• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungskorrektur an 5D

akautz

Themenersteller
Hallo,

habe folgendes Problem bei meiner 5D. Ich habe, weil ich es praktisch finde, über die C.Fn-13 Funktion die Auswahl für das AF-Messfeld auf das Schnelleinstellrad gelegt. Soweit so gut. Nun wollte ich aber neulich bei Aufnahmen im Schnee die Belichtung wie in der Anleitung beschrieben ändern. Dies geht auch über das Schnelleinstellrad. Doch da liegt ja wie schon gesagt die Auswahl für das AF-Messfeld drauf.

Habe dann in meiner Verzweiflung die Auswahl für das AF-Messfeld auf den Multicontroler gelegt, bin aber damit nicht so glücklich. Habt ihr das Problem auch und gibt es einen anderen Weg die Belichtung zu korrigieren?

Danke für eure Antworten
 
Hab jetzt die Kamera und das Handbuch nicht dabei, aber ich glaube, mich an folgendes zu erinnern: Wenn die Messfelder am Schnelleinstellrad liegen, musst Du für Belichtungskorrektur den Knopf rechts oben drücken (den Bild-Zoom-Knopf) und dann das Rad am Auslöseknopf drehen.
 
Ich krame das Thema mal wieder aus!

Ich habe die Einstellung so wie der TO.

Das...

...Wenn die Messfelder am Schnelleinstellrad liegen, musst Du für Belichtungskorrektur den Knopf rechts oben drücken (den Bild-Zoom-Knopf) und dann das Rad am Auslöseknopf drehen.

...habe ich auch probiert. Da tut sich aber nüscht! :cool:
Dann habe ich es mit dem Knopf (Knopfreihe über dem Status-LCD) ganz rechts probiert. Die Kamera schaltet das Display entsprechend um und ich kann den Zeiger auch nach + und - verschieben. Soweit so gut, aber wenn ich den Auslöser antippe oder den Knopf noch mal drücke, erscheint wieder die ursprüngliche Anzeige und der Zeiger steht wieder bei 0. :confused:
Die Belichtung wird auch nicht korrigiert.

Ist das ein Bug?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße,

Bogo
 
Dann habe ich es mit dem Knopf (Knopfreihe über dem Status-LCD) ganz rechts probiert. Die Kamera schaltet das Display entsprechend um und ich kann den Zeiger auch nach + und - verschieben. Soweit so gut, aber wenn ich den Auslöser antippe oder den Knopf noch mal drücke, erscheint wieder die ursprüngliche Anzeige und der Zeiger steht wieder bei 0. :confused:
Die Belichtung wird auch nicht korrigiert.

Ist das ein Bug?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Bogo

Ohne jetzt dei CFs auswendig zu kennen oder Dir richtig bei deinem Problem helfen zu können:




Obiges Verhalten ist kein Bug, Du korrigierst so die Blitzbelichtung (es sollte danach auch ein entsprechnedes Icon im LCD zu sehen sein).

Ich habe nun rasch nachgelesen: Anscheinend musst Du die Fokuspunkt-Taste drücken, während Du am Daumenrad drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiges Verhalten ist kein Bug, Du korrigierst so die Blitzbelichtung (es sollte danach auch ein entsprechnedes Icon im LCD zu sehen sein).

Arrrgh! Stimmt! Da ist ein kleiner Blitz bei dem +/-. Eine Sache schon mal geklärt. (y)

Jetzt bleibt nur die Frage wie ich die Belichtung korrigiere. Zoom-Taste drücken und gleichzeitig Einstellrad drehen hat nämlich immer noch zur Folge, dass sich die AF-Felder verstellen.

EDIT: OK! Ich nehme alles zurück!! :rolleyes: Es ist wohl noch zu früh!! Es ist natürlich NICHT das Einstellrad, sondern das Haupt-Wahlrad! Also alles in Ordnung! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten