• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Benötige Hilfe bei Zubehör Blitz und Objektiv

Ash0815

Themenersteller
Hallo Community

Mein Nachbar räumt sein Haus auf und meinte mir etwas Gutes zu tun. Er hat mir zwei Blitzlichter und ein Objektive überlassen, nur habe ich von Foto und co ,keine ahnung.
Vieleicht könnt ihr mir weiter Helfen .

Meine Recherchen im Internet haben ergeben das er mir folgendes überlassen hat.

1x Mecablitz 117 leider ohne Ladegerät (Made in W-Germany )
1x Speedlighter 199A (Canon Japan)
und 1 x Objektive ohne Beschriftung .

Letzteres kann ich leider nicht bestimmen,da ich davon keine Ahnung habe .

Ich Werde unten die Bilder dazu anhängen und vieleicht kann mir jemand die Bezeichnung Mitteilen .
Würde die sachen gern Verkaufen und meinem Nachbarn was Gutes tun .
Er ist begeisterter Flugzeug Modellbauer Sicher gibt es etwas ,womit ich ihn überraschen kann.
 

Anhänge

Das lange Rohr ist ein Exemplar der fernöstlichen sog. Wundertüte. Details u.a. hier


Gibt es immer noch neu zu kaufen für ca. 200 Euro, die es aber kaum wert ist. Auf Kleinanzeigen evtl. 50 Euro. Ein Kaufinteressent wird dich fragen, ob das Anschlußgewinde M42


oder T2 ist.



Den Metz-Blitz kannst du m.E. ohne Skrupel dem Wertstoffhof überlassen, nicht nur, weil das das Ladegerät fehlt. Der fest eingebaute Akku dürfte tot sein.. Der Canon Blitz (Speedlight 199A, ohne ...er) ist für die analogen Kleinbild-Spiegelreflexkameras der 1970er Jahre gedacht (Canon FD-System), der einfache Brot-und-Butter-Blitz für Kameras wie z.B. die Canon AE-1. Du kannst ihn testen, indem du bei eingelegtern Batterien/Akkus (AA) die Kontakte im Blitzfuß vorsichtig kurzschließt. Wird massenweise auf ebay/Kleinanzeigen angeboten. Nicht vergessen: Bei Anzeigen, die noch nach einer Woche der Veröffentlichung zu sehen sind, ist der Preis zu hoch (sofern es sich um Massenprodukte wie hier handelt). Für 10 Euro findest du evtl. einen Käufer.
 
...Du kannst ihn testen, indem du bei eingelegtern Batterien/Akkus (AA) die Kontakte im Blitzfuß vorsichtig kurzschließt. ...
Ähm, wenn er schon Batterien einlegt, könnte er ihn auch einfach anschalten, dem (hoffentlichen) Ladepfeifen lauschen und wenn die viereckige Bereitsschaftsleuchte an ist, diese zum Probeauslösen drücken ;) gibt ein (sehr helles :giggle:) optisches Signal wenn es noch funktioniert.
Ist halt fraglich, ob der Blitzkondensator nach endlich langer Liegezeit es noch tut.
Falls nicht, hätte ich Interesse an dem Batteriemagazin (oder wie immer das Teil heißt, wo die vier Batterien wie mit einem Schnelllader/wechsler getauscht werden können .
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten