Anleitung zum scannen von Farb-Negativen mit Vuescan?

Hier ein Bild von dem Test-Film mit meiner neuen Olympus 35 RD, hab sie zufällig gesehen, wollte sie eigentlich für meine Freundin, hab mal einen Film durchgejagt, bin sehr zufrieden.

Street ist eigentlich nicht so meines...

Olympus 35 RD bei f 2 und 1/60
APX 100 in Rodinal, Epson V600, Vuescan, LR3

Scan-131023-0001.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten