• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Vermutlich auch schon 1.000 mal gesehen, aber wo ich schon mal da war, musste ich diesen "Klassiker" einfach mitnehmen... kurz nach Sonnenaufgang:

CMWT3284.jpg
 
Vielen Dank!

Nachdem ich mein eigentliches "Ziel" mit dem Bild oben erreicht hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin um den nicht all zu großen See herumgelaufen und habe dabei noch das ein oder andere Foto gemacht.

Der See war an diesem windstillen/eiskalten morgen einfach nur spiegelglatt...

CRQF4564.jpg
 
... und ein paar Meter weiter...

RAFZ2298.jpg
 
Etwa eine Stunde, nachdem ich das erte Bild auf dieser Seite aufgenommen habe, hat sich die Lichtsituation völlig verändert und die Sonne stand für ein paar Minuten so "günstig", dass es ein Streiflicht auf die beiden Felsen gab, die sonst meist im Schatten liegen.

IBLH0812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen! Vor allem die letzte besticht durch das perfekte Licht. Leider unten etwas knapp.

Und den Fichten scheint es nicht gut zu gehen, oder täusche ich mich? Wer also noch kein Foto hat, sollte sich ranhalten :)

Gruß und Danke fürs Zeigen!
Andreas
 
51504097351_b3611c5a94_h.jpg


Der Almsee im Almtaal
 
@Andreas: Vielen Dank! Ja, den Fichten geht es nicht wirklich gut, allerdings fand ich es eh schon "speziell", dass die überhaupt auf einem Felsen so groß werden konnten. Aber am Ufer des Sees findet man des öfteren bewachsene Felsen.

Was den Beschnitt angeht, habe ich auch eins mit etwas weniger Brennweite gemacht, so dass der Felsen unten etwas mehr Luft hat.

@Lenz Moser: Tolles Motiv der Almsee, vor allem die Spiegelung! Allerdings sind für meinen Geschmack die Tiefen etwas zu dunkel.

@wegmann-burscheid: Vielen Dank, und das obwohl ich mit dem Motiv gedanklich an dem Morgen schon abgeschlossen hatte.

D85_0860.jpg
 
So gefällt es mir ohne Einschränkungen sehr gut, ausgezeichnet!

Fichten auf Steinen gibt es im benachbarten Zauberwald auch zuhauf, die sind sehr genügsam.

Grüße
Andreas
 
Sehr schön! Mal nicht so ganz das "übliche Motiv" vom Bootshaus (y)

Die Person am linken Bildrand würde ich aber vermutlich noch wegstempeln...

Danke, das Bootshaus haben wir aber auch mitgenommen, wobei uns das auf der anderen Seite wesentlich besser gefiel. Bei der Person war ich auch erst am überlegen, habe es dann aber gelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten