Am besten wäre Entwickler den es in kleinen Mengen gibt, da ich nicht ganz so viele Filme schieße.
Perceptol
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Am besten wäre Entwickler den es in kleinen Mengen gibt, da ich nicht ganz so viele Filme schieße.
Johannes, warum nimmst du den 400er Film in KB, wenn du feines Korn willst?welcher Entwickler empfiehlt sich eigentlich für feines Korn bei 35mm? Mit Rodinal werden die Ergebnisse schon arg körnig.
ich habe noch eine bessere Lösung: schieße mehr Bilder, dann lohnt sich auch der EntwicklerAm besten wäre Entwickler den es in kleinen Mengen gibt, da ich nicht ganz so viele Filme schieße.
Am besten wäre Entwickler den es in kleinen Mengen gibt, da ich nicht ganz so viele Filme schieße.
Gibt es hier Vorschläge für eine Film/Entwickler Kombination für KB ISO 100 mit möglichst feinem Korn?
Die modernen Delta 100 oder T-Max 100 finde ich hingegen schon zu "glatt".
LC29 ist doch die verdünnte Version vom Ilfotec HC. Beides sind HC-110 Alternativen.
den RPX25 hatte ich vor einiger Zeit in der Hassi SWC und war ganz beeindruckt von der feinen Zeichnung, ganz normal in Rodinal entwickelt. Hatte ich hier auch gezeigt.@dierk
Tmax 100@50 mit Perceptol oder Atomal lässt das Korn quasi verschwinden.
Leider auch die Kontraste. Bin wie man es hier evtl raus liest ein Xtol Fan. Einer der modernsten Entwickler und mit recht feinem Korn obwohl er Empfindlichkeits steigernd ist (vorallem in 1+3).
Bei Mittelformat ist es weniger tragisch und ein Hp5+ oder TriX 400 können da noch sehr ansehnliche Ergebnisse liefern. Ich persönlich mag die Dunkeln Kornränder weniger und ziehe eben einen "lösenden" Entwickler wie Xtol vor.
Will man starke Kontraste haben (dann wählt man aber als Film einen Pan-F oder Rollei Ortho bzw rpx25) kann das mit Rodinal schon gut rüber kommen
vielen Dank, vielleicht sollte ich Xtol mal testen. Aber D76 habe ich auch noch liegen, das Ansetzen finde ich einfach unbequemer als die flüssigen Konzentrate.Naja Abfall ist immer relativ.
Xtol ist relativ okay für die Umwelt (der größte Teil scheint vitamin C zu sein). Zum aufbereiten von flüssigem Abfall ist zuerst mal das Volumen relevant. Das ist ja bei allen gleich.
Dann hängt der Rest von der Chemie selbst ab und wie konzentriert sie ist. Da ist die Stammlösung von Rodinal ein richtiger Sirup. Während man bei den Pulver immer eher verdünnt zur Sache geht (damit wirklich alles gelöst wird).
Clarissa, das erste Bild kommt mir sehr weich vorNach einer ganzen Weile auch mal wieder Bilder von mir. Beide auf APX100 (new) und gebadetet in D76 1:1. Ich glaube, mit Rodinal gefällt mir der Film besser.
Irgendwie geht bei der Komprimierung mit TOP immer etwas Schärfe verloren.
Grüße,
Clarissa
Der Himmel sieht (nach der Rauschreduzierung in LR?) aus wie Eislack.Kamera Noblex 135 U, Noblar 29mm fixfokus (auf ca. 7m eingestellt)...
ein 1:1 crop
das ist effektiv aus einem Kleinbild!
das Korn mit Rauschreduzierung in LR verringert
...
VG dierk
Der Himmel sieht (nach der Rauschreduzierung in LR?) aus wie Eislack.
"Supergrain" heißt in dem Fall wohl: superfettes Korn? Das sollte bei einem Delta 100 eigentlich nicht so aussehen.
Wie viel hast Du in LR+PS am Schärferegler rumgedreht? Das hilft nämlich bei analogem Material nicht wirklich. Was im Negativ nicht scharf ist, wird durch digitales Nachschärfen nicht schärfer. Das betont nur die Mikrokontraste=verstärkt die Sichtbarkeit des Korns. Den globalen Schärfeeindruck beeinflusst man eher über die Gradationskurve.
Der Himmel sieht (nach der Rauschreduzierung in LR?) aus wie Eislack.
vielen Dank für die KritikSieht fast aus wie „X-Trans-Würmer“, ich dachte, die hätte Fuji exklusiv