Gast_194966
Guest
Ich finde die Art der Darstellung nicht schlecht. Leider werden hier aber eben nur die quantitativen Zusammenhänge dargestellt. Warum eine weiter geschlossene Blende zu einer längeren Belichtungszeit führt, wird nicht erklärt. Daher wäre der Nutzen für mich in meinen Kursen nur sehr gering. Da setze ich lieber auf andere Vergleiche und erkläre die Entscheidung für eine bestimmte Kameraeinstellung lieber anhand von konkreten Fotos.
Das Dreieck ist doch nicht als einziges Lehrmittel gedacht. Dass man vorher erklärt, was Blende, Zeit und ISO physikalisch bedeuten, ist doch selbstverständlich. Mein Dreieck soll doch nur zeigen, dass bei gegebenem Licht die 3 Parameter zusammenhängen. Will man kürzer belichten, muss man zwangsläufig entweder die Blende öffnen oder die ISO erhöhen. Und diese Zusammenhänge sieht man sofort, wenn man mal ein LW-Dreieck hin und herschiebt.
Hier gibt es übrigens eine recht ähnliche Art der Darstellung in einem Dreieck:
Das ist auch dreieckig, aber es verknüpft nur 3 Parameter, nicht alle 4, die aber wenigstens quantitativ, soweit ich erinnere (kann da per Handy grad nicht reingucken)
Gruß, Matthias