• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Rodinal + Coolscan - ist diese Kombination für das doch sehr akzentuierte Korn? Ist für meinen Geschmack zu stark.. Sonst wie immer toll! :)

Jep, ohne eines von beiden wär es schon eine deutlich Spur weniger. Ich werd's irgendwann mal wenn ich Zeit habe in der DuKa printen. Da sollte es dann genau passen ;)
 
hier zwei Bilder von mir ... :)

2007 abgelaufener AGFA XRG 200 ... benutzt habe ich meine FM2n.

das erste Bild ist ein Scann von DM ... da habe ich nur ein klein wenig beschnitten. Original war 2088*1392 ... jetzt ist es 2000*1333
als Linse hatte ich ein altes manuelle Sigma 90/2.8 Makro drauf ...

Nikon FM2n + Sigma 90/2.8 (manuell)
by Enzio Harpaintner, auf Flickr


das zweite Bild habe ich mit meiner D7100 + Nikkor 55/3.5 Makro abfotografiert ... die Farben habe ich aber nicht so hinbekommen wie ich wollte ... deshalb habe ich ein SW-Bild draus gemacht. Ich denke über kurz oder lang brauche ich einen vernünftigen Scanner ... ;)
hier kam ein Nikkor AI-S 50/1.8 an der FM2n zum Einsatz ...

Nikon FM2n + Nikkor AI-S 50/1.8
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Hab mal wieder Yashica Mat 124G ausgepackt. Hier mit einem Portra 160.


Dem Licht entgegen
by Kraft und Licht, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
28260791434_67afc0e415_z.jpg


Wieder Lomografie - Miranda Tm, Jupiter 9 und Fuji Neopan 1600 abgelaufen 1999 @ Iso 1200 belichtet und entwickelt bei 30°C in Rodinal. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax Spotmatic II - Tokina SMC 35 f2 - Fomapan Classic 100 - DM Entwicklung - Epson V550

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3592388[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3592389[/ATTACH_ERROR]
 
Portra 160, Nikon 35ti, dm-Entwicklung, Vuescan, Colorperfect

Ich bin echt begeistert von dem Portra, mit dem ich noch nie was gemacht habe. Sehr ausgewogene Farben, tolle Auflösung, feines Korn :rolleyes:

small_raw0022.jpg
 
Kamera: Olympus XA
Filme: Agfa APX400 und Kodak Gold 200
Scan: Plustek Opticfilm 8100, Silverfast 8.0
Bildbearbeitung: fast gar nichts, lediglich die gesannten TIFF-Bilder in JPG umgewandelt und ein wenig an den Ausschnitten gespielt

batmanrsuyq.jpg


hamburg_4nwur1.jpg


hamburg_6hmuys.jpg


raupe_1xfuyj.jpg


schwebebahn_1myumt.jpg


street_6qbu6z.jpg


wup_7v1ude.jpg
 
Hmm, wenn ich meine Bilder mit deinem mal Vergleiche, sehen meine doch recht körnig aus.
Auf welche ISO belichtest du den XP2 denn?
Wenn ich mich recht erinner sind meine auf Iso 400 belichtet ...

Oder es liegt am Scanner ...
 
Ich belichte den XP2 mit ISO 200, dadurch wird er nicht so körnig. Ich hab ihn auch mal mit ISO 400 belichtet, aber da ist er schon recht grobkörnig. Laut Ilford kann man den XP2 sogar mit 800 belichten, aber das hab ich noch nicht gemacht. Sollte ich mal interessehalber machen :)
 
Hi Ralph, wie hast du den Acros belichtet?
Sieht mir sehr aufgesteilt aus, das bekomme ich so nur hin mit dem Acros, wenn ich ihn auf ASA 400 pushe. Zudem sieht es etwas unscharf aus....

Gruß,
Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten