• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Danke ;)
Hier zwei sehr unterschiedliche Beispiele für den APX400 neu.
Das Waldbild ist ca 1/10 belichtet und zeigt mMn unruhigeres Korn als das Langohr welches mit 1/125 und Gelbfilter gemacht wurde.
Nach einer Rolle kann ich sagen, dass es nicht MEIN 400er wird. Nun sind Tri-X und FP5+ an der Reihe.
Entwickelt 14 min in D76 1:1 19°C

_B240240-Bearbeitet.jpg

_B240243-Bearbeitet.jpg
 
M6, Nokton 35 1.2, Rossmann 400 Film

Fall by .Till, on Flickr
 
Alttrachau, Dresden, Light-Leak by hutschinetto, on Flickr

Alttrachau, Dresden by hutschinetto, on Flickr

Alte Agfa-Billy-1-Balgenkamera (Mit rechtwinklichen Kanten, ca. 1930), Igetar Anastigmat, Lichteinfall am Balgen, 6x9

Zweites Bild beschnitten

Film: Negativ-SW-Film
Fomapan 100


Entwicklung:
Teenol
16 g Oolong-Tee
4g Vitamin C
18 g Waschsoda
500 ml Wasser
1 Esslöffel Jodsalz
45 Minuten Entwicklungszeit
alle ca. 10 Minuten kurz gedreht

Stoppbad: 1 Esslöffel Zitronensäure in 500 ml Wasser

gescannt mit Canoscan 9950F, Schichtseite nach unten, gespiegelt in Nachbearbeitung
 
Sehr interessant, frage wurde der Tee "heiß" aufgegossen?

lg test

Ja, ich habe ihn ca. 3 Minuten gekocht und für den Entwickler abgegossen.

Die Teeblätter nehmen viel Wasser auf, ich habe es wieder aufgefüllt auf 0,5 l.


Dann habe ich es wieder mit kochendem Wasser für den zweiten Aufguss aufgefüllt - und getrunken.

Die Teesorte ist nicht so entscheidend. Ich habe auch schon grünen Tee probiert.

Hier ein Ausschnitt aus einem Bild (Belca Belfoca mit Bonotar):
spiegelung by hutschinetto, on Flickr


Hier ein Beispiel für einen Farbfilm, den ich mit Wineol entwickelt habe. (Statt Tee Rotwein.)
Dresden KATHEDRALE wineol by hutschinetto, on Flickr
Das Negativ war dabei sehr dunkel, ich habe das Bild dann in Photoshop optimiert (Belichtungswerte gespreizt, der Weißpunkt war fast schwarz) und die Farbe gelassen, wie sie der Scanner erzeugt hat. (Bild mit Lochkamera)


---
Wenn man den Tee weglässt, funktioniert es so nicht, dazu gab es Experimente, ich habe sie aber nicht gemacht. Hier ein Beispiel von Tobias Pohl: https://www.flickr.com/photos/phototobi78/7964632254/

Es soll funktionieren, wenn man die Vitamin-C-Dosis stark erhöht, (oder die Zeit sehr stark erhöht) das habe ich an anderer Stelle gelesen.

Statt Tee geht auch Kaffee (siehe Cafenol), auch Kartoffelwasser und verschiedene Blütentees sollen gehen, selbst Spinat. All das habe ich nicht erprobt. Das Salz dient nur der gleichmäßigeren Entwicklung (Vermeidung von Wolkenbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten