• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Belichtungskorrektur verstellt sich von selbst

Chrise56

Themenersteller
Hallo, mir ist gerade bei meiner Z6 aufgefallen, dass sich die Bel. Korrektur änderrt, wenn ich z.B. die Iso-Automatik ein- oder ausschalte. Dasselbe passiert auch wenn ich von FX auf DX umstelle. Ich bin mir sicher, dass der "Fehler" von einer falschen Einstellung im Menü kommt aber ich keine Ahnung woher. Ein Reset würde wahrscheinlich helfen, leider habe ich aber keine funktionierende Konfiguration gespeichert.
Vielleicht ist jemanden ähnliches passiert.
 
Ich glaube, ich konnte den Fehler jetzt eingrenzen. Er trat nur mit dem Z 28 f/2.8 SE auf.
Aber nur wenn dem Einstellring am Objektiv /der ja gar nicht vorhanden ist) die Belichtungskorrektur zugewiesen war.
Habe es auf nicht zugewiesen geändert und es passt wieder alles.
Habe es dann noch einmal auf Bel. Korr. gesetzt und lustigerweise funktioniert es jetzt auch ganz normal.

Werde es aber weiter beobachten.
 
Aber nur wenn dem Einstellring am Objektiv /der ja gar nicht vorhanden ist) die Belichtungskorrektur zugewiesen war.
Ich hab zwar kein SE-Objektiv, aber der Ring auf dem standardmäßig die Fokussierung liegt, ist (bei Objektiven mit nur einem Ring) der Einstellring des Objektivs. Bei Zoom-Objektiven mit zwei Ringen ist der Nicht-Zoomring der Einstellring. Bei den den professionelleren Zooms gibts dann Einstellring, Zoomring und dezidierten Fokusring bzw. bei professionelleren Festbrennweiten Einstellring und dezidierten Fokusring und ggf. Fn-Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein SE-Objektiv, aber der Ring auf dem standardmäßig die Fokussierung liegt, ist (bei Objektiven mit nur einem Ring) der Einstellring des Objektivs.
Ich habe es gerade getestet. Du hast vollkommen recht. Das wusste ich nicht, vielen Dank für die Info. Das erklärt dann auch mein Problem, das gar keines mehr ist.
Ich habe extra in der Bedienungsanleitung des Objektives nachgesehen. Da steht absolut nichts von dieser Option.
 
Aber nur wenn dem Einstellring am Objektiv /der ja gar nicht vorhanden ist) die Belichtungskorrektur zugewiesen war.
Habe es auf nicht zugewiesen geändert und es passt wieder alles.
Ich denke Du solltest da schon etwas zuweisen, nämlich die Fokusierung, sonst hat der Ring vermutlich gar keine Bedeutung mehr und Du kannst evt. nicht mehr manuell fokusieren. Habe ich jetzt zwar nicht ausprobiert, würde ich aber so vermuten.
 
Aktuell habe ich probeweise auf Bel.Korr. zugewiesen. Die Gefahr dabei ist, dass man irrtümlich schnell mal ein wenig am Fokusring dreht und damit die Belichtung verstellt. Mal schauen, ob sich das in der Praxis bewährt.
Wenn ich auf manual Fokus umschalte bekommt der Fokusring seine ursprüngliche Funktion zurück.
 
Ich denke Du solltest da schon etwas zuweisen, nämlich die Fokusierung, sonst hat der Ring vermutlich gar keine Bedeutung mehr und Du kannst evt. nicht mehr manuell fokusieren. Habe ich jetzt zwar nicht ausprobiert, würde ich aber so vermuten.
Wenn die Z6 nur die nichtlineare Fokussierung hat (glaube nur Zf/Z8/Z9 haben auch linear) dann erachte ICH die manuelle Fokussierung als relativ unnötig weil unvorhersehbar. Obwohl (oder gerade weil) ich manuelles Fokussieren gewöhnt bin komme ICH damit null zurecht.
 
Ich weiß zwar nicht was eine nichtlineare Fokusierung ist, aber ist das nicht vom Objektiv abhängig?

Wie dem auch sei, ich benutze die manuelle Fokusierung auch nur wenn es sein muss, z.B. um dem AF zu "zeigen" wo er genau fokusieren soll. Da ist es manchmal hilfreich, manuell in die Fokusierung einzugreifen. Andere wiederum mögen das nicht, weil man so halt auch aus Versehen was verstellen kann. Im Gegensatz zu früheren Objektiven sind diese Ringe relativ leichtgängig und i.d.R. nicht rastend, was für Video von Vorteil ist, das taugt zum Fotografieren vielleicht weniger.
 
Ich meine auch das Linear und Non-Linear alleine vom Objektiv abhängig ist. Das Tamron 150-500 zB hat dafür einen Schalter um zwischen den beiden Modi hin und her zu springen, und das funktioniert unabhängig davon ob die Optik an einer Z30, Z5 oder Z8 klemmt.


Ich weiß zwar nicht was eine nichtlineare Fokusierung ist.

Linear: Klassisch wie man es kennt
Non-Linear: Je schneller ich den Fokusring drehe, desto größer ist die Verlagerung des Fokus nach hinten oder vorne (je nachdem in welche Richtung ich den Ring drehe). So muss man den Fokusring nicht so weit drehen um den selben Fokussprung zu machen wie bei einer linearen Fokussierung.
 
Ich meine auch das Linear und Non-Linear alleine vom Objektiv abhängig ist.
Zumindest die Zf (deswegen vermute ich auch Z8 und Z9) hat eine Einstellung dafür. Da lässt sich linear/nicht linear einstellen und bei linear auch der Focus Throw, also die gewünschte Gradzahl von Naheinstellgrenze bis unendlich. Objektivabhängig ist es bei elektronischem Fokus also nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten