• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

gleiche Kamera und Verarbeitung wie in #13172 beschrieben

hier jedoch
Kodak TMax 400, Spur Acurol-N 1:100, 31 min., 22°
30 sek. kippen, dann alle 5 min. kurz kippen


ich möchte hier zeigen, wie ich die Verarbeitung gemacht habe.

Ich verwende eine alte Führung für KB 24x36 mit entsprechendem Fenster für 24x36, durch die sich der ungeschnittene Film ideal und schnell schieben läßt. Die liegt über einer Kaiser Leuchtplatte. Abfotografiert mit Sony A6000 und 60mm Makro auf 1:1 eingestellt auf Repro-Ständer mit IR Auslöser im dunklen Raum. So wird immer nur gut eine Hälfte des Negativs pro Foto aufgenommen, also immer 2 Aufnahmen pro Bild. Das geht immer noch schneller, als die Negative geschnitten in einen KB Halter einzuspannen!

Die RAW Bilder dann in Lightroom laden. Das habe ich erst vor einiger Zeit herausgefunden: LR kann die beiden Bildhälften ohne Probleme und ohne die Ränder zu schneiden stitchen!! Es ignoriert die schwarzen Ränder zwischen den Bildern.

Deshalb möchte ich hier den ganzen Ablauf zeigen.

Die beiden Bildhälften, wie sie mit den Rändern aufgenommen wurden

DSC00653.jpg DSC00654.jpg

das in LR gestitchte Negativ

DSC00653-Pano-2.jpg

und das Ergebnis, in LR bearbeitet, dafür müssen die Regler der Gradationskurven umgedreht werden, alle anderen Bearbeitungen wie Belichtung funktionieren dann umgekehrt (kann man sich dran gewöhnen :) )

DSC00653-Pano.jpg

VG Dierk
 
Rollei 6006, HFT Distagon 50mm, Kodak Ektachrome E100SW (einer der letzten ...), Scan mit Linoscan 1400, Vuescan

Obersee, Eifel, aufgenommen Mitte November
ich finde, das ist zu sehr Magenta lastig. Liegt das am Scan?
Dias lassen sich doch ideal abfotografieren, das geht viel schneller und man braucht dafür kein Profil im Scanner.

Der SW soll doch eher warmen Ton haben.

VG Dierk
 
falls das hier überhaupt noch jemanden interessiert?

Leica CL mit Elmarit-M 28mm ASPH
Ilford Delta 400, Spur Acurol-N 1:100, 31 min., 20°
vorwässern, 30 sek. kippen, dann alle 5 min. kurz kippen

digitalisiert mit Sony, RAW bearbeitet mit Lightroom, invertierte Gradationskurve
mit den Ergebnissen bin sehr zufrieden, finde ich besser, als den TMax 400 aus der vorher gezeigten Serie. Kann natürlich an dem Spur Acurol Entwickler liegen?


DSC00733.jpg


DSC00697.jpg


DSC00712.jpg


DSC00708.jpg

VG Dierk
 
Hm, schaue ich mir andere Kleinbildentwicklungen von Nicht-Flachkristallern hier im Faden an, muss ich sagen: Ich finde das Ergebnis für APX100new und Himmel (gleichmäßige Flächen) geradezu sensationell. :lol:

es ist sicher o.k., aber das bekommt man IMHO auch mit gewöhnlichen Feld-Wald-und-Wiesen-Xtol hin. Das hier ist 1+1, bei Xtol Stamm dürfte das Korn noch weniger werden. Zum Vergleich:

Contax RTSII, Planar 50mm, Agfa APX100 in Xtol 1+1, Rotation/Rondinax, Scan mit LS50/Vuescan

210918_1_06 by tt Pix, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

von mir auch wieder mal ein kleiner Beitrag zu diesem Thread. Wie von mir gewohnt, sind es ein paar 617 Panos, diesmal mit dem Kodak Gold in 120.

Death Valley Panorama

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm
Kodak Gold 200
Heidelberg Tango Trommelscan

Death Valley - Golden Canyon

DIY 617
Shen Hao NSH 617
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Kodak Gold 200
Heidelberg Tango Trommelscan

Death Valley - Mudcracks

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm
Kodak Gold 200
Heidelberg Tango Trommelscan

Grüße, Seb
 
Olympus XA2 mit Kodak Gold 200, Entwicklung und Scan bei DM

Die Scans von DM sind übrigens immer wieder ein Lotteriespiel.
Zwischen Top und Flop ist alles dabei. Aber für den Preis kann
man nicht allzu laut meckern.
 

Anhänge

Um den Thread etwas nach oben zu holen:

Rolleiflex 6006, HFT Distagon 50mm, Polfilter, (einer der letzten) Ektachrome E100SW, Scan mit Vuescan / Linoscan 1400.

Der früher übliche "goldene Oktober" entwickelt sich immer mehr zu einem "goldenen November".



20221119_1_01 by tt Pix, on Flickr
 
Schade, als ich 2005 auf die Digitalfotografie umgestiegen bin, hab ich meinen ganzen Bestand an Filmen verschenkt, anstatt sie einzufrieren.
Sehr stimmungsvolles Bild(y)
 
Rolleiflex 2.8F, Carl Zeiss 2,8/80
Kodak Portra 400
Noritsu HS-1800

wenig Licht, knapp an der Unterbelichtung (1/30tel oder 1/60tel bei f2.8 oder f4.0), ansonsten
Handbelichtungsmesser, Prismensucher, Schnittbildmattscheibe und aus der Hand.



Haike by JSasarman, auf Flickr


schöne Grüße,
Johann
 
Nochmal die Mosel diesmal mit FUJI Superia X-tra 400, Minolta X700, Entwickelt und gescannt On Film Lab

7

Das Panorama hatte ich mit Photoshop zusammengefügt, hatte ungewollt 2 passende Bilder gemacht

25

30
 
Leica M7, 50 2.0 IV
Kodak Portra 400
Noritsu LS-600

da ist mit Kleinbild immer noch ein bisschen mehr Spielraum auf dem selben Film
oder aber der Formatvorteil (geringere Körnigkeit) des Mittelformats schwindet, wenn man den Spielraum auf Kleinbild mit einem feinkörnigeren weniger empfindlichen Film ausfüllt....



Haike by JSasarman, auf Flickr


schöne Grüße,
Johann
 
021_HIGH_01_XXX.jpg

Canon 300x EF 2,8/40 mit Zwischenring 12mm
Kodak Vision 3 250D
Unbearbeiteter Scan Silbersalz35

Zum Vergleich:
Weisspunkt etwas verschoben

078_HIGH_01_XXX_edit.jpg

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten