• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Das ist jetzt meine zweite XA. Und auch diese ist in den Ecken nicht ganz scharf. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich hier mit f5.6 oder f8.0 fotografiert habe. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Doch, ich hatte in den 90ern eine XA, und die war genauso und musste für eine Rollei 35S gehen (und die wieder für eine Minox 35 GT-E ...).
Hier wird das ganze Thema auch messtechnisch mit MTF-Kurven ausgerollt als Vergleich zu eine mFT-Kamera:
Oder hier als Review:

Grüße,
Heinz
 

Drink O Mania by Ineound, auf Flickr

Wollte schon immer mal den Vision3 ausprobieren. Wurde mit Iso 800 belichtet und im ECN2-Verfahren bei Safelight in Berlin entwickelt. Leider scheint die MV Lightleaks zu haben. Außerdem sind die meisten Aufnahmen unterbelichtet. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich der zusätzliche Aufwand, ein ECN2-Labor zu finden, lohnt. Das Objektiv könnte entweder das 35mm F2 oder das 28mm F2 sein....

Pentax MV | Kodak Vision3 250d rated at Iso 800 | Valoi Easy35
 
Nikon F80, Sigma HSM 105/2,8 OS Macro, Kodak Gold in SW konvertiert. Die Farben, die beim Scannen mit Vuescan rauskamen, haben mir nicht gefallen. Das hat dm bei den Fotoabzügen besser hinbekommen. In Vuescan fehlt mir auch die Staubentfernung. Evtl. hätte ich besser Silverfast gekauft.

Ackertuch 12.jpg
 
Hallo Jürgen, in VueScan gibt es eine Staubentfernung, allerdings ist der Prozess wenig intuitiv. Unter "Filter" findest du "Infrarot-Reinigung", aber nur wenn der Scanner das auch anbietet bzw. drn Infrarotkanal erkannt wird. Den Grad der Reinigung kannst Du nun einstellen ("leicht", "mittel", "stark"). Wenn Du unter "Ergebnis" bei ausgewählter Raw-Datei als Dateityp "64 Bit RGBi" auswählst, wird der Infrarotkanal mit gespeichert.
 
Mit der Minoltasoftware, die zum Scanner gehört, gescannt und durch die Photoshopmangel gedreht. Sonderbarerweise hat das Minoltaprogramm nur einen Ausschnitt gescannt. Das uralte Minoltaprogramm bietet die Staubentfernung. In den Filtern von Vuescan wird es nicht angezeigt. Muss ich aber genauer nachforschen.

Ackertücher04.jpg
 
Das uralte Minoltaprogramm bietet die Staubentfernung. In den Filtern von Vuescan wird es nicht angezeigt. Muss ich aber genauer nachforschen.
Minolta hat für seine Einsteigerscanner (zB DiMAGE Scan Dual IV) das hardwarebasierte Verfahren Digital ICE bei Applied Science nicht lizenziert, sondern setzt - wie auch einige ältere Kodak- Epson- und Reflecta-Scanner auf eine rein softwarebasierte Lösung aka AutoDust bzw. Kodak Dust&Scratch Removal.
Was nicht in Hardware implementiert ist, kann Hamrick/Vuescan natürlich auch nicht anbieten.
Das Plug-In Kodak Dust&Scratch Removal kann man aber im WWW finden. Vllt. kriegt man das ja mit LR sogar noch zum Laufen.
 
Bislang hab ich das Plug-In nicht gefunden. Hamrick hat aber ein ähnliches Verfahren in Vuescan implementiert. https://www.hamrick.com/blog/digital-ice.html
Mal sehen, ob ich die Anwendung finde. An dieser Stelle ein frischer Scan eines Ackertuchs. Die Farbe war nicht besonders ansehnlich. Ein blasses Popelgrün. Da gefällt mir die SW-Konvertierung besser.
comp_Ackertücher b.jpg
Digital krieg ich das nicht schlechter hin. Da stellt sich wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit des analogen Fotografierens. Ich gehöre ja nicht gerade zur jungen Generation, die das auch mal ausprobieren muss. Aber es hat was, das Negativ zu riechen, einzuspannen und zu sehen, was man daraus entwickeln kann. Jetzt digital und nicht mehr, wie früher SW-Entwicklung und Abzüge in der Schuldunkelkammer machen. Dias mag ich lieber. Hab ich auch zumeist nur fotografiert. Das Scannen geht auch einfacher. In den letzten tagen habe ich meinen alten Pradovit CA 1500, den ich mir 1982 gekauft habe, wieder flott gemacht. Es schloss sich ein schöner Diaabend an. Ich war begeistert über die Abbildungsqualität und Schärfe meiner damaligen Aufnahmen. Ein paar Tage vorher hatte ich die Bilder mit einem Rolleiprojektor, den ich kurz vorher in den Kleinanzeigen gekauft hatte, projiziert. Die Projektionsergebnisse waren enttäuschend. Danach war die Freude über den wieder laufenden Leitz umso größer.
 
Ich habs gefunden und runtergeladen. Nach den Scanversuchen mit Vuescan muss ich feststellen, dass Vuescan und Kodakgold nicht miteinander können. Jedenfalls nicht mit meinem Scanner. Auch die Scans mit dem Minoltaprogramm können mich nicht überzeugen. Da können die Leute von dm mehr aus dem Film herausholen. Man beachte die Bilder von Carlo. Super! Mit dem Kodak Ultramax hatte ich keine Scanprobleme. Leider habe ich den Kühlschrank noch voll Kodak Gold. Die Abzüge gefallen mir auch richtig gut. Ich denke, ich werde den Gold zukünftig entweder von dm scannen lassen und/oder in SW verarbeiten. Hier eine Frustbearbeitung des letzten Scans.

comp_Ackertuch in sanften Falten.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten