• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Belichtung für Low Key - Stativ, Blitz und Trigger

ThetaT

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

vorab ich bin neu hier im Forum drum verzeiht mir etwaige Formfehler.
Jetzt zum Thema:

Ich bin seit einiger Zeit riesengroßer Fan von Low Key Fotografie und möchte das jetzt selbst mal in die Hand nehmen!

Ich fotografiere mit einer Nikon D750 mit dem Kit 24-120mm.
Alternativ hätte ich das Samyang F2.8/14mm was aber wohl nicht so geeignet dafür sein sollte

Also was suche ich:

Ich bin auf der Suche nach einem externen Blitz + Trigger und ein Stativ für den Blitz. Die Qualität des Stativs ist weniger wichtig als die Funktionalität (solange er nicht beim ersten Benutzen auseinander fällt).
Wie gesagt ich werde damit hauptsächlich Low Key Bilder machen.
Gerne dazu eine passende Softbox.

Mein Budget für die Ausrüstung liegt zusammen bei maximal 200€
Gerne würde ich aber mit 100-150€ auskommen, da ich als Student chronisch arm bin.

Ich habe mir schon einiges angeschaut aber wollte mal fremde Meinungen hören - unabhängig von meiner vorerst getroffenen Auswahl.

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge und Meinungen und falls etwas für wenig Geld noch Besserungen im Equipmentschrank bringt, bitte dazuschreiben!

gespannte Grüße

Euer Theta ;)
 
Also Lichtstative hab ich von König KN-LS10

Kosten zwischen 15 und 20 Euro. Nutze es wahlweise mit Schirm oder mit einer Faltbaren Softbox und Systemblitz drauf.

2 weitere Nutze ich gelegentlich um meinen Tupplur Hintergrund damit zu halten.

Indoor absolut ausreichend. Outdoor muss es beschwert werden. Ansonsten kann ich mich über die Teile nicht beschweren.
 
Wie gesagt ich werde damit hauptsächlich Low Key Bilder machen.
Gerne dazu eine passende Softbox.

Ich unterstelle mal, daß Du motivlich etwas in der Größe Porträt/Akt machen willst und eine übliche eher enge, helle und damit reflektierende Wohnumgebung zur Verfügung hast. Dann brauchst Du für Low Key als Lichtformer sinnvollerweise Striplight mit Wabe ("Grid"), um bequem Streulicht zu verhindern. Schau mal bei den einschlägigen Anbietern nach entsprechenden Sets mit je 2x Blitz, Lichtformer und Stativ.
 
Ich unterstelle mal, daß Du motivlich etwas in der Größe Porträt/Akt machen willst und eine übliche eher enge, helle und damit reflektierende Wohnumgebung zur Verfügung hast. Dann brauchst Du für Low Key als Lichtformer sinnvollerweise Striplight mit Wabe ("Grid"), um bequem Streulicht zu verhindern. Schau mal bei den einschlägigen Anbietern nach entsprechenden Sets mit je 2x Blitz, Lichtformer und Stativ.

Kann ich nur unterschreiben.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass bei diesen Sets häufig Stripboxen in klassischer Bauweise enthalten sind - also ein Speedring für den Anschluss an den Blitz und dann lauter Stäbe, die man dort einsteckt und die dann den Stoff der Softbox aufspannen.
Meine Erfahrung mit dieser Art von Softbox ist: der Aufbau macht soviel Spaß, dass man sie am liebsten nie wieder abbauen möchte :ugly:
Eine aufgebaute Softbox nimmt aber massiv Platz weg - und nur die wenigsten chronisch armen Studenten sind mit einer großen Wohnung zum Lagern der entsprechenden Softboxen beglückt :)

Sofern also Softboxen gewünscht sind, würde ich auch mal über schnell-faltbare Boxen nachdenken. Die kosten zwar ein paar Euro mehr, dafür sind sie eingefaltet aber auch schön klein: typisch etwa 20cm im Durchmesser, länge hängt dann von den Softbox-Maßen ab. Meine 150er Octa ist gefaltet etwa 90 oder 95cm lang, glaube ich, mein 140er Strip-Light etwa 60-70cm.
Das lässt sich leichter verstauen als eine komplett aufgebaute Box.

Solche Boxen gibt es zb von Jinbei (K-Serie), Walimex, oder - häufig der günstigste Hersteller - von Phot-R. Einziger Nachteil bei denen ist eigentlich, dass der Anschluss für den Blitz nicht gewechselt werden kann, der ist fix für Bowens-Bajonett. Bei der Jinbei K wiederum geht das (jedenfalls bei meiner), dafür liegen die so um die 100€+ ohne Grid

~ Mariosch
 
Vielen Dank für eure Schnellen Antworten,
demnächst beginnt Prüfungsphase drum kann ich das Gleiche leider nicht von mir behaupten :p

Danke auf jeden Fall für eure Tipps für die Schirme!

Hat den jemand eine Empfehlung für einen Blitz mit Trigger?
Sollte möglichst viele Funktionen abdecken die man mit der D750 nutzen kann.

UND trotzdem Preislich im Rahmen bleiben. MAX 150€ lieber um die 100€.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Stativ und Schirm - check
fehlt nur noch der Blitz! ;)

Viele Grüße

Ein griechischer Buchstabe
 
Für Studiobelichtung braucht man normal kaum Funktionen, stellst ja eh alles manuell ein. Höchstens HSS wenn du Bewegung einfrieren willst. Wobei die Abbrennzeit bei Speedlights eh sehr gering ist.

Preisknaller sind die üblichen Verdächtigen Yongnuo YN560-IV + YN560-TX. Als rein manueller Blitz zu gebrauchen.
 
Für Studiobelichtung braucht man normal kaum Funktionen, stellst ja eh alles manuell ein. Höchstens HSS wenn du Bewegung einfrieren willst. Wobei die Abbrennzeit bei Speedlights eh sehr gering ist.

Oder wenn man die Schärfentiefe gering halten will, mit offener Blende.

Preisknaller sind die üblichen Verdächtigen Yongnuo YN560-IV + YN560-TX. Als rein manueller Blitz zu gebrauchen.

Würde Godox TT600 mit X-Pro empfehlen. Nicht wirklich teurer, aber HSS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten