• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Ganz toll Andi! (y) Schönes Licht und die Farben gefallen mir auch sehr gut!

+3 (bzw. 4 ;)) (y)
 
Andi, Deine Version gefällt mir sehr gut. Von der Klarheit und den Farben her finde ich Dein Bild schöner als meines! (y)
 
Andi, Deine Version gefällt mir sehr gut. Von der Klarheit und den Farben her finde ich Dein Bild schöner als meines! (y)

Weiß nicht, ich finde beide ziemlich gelungen!

Andi, nochmal: Gratulation zu deinen letzten Bildern!

Lg Gernot

Tja im Vergleich gebe ich rikmanfredson recht. Das von Andi scheint etwas schärfer zu sein aber den Bildaufbau finde bei Andi auch besser. Das Bild hat eine bessere Tiefenwirkung und funktioniert dadurch bei mir besser.

Beneiden tue ich aber beide darum, da unten gestanden zu haben. Also Andi nächstes Jahr haben wir ein Date.:D;)
 
Tja im Vergleich gebe ich rikmanfredson recht. Das von Andi scheint etwas schärfer zu sein aber den Bildaufbau finde bei Andi auch besser. Das Bild hat eine bessere Tiefenwirkung und funktioniert dadurch bei mir besser.

Beneiden tue ich aber beide darum, da unten gestanden zu haben. Also Andi nächstes Jahr haben wir ein Date.:D;)


Da hat Du schon recht, aber ich bin bei den Farben nicht sicher, ich mags aber am Tablet nicht final beurteilen...
es kommt mir so vor als hätte die linke Wand einen leichten Leberkäs-Einschlag,
aber wie gerade gesagt bei orange ist das hier nur ein Verdacht.

Lg, Gernot
 
Auch wieder richtig gut. Ich habe das Gefühl mitten drin zu stehen. Super. (y)

Vielen Dank Christian.

Andi, Deine Version gefällt mir sehr gut. Von der Klarheit und den Farben her finde ich Dein Bild schöner als meines! (y)

Danke, obwohl das mit den Farben gar nicht so einfach ist da drinn. Da muss man bei der Bearbeitung schon höllisch aufpassen, dass man nicht übers Ziel schießt.

Also Andi nächstes Jahr haben wir ein Date.:D;)

Sehr gerne (y)

Da hat Du schon recht, aber ich bin bei den Farben nicht sicher, ich mags aber am Tablet nicht final beurteilen...
es kommt mir so vor als hätte die linke Wand einen leichten Leberkäs-Einschlag,
aber wie gerade gesagt bei orange ist das hier nur ein Verdacht.

Lg, Gernot

Wie meinst Du das bzw. welches Bild?

Gernot jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was genau ist ein :eek:

Gruß Christian

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Der Glanz auf der linken Seite der Wand stört mich nämlich auch, falls du das damit meinst.

andi
 
Gernot jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was genau ist ein :eek:
Leberkäs-Einschlag
Gruß Christian

Hmm, weißt du was Leberkäs ist? ist so ähnlich wie Fleischkäse, nur in gut :devilish:
(1-2 mal im Jahr)

Ich mein die Farbe des Brets, das hat auch so eine leicht ungesunde Farbe, und im Vergleich zu echtem Fleisch einen leichten Gelb- und Grün-Anteil :eek:

Genau das sehe ich bei den Farben in Andis Bild auch ein Wenig, kann gut sein, dass sich da grünes Blattwerk im nassen Stein spiegelt, aber mit einer minimalen Korrektur siehts für mich besser aus.
Ich habs in PS kurz mit Farbkorrektur probiert, minimal gelb runter, ganz wenig cyan runter und magenta leicht erhöht (in den Grautönen) (C-4/M+4/G-7) deckkraft auf 28% und dann noch ein wenig ausmaskieren...

Soll aber keine Kritik sein, sondern nur ein Denkanstoß, das ist nichtmal mehr Geschmackssache, und Andis Bild fetzt richtig!

Danke, obwohl das mit den Farben gar nicht so einfach ist da drinn. Da muss man bei der Bearbeitung schon höllisch aufpassen, dass man nicht übers Ziel schießt.

Der Glanz auf der linken Seite der Wand stört mich nämlich auch, falls du das damit meinst.

Ich weiß was du meinst Andfi, ich hab auch bei den letzten Bildern recht gekämpft, und aus heutiger Sicht nicht wirklich gewonnen :)

Trotzdem sind die Bilder immer wieder was Besonderes!

Lg, Gernot
 
Hmm, weißt du was Leberkäs ist? ist so ähnlich wie Fleischkäse, nur in gut :devilish:
(1-2 mal im Jahr)

Na logo. ;)



Ich mein die Farbe des Brets, das hat auch so eine leicht ungesunde Farbe, und im Vergleich zu echtem Fleisch einen leichten Gelb- und Grün-Anteil :eek:

Genau das sehe ich bei den Farben in Andis Bild auch ein Wenig, kann gut sein, dass sich da grünes Blattwerk im nassen Stein spiegelt, aber mit einer minimalen Korrektur siehts für mich besser aus.
Ich habs in PS kurz mit Farbkorrektur probiert, minimal gelb runter, ganz wenig cyan runter und magenta leicht erhöht (in den Grautönen)

Danke für die ausführliche Erklärung. Den "Fachausdruck" muss ich mir merken. :D
Mit den Farben wäre mir jetzt so nicht aufgefallen. Kann aber daran liegen, dass man das Motiv nicht selber vor Ort gesehen hat.

Soll aber keine Kritik sein, sondern nur ein Denkanstoß, das ist nichtmal mehr Geschmackssache, und Andis Bild fetzt richtig!Ich weiß was du meinst Andfi, ich hab auch bei den letzten Bildern recht gekämpft, und aus heutiger Sicht nicht wirklich gewonnen :)

Trotzdem sind die Bilder immer wieder was Besonderes!

Lg, Gernot
Sehe ich genauso. (y)
 
Andis Bilder haben mich dazu veranlasst, auch wieder mal an die Taugl zu Fahren,
Eigenltich wollte ich nur ein paar Locations anschauen, aber ich hab dann doch auch ein paar Fotos gemacht.
Schön langsam nimmt der Herbst richtig Fahrt auf, und die Farben kommen schön langsam so richtig durch...

Lg, Gernot


Taugl Herbst.jpg
 
Darauf freuen wir (ElCuruba und ich) uns sehr - du weißt warum ;).

By the way: schöne Aufnahme.

Vielen Dank Achim,

Ich hoffe das Wetter spielt mit, aber es sieht nicht so schlecht aus :)

Ich hab noch einen Spot ausgegraben, den ihr sicher noch nicht kennt,
das könnte in gutem Licht ein Knüller werden...

Lg, Gernot

wiestal-bucht.jpg
 
Ich möchte auch mal was beitragen, nachdem wir in den Herbstferien zwei Wochen in der Region verbracht haben.
Die Lichtstimmung an diesem Tag war hinten am Schrainbachfall schon sehr besonders. Nicht nur das Herbstlaub sorgte für Farbe, es leuchtete selbst der Königssee "gülden"...

Grüße, Guido
 

Anhänge

Oh, irgendwie sind mir die letzten Bilder entwischt.

Gernot, am Wiestalbild kann ich gar nichts kritisieren, nur anmerken, dass es mir sehr gut gefällt! (y) Die Taugl-Perspektive finde ich auch sehr gut! Ich konnte dort irgendwie keinen Blick entwickeln, was mir wie gefällt. Allerdings finde ich die Felsen in der Sonne etwas zu hell. Vielleicht könnte man die "Lichter" etwas abdunkeln?

Viel weiter oberhalb ist bei einsetzendem Nieselregen diese Aufnahme entstanden:

Herbst4-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die ganzen Taugl-Experten hier :)
Wo ist der beste Ausgangspunkt und die must-sees dort? Plane am Wochenende hinzufahren und komme irgendwie über google nicht wirklich weiter..
Danke im Voraus!
 
@Flop1995, da fängst Du ja ein leidiges Thema an... , das hatten wir schon mal so ähnlich... , scheint "Top Secret" zu sein...
Schau mal den Disput an zwischen #1451 und #1459
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten