• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hasselblad 501 C/M, Zeiss CFi Distagon 50 T*, Fuji Pro 800z

 
6134372302_1d8558a9ec_b.jpg

Vincent Herring Quartet, Danny Grissett piano von Herr Sharif auf Flickr

Voigtländer Bessa R4A, VC Nokton 50 1.5, Ilford Delta 400, pushed, Plustek Opticfilm 7600i
 
Hier mal was aus der Vergangenheit, genauer 1995
Gemacht mit meiner ersten selbstgekauften Kamera, einer Minolta Dynax 500si an einem gruseligem Suppenzoom, einem Tamron 28-200. Beides hab ich nach dem Schottlandtrip gegen eine 600si und einem gebrauchtem 50mm eingetauscht.

Agfa HDC400
Digitalisiert mit einer DSLR und entwickelt in Ligthroom 3.4
Den Staub hab ich mal nicht weggestempelt... ist halt ein altes Foto :rolleyes:


Castle in 1995 von derScheuch auf Flickr

Weiß jemand, wo das gemacht worden ist? Muss in der Nähe der Westküste Schottlands sein.

Ciao Oli
 
Aber Du solltest doch am besten wissen, mit welchem ISO-Wert Du den 400er Film belichtet hast ... ?

Jaja, macht euch nur lustig. ;-) Meinen letzten Negativfilm habe ich vor 35 Jahren selbst entwickelt (Fotokurs in der Mittelstufe).

Seit erst etwa einem Jahr fotografiere ich wieder analog. Ich habe nichts weiter verbrochen, als einen Film (Ilford Delta 400) in ziemlicher Dunkelheit mit um 2 Einheiten verstelltem Zeitenrad (Belichtungsausgleich) zu fotografieren (welcher ISO-Wert ist das jetzt?). Meine sehr nette Dienstleisterin teilte mir darauf hin mit, dass sie den Film wohl am besten „pushen” würde. Siehe da: Wunderbar! Ich selber habe davon keine Ahnung. Nicht mehr wollte ich damit sagen.

Zur Strafe, und der Moderator kann den Beitrag jetzt auch nicht mehr löschen … hähä … noch ein Foto aus dieser Reihe.

Voigtländer R4A, VC Nokton 50 1.5, Ilford Delta 400, pushed, u.s.w. … Ist doch schön geworden. Das ist die Hauptsache.

6133821861_86348e9abb_b.jpg

Vincent Herring Quartet, Pause von Herr Sharif auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
6145010595_cc5f919778.jpg


rolleiflex 3,5F
fuji reala 100 negativfilm
gescannt mit epson v700, bisschen geschärft.


5519870456_2811eefb13_z.jpg


leica r6.2
ilford hp5+
gescannt mit nikon coolscan 5000ed
standard entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Um meinen nach wie vor beschränkten Horizont über Rodinal hinaus zu erweitern, habe ich mal Rollei RHS ausprobiert.
Besonders erfolgreich war ich nicht: Die Negative waren alle grau – kaum Kontraste (Zeit zu kurz?). Und dann der Staub! Wo kam denn der ganze Staub her?
Die elektronische Nachbearbeitung konnte ein bisschen was retten.

Aufgenommen mit der Mamiya M645 1000S mit 45er. Der Film war ein Fuji Neopan 100 ACROS.

Entwickelt wie gesagt in RHS 1+15 6,5min bei 20°C.


Scan-110915-0003.jpg


Hier nochwas in bunt: Ein schöner sommerlicher Regentag


XE1-Farbwelt200-110902-0005.jpg

Minolta XE-1 mit 50er. Der Film war ein DM Paradies 200 (Kodak)
 
@miez
Der Aculux sieht in der Kombi sehr gut aus. Gibt es den noch am Markt (bei den bekannten Online-Händlern nicht mehr zu haben) oder wurde der vom FX-39 abgelöst?

Was aus der OM2n. APX 400 in Rodinal 1:100

picture.php




picture.php




picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ein kleiner Spaziergang durch das wunderschöne Siegen. Mit dabei war die Yashica Electro 35 GS (mit kaputtem Pad).


Apollo


Krönchen


Sandstraße


Unteres Schloß

Alles auf APX 100 (Rollei Retro 100) aufgenommen.
Entwickelt in Rodial (R09) 1:50 bei 20°C 13 Minuten lang.


Klaus, der APX in D-76 gefällt mir. Das werde ich bei nächster Gelgenheit auch mal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten