• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Android Belichtung bei Samsung A71 Tetrapixel

...Für das IPhone gilt das definitiv nicht, gerade eben noch mal zwei Bilder verglichen, der Vorteil der hohen Auflösung ist sehr deutlich, auch bei wenig Licht.

Es ist beim iPhone 14Pro sicher ein Auflösungsvorteil der 48MP gegenüber den 12MP zu erkennen.

Dennoch ist der Hauptsensor ein Quad-Bayer-Sensor.

Sony hält sich, ebenso wie Samsung bedeckt, wenn es um die wirkliche Auflösung bei maximaler Pixelzahl geht.

Dass man vor den Sensor dann einfach mal mechanisch einen klassischen Bayer-Filter statt des Quad-Filters schiebt, dass kann man wohl 100%ig ausschließen.

Also bleibt nur eine geschickte "Signalverarbeitung" der Helligkeitsinformation hinter den Quad-Filtern.

Hier beschreibt Sony das QBC (Quad Bayer Coding):

https://www.sony-semicon.com/en/technology/mobile/quad-bayer-coding.html

Die "Pixel Arrangement Conversation" wird im Artikel klar als nachgelagerte Signalverarbeitung per Rechen-Algorithmen beschrieben.

Wobei diese nachgelagerte Signalverarbeitung bei Sony nicht mit einfacher Software erfolgt, sondern per "in Silikon gegossener" Hardware- Signalverarbeitung. Damit wird eine schnelle und energieeffiziente Umwandlung erreicht.


Aber egal wie, sollten wir uns bitte nichts vormachen:

- für den klassischen Bayer-Sensor kann man im Idealfall nach dem Demosaicing mit einer Auflösung des RGB-Bitmaps von ca. 60...70% der Sensorauflösung rechnen

- beim Quad-Sensor würde mein "Bauchgefühl-Schätzometer" auf maximal 30...40% der Sensorauflösung tippen


Was aber auf jeden Fall mehr ist als die Auflösung beim Binning (y)


Und bei der Beschäftigung mit der Problematik fange ich langsam an zu vermuten, warum bei hoher Auflösung kein wirklich echtes RAW = Sensorabbild ausgegeben wird.

Das Demosaicing solcher Sensoren ist mit Sicherheit eine "Raketenwissenschaft". Da werden sich die Sensorhersteller nicht in die Karten schauen lassen.

Da wird dann im Smartphone ein "Pseudo-RAW" gekocht. Natürlich mit einigen durchaus schätzenswerten Zutaten. Jedenfalls bei Apple ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert eh nicht was für eine Auflösung im Prospekt steht!
Die 200 MP bei Samsung finde ich von der Größe eher lästig, 48MP brauch ich im Einzelbild auch nicht.
Nur als Crop-Zoom wird das interessant natürlich!

Mit den Auflösungen die ich sonst nutze, 20MP in der RX/mft oder 26 MP an der Fuji können die "48MP x Wirkungsgrad X " sehr gut mithalten oft.
36mm Digi-Zoom im Vergleich zu optisch aus 26MP APS-C bei opt. 36mm haben mich jedenfalls überrascht im Vergleich!
Zu den bisherigen 12 MP ist es ein riesiger Sprung.
_

Die A71 ist ein älteres Modell, das neueste ist die A72.
Da steht auf der HP

"Die 12 MP Ultra-Weitwinkelkamera begeistert mit einem Sichtbereich von 123 Grad. Und mit der 64 MP Weitwinkelkamera sowie dem 3-fachen optischen Zoom des 8 MP Teleobjektivs kannst du eine Menge von der Szene entdecken."
Da würd mich mal interessieren was die Kamera bzw der Sensor liefert wenn man zB auf 1,5 zoomt, also ca. 36mm!
Nimmt er dann einen Crop aus 64 und skaliert runter?
Kann man auch unskaliert mit voller Crop-Größe speichern?!
Beim Iphone geht ja beides...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei 16 MP wurde ein dezentes HDR geschossen und die längste Belichtungszeit abgelegt.

Wäre möglich. Nur: Bei viel Licht (z.B. ISO 32 1/1200 s) habe ich den Belichtungsunterschied noch nicht bemerkt, auch bei kontrastreichen Motiven, wo HDR eventuell angebracht wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten