• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Ilford Pan F Plus 50@50, Rodinal 1+50, 11 Minuten.

Bessa R4A, Voigtländer Super-Wide-Heliar 15, Scan mit Plustek Opticfilm 7600 und Silverfast.

ISO 50 wird wirklich kompliziert. Mit einem Super-Weitwinkel und einer maximalen Blende von 4.5 genügt schon eine kleine Wolke am Himmel und das Licht reicht nicht mehr.


Alter Rechnungshof #1 von Herr Sharif auf Flickr

Sharif
 
EOS 650 mit AGFA APX 400.

Sehr körnig - lässt sich aber sehr schön Printen. Das Korn sieht man auf dem Abzug auch kaum noch (13x18).

Entwickelt wurde in Rodinal 1+100 (Standentwicklung).
 

Anhänge

@ Sharif nochmal, wie macht sich der Pan F 50 im Vergleich zum Acros? Welchen favorisierst du?
 
Also bei Rollfilm ist der Acros um einiges günstiger zu haben wie der Pan F:lol:
Was sagst du über Auflösevermögen und Körnigkeit? Die ISO würden mich nämlich nicht sonderlich stören, mache die meisten Bilder vom Stativ, andernfalls nehme ich einen 400er
 
Zuletzt bearbeitet:
@riddance77: Der Farbfilm gefällt mir sehr gut. Ich bekomme das mit dem Farbscannen nicht allzu konstant gut hin. Was für eine Scannsoftware benutzt Du oder machst Du nur "flache" scans und biegst die Farben in PS/LR hin?

vielen Dank für ein paar Worte zum Farbscanworkflow... :angel:

schöne Grüße,

Johann
 
@riddance77: Der Farbfilm gefällt mir sehr gut. Ich bekomme das mit dem Farbscannen nicht allzu konstant gut hin. Was für eine Scannsoftware benutzt Du oder machst Du nur "flache" scans und biegst die Farben in PS/LR hin?

vielen Dank für ein paar Worte zum Farbscanworkflow... :angel:

schöne Grüße,

Johann

Ich nutze SilverFast 8.
Wenn das Farbprofil nicht existiert probiere ich.
Bei dem alten DM Filmen nehme ich ein Kodak Profil, meist Gold oder Farbwelt.
Sollten die Farben nicht passen, spiele ich noch mit dem Weißabgleich und den Lichtern und Tiefen im CR einwenig. Fertig.
Aber in der Regel passen die Farben.

Gruß
Thomas
 
Leica M5, Voigtländer 35mm 1.4 SC, Ilford Delta 400@1600 in D76
(1/15tel Sekunde bei Offenblende, daher leider nicht so superscharf)
11816793034_8ed0c24896_c.jpg
 
Zwei Bilder von meinem gestrigen Shooting mit der bezaubernden Natalia.

#1:


#2:


Nikon F90x mit Sigma AF 90mm f/2.8
Ilford Delta 100 (1999 abgelaufen :ugly:), Semi-Standentwicklung in Rodinal 1+100, 60min@17°C Starttemperatur
Scan vom Negativ, beschnitten und Unmengen Fussel rausgestempelt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:


Irschenberg III | Hasselblad 501CM

Photo was taken by using a Hasselblad 501CM and Carl Zeiss CB Planar 80mm f/2.8 T*. Kodak Tri-X400, ISO400, Rodinal 1+25, 7:45min, 19,5°.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten