• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Danke ;)


15mm Super wide heliar, von Frederik Brunkwall auf Flickr
Megafunky ;)
Wieder DM 200 Minilabscan, 15mm SWH

Hier noch was mit demselben Film aber versenkbares 50er Summicron

Summicron collapsible 50mm, dm Paradies 200, poppelsdorfer schloss von Frederik Brunkwall auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamiya 7, 43mm 4.5, Kodak Portra 160
Hasselblad Flextight X5


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2888838[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diese beiden Aufnahmen sind zwar leicht vergeigt, aber sie zeigen schön, wie unterschiedlich Scans vom Superia 400 sein können. Dieses Korn in der letzten, von Miez gezeigten Aufnahme finde ich schon arg heftig.

Zuiko 50-1,4 - ( 1/15sec. freihand ) Superia 400 - Scan von Farbglanz - leichter Gelbstich entfernt,

Gruss Carlo
 

Anhänge

Ja, diese Heftigkeit zieht sich durch den ganzen Film. Was wohl daran liegt, daß der Film stark unterbelichtet wurde. Unbeabsichtigt.
Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht die falschen Batterien? Keine Ahnung, aber die Kamera ist ohnehin nicht so ganz ernst zu nehmen. Es ist eine laut tösendes Klapperkamera.
 
Rollei 35, Kodak Elite Chrome 100 mit MHD 2008:

11915628326_d21d941011_b.jpg


Unbenannt von xbacksteinx bei Flickr.
 
@ Kollege Tom: abgesehen von der Überschärfung von Flickr ein schönes Bild!

Danke. Wie gesagt ich taste mich an den Workflow mit dem neuen Scanner heran. Aber selbst für den Push um 2 Blenden empfinde ich Korn und co noch als ganz schick. Noch eins von der Rolle, hatte ich glaube ich schon mal gezeigt. Jetzt halt neu gescannt.

Pentax ME Super, Super-Takumar 85/1.8, Kodak Tri X 400 @ EI 1600 in D76 1+1, Reflecta RPS 7200 (Cyberview)

Alina by kollege tom, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich der Winter ohnehin irgendwie nicht so richtig einstellen will, noch ein Beispiel aus dem letzten Sommer

Rollei Infrared 400s mit 715nm Filter in RHS, Pentax 67, Canon 8800f


picture.php
 
Rollei 35 (Tessar) DM Paradies 400, f8 glaube ich, wegen Schärfepufferei

Bilder sind meiner Meinung nach nicht schlechter als die der SLR. Verunsicherung gibts nur mit Entfernungen schätzen, das nervt ein wenig.

Eisbahn Kokerei.jpg

Das zweite ist S/W konvertiert und am Personalcomputer zusammengefügt.

Ja, ich habe die vielen Regler und Knöpfe benutzt, die es im Virtuellem Labor so gab. Muss ich aber sowieso, da ich abfotografiere.
Setup: Mft mit Canon Fd Makro vom Vergrößerer.

Panorama 1.jpg
 
Mit dem Zuiko 50-1,4 auf Ektar 100 - entwicklung und scan über dm

Bild 1 = leicht ausgerichtet und etwas gelb rausgenommen

Bild 2 = nur kleinergerechnet


Gruss Carlo
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten