• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeiten mit IS und Unschärfe durch Beugung

AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Und noch ein drittes Beispiel, mehr von oben fotografiert damit die limitierte Schärfentiefe weniger reinspielt. Würde sagen der Unterschied ist wieder wahrnehmbar aber nicht groß. Auch hier handelt es sich wieder um die 300%-Ansicht.

Mechanisch:

Mechanical_3.png

EFCS:

EFCS_3.png

In der 100%-Ansicht muss man schon sehr genau hinschauen um den Unterschied wahrzunehmen, ich bilde mir aber schon ein der EFCS ist einen Hauch schärfer:

Mechanisch:

Mechanical_4.png

EFCS:

EFCS_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich finde das auch in der 100% Ansicht deutlich.
Bei einem einzelnen Bild fällt das nicht auf, dafür aber im direkten Vergleich.

Ist die 100% Ansicht der RP die gleiche wie bei der R5?
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Dann ist ja auch logisch das ein "kleines Problem" bei der RP zu einem linear größerem Problem bei der R5 wird.
Ich denke die Systematik von dem Shutter sollte die gleiche sein.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Das Problem ist bei beiden das gleiche. Du siehst es nur deutlicher, weil du das R5 Bild stärker vergrößerst. Auf gleicher Ausgabegröße sind sie identisch bezüglich des Shuttershocks, sofern der Verschluss identisch ist. Ob das so ist, weiß ich nicht.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich finde das auch in der 100% Ansicht deutlich. Bei einem einzelnen Bild fällt das nicht auf, dafür aber im direkten Vergleich.

Vielleicht kannst du ja von dir noch ein paar Beispiele posten, mit genauen Daten und Einstellungen. Bei den Bildern in deinem Eingangspost war der Unterschied doch viel deutlicher, kannst du das mit anderen Beispielen reproduzieren? Dann könnte ich versuchen mich dem anzunähern (Verschlusszeit, Brennweite).

Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund den mechanischen Verschluss nicht zu verwenden, würde mich aber interessieren ob es Situationen gibt wo der Shutter Shock größere Auswirkungen hat.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Und wenn ich das richtig sehe sind seine Versuche mit der RP gemacht, also ohne Ibis, mit Ibis geht dann noch mehr.;)

Ich dachte mein Problem entsteht erst durch den IBIS in Kombination mit dem Verschluss.
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:
Wenn die RP keinen IBIS hat und genauso ein Problem hat, dann ist da was grundsätzlich faul im Hause Canon.

Vielleicht kannst du ja von dir noch ein paar Beispiele posten, mit genauen Daten und Einstellungen. Bei den Bildern in deinem Eingangspost war der Unterschied doch viel deutlicher, kannst du das mit anderen Beispielen reproduzieren? Dann könnte ich versuchen mich dem anzunähern (Verschlusszeit, Brennweite).

Alle Beispiele die ich posten könnte sehen genauso aus wie im ersten Posting.
Die Brennweite scheint nichtmal Unterschiede zu zeigen, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Die Belichtungszeit war der entscheidene Faktor.
Je kürzer umso besser, unter 1/320s habe ich keine Nachteile mehr gesehen. Bei 1/250s war teils gut und teils schlecht.
Bei 1/100s und länger belichtet trat das Problem eigentlich immer auf.

Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund den mechanischen Verschluss nicht zu verwenden, würde mich aber interessieren ob es Situationen gibt wo der Shutter Shock größere Auswirkungen hat.

Ich habe 300 Bilder gemacht mit dem mechanischen Shutter und 300 Bilder mit dem elektronischen und da ist definitv ein Unterschied zu erkennen.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Könntest du zwei davon mal in voller Auflösung zur Verfügung stellen? Ich wüsste gerne ob das für mich relevant wäre.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Könntest du zwei davon mal in voller Auflösung zur Verfügung stellen? Ich wüsste gerne ob das für mich relevant wäre.

Bei uns gibt es das Phänomen ja schon mal nicht weil wir mit E-Verschluss oder zumindest 1. elektronischen fotografieren und auch die Ansicht bei 100% endet......oder?
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Bezüglich Shutter Shock:
Im M Bereich gibt's einige negative Beispiele bei der M6II. Bei der gibt's leider kein ersten elektronischen Vorhang. Ich meine das tritt nur bei bestimmten Belichtungszeiten und langen Brennweite auf.
Zur RP: Die hat doch überhaupt keinen ersten mechanischen Vorhang, also auch kein Shutter Shock.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Bezüglich Shutter Shock:
gut das du es noch mal ansprichst, denn wenn es das ist hat es nichts mit IS oder Ibis zu tun.
Zur RP: Die hat doch überhaupt keinen ersten mechanischen Vorhang, also auch kein Shutter Shock.

Eben, und Ken Rockwell hat doch so weit ich mich erinnere ja auch nicht von Problemen durch den IS gesprochen sondern diesen sehr gelobt.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Warum sollte Ibis oder IS etwas mit dem Verschluss zu tun haben?

Ich stelle mir das so vor, dass der Verschluss den "gelagerten" Sensor verwackelt.
Wenn das nicht so sein sollte das der IBIS da mitwirkt, dann musste es ja jede Kamera betreffen. Das der IS im Objektiv durch den Verschluss erschüttert wird glaube ich jetzt nicht.

Könntest du zwei davon mal in voller Auflösung zur Verfügung stellen? Ich wüsste gerne ob das für mich relevant wäre.

Im Moment habe ich keine Bilder mehr in der Pipeline.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Shutter shock ist ja nichts neues. Gab es schon langen bevor es IBIS gab. Je nach Kamera mal mehr mal weniger stark. Nicht umsonst gab es an DSLR die Spiegelvorauslösung.

Der Spiegel ist nun weg, der mechanische Verschluss bleibt (zumindest noch ein bisschen). Die MP steigen und somit auch die Vergrößerung der 100% Ansicht was zur Folge hat, das es eher auffällt. Um die vielen MP voll auszunutzen muss die Arbeitsweise angepasst werden.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Theoretisch auch kompensieren....

In der Praxis anscheinend nicht. ;)

Shutter shock ist ja nichts neues. Gab es schon langen bevor es IBIS gab. Je nach Kamera mal mehr mal weniger stark. Nicht umsonst gab es an DSLR die Spiegelvorauslösung.

Der Spiegel ist nun weg, der mechanische Verschluss bleibt (zumindest noch ein bisschen).

Hatte man einen Shutter Shock wenn man im Live View fotografiert hat?
Ich denke der Großteil des Effektes kam vom Spiegel selbst, oder wenn man den Auslöser per Hand gedrückt hat.
Und das auch nur in einem recht kleinen Belichtungsband mit längeren Belichtungszeiten.

Ich habe in all den Jahren nie ein Problem damit gehabt. Oder nicht erkannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten