• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Canon AL-1, FD 50mm, Kodak Ektar 100, Rollei Digibase bei 30°C, Nikon Coolscan LS-40 und Vuescan.
 

Anhänge

Schlaoss_Karlsruhe_01_A von Ralf Ehlers auf Flickr
scann vom Negativ Canon f9900


Gruß Ralf

Nice! :)

Da ich auch Karlsruher bin bekomme ich das öfters zu sehen !

Cheers,
Mark[/QUOTE]

Hallo Marc
Danke
ich habe halt die Morgenstunden bei meinem Beruflichen Aufenthalt in Karlsruhe genutzt. Da lagen die anderen Seminarteilnehmer noch schön in ihren Kojen ;)
Dann kannst Du ja mal Bescheid geben wenn die Fassade saniert und das Gerüst entfernt ist, Lohnt es ja noch mal ausgiebiger um das Schloss zu gehen.

Gruß Ralf
 
Gerade im Herbst liefert der Ektar 100 aus meiner Sicht wirklich schöne Ergebnisse :)

EOS3, Ef 50 mm 2,5 Makro
Entwicklung über Farbglanz (Ausrutscher)
Proscan 7200, Silverfast 8



NEG_1092_30_01.jpg
 
Baustoff

Hier ein erster Text mit meiner Pentax Espio Mini. Eine überrschend gute Kamera. Allerdings vollautomatisch. Interessante knackscharfe Linse mit ungewöhnlicher aber cooler Brennweite (32 mm). Meiner Meinung nach ein unterschätzes Juwel.
Film: Kodak Portra 160
Eingebauter Blitz.
Auf quer geschnitten (Höhe aber original).
Entwicklung und Scan: Ifolor Grosslabor, Kreuzlingen Schweiz.
© Henri Nidegger


Multi 280 von Pierre_1700 auf Flickr
 
Schick! Sehr cool, was durch die Fenster noch kommt.

Wie bekommt Ihr (Zoubie z.B.) den teilweise recht hohen Kontrast hin bei SW Filmen; schon beim Entwickeln oder erst im Postprocessing?

Weil ich's gerade in einem anderen Thread gepostet habe (Leica R8, Summicron 50/2 @ 2.8, Ilford Delta 400, bei 22° C 8 min in Amaloco AM74, Reflecta RPS 7200)

Tia.jpg


Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt Ihr (Zoubie z.B.) den teilweise recht hohen Kontrast hin bei SW Filmen; schon beim Entwickeln oder erst im Postprocessing?

Grüße, Uwe

Ich habe grundsätzlich bei einem SW-Film auch einen Filter (Gelb bis Rot) vor der Linse. Das letzte Beispiel von mir (Acros 100) ist zum Beispiel mit Orangefilter gemacht und kam so aus dem Scanner. Meistens drehe ich aber auch im Photoshop noch am Tonwert. Psst, nicht verraten!

Sharif
 
Den Filtereffekt auf das SW Bild abzuschätzen ist dann Erfahrungssache, oder?

Ich werde ein paar Experimente an Farbbildern zum Üben mit Silver Effex und den simulierten Filtern unternehmen - gleich in den Laden zu flitzen, scheint mir nicht die richtige Taktik zu sein. :)

Danke und Grüße, Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten