• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Bereitschaftstasche fürs Fahrrad gesucht

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich werde im August mit Bekannten den Ruhrtalradweg komplett fahren http://www.ruhrtalradweg.de/

Da ich sonst mein ganzes Geraffel in meinem Rucksack transportiere und der wohl etwas ungeeignet ist für eine Fahrradtour, suche ich ne Art Bereitschaftstasche, evtl. sogar was, was man am Fahrrad selbst befestigen kann.
Von der Ausrüstung her werde ich mich wohl beschränken auf meine D90 mit den 18-70mm drauf, das muss reichen. Evtl. noch den SB600 dazu.
Hat wer ne Empfehlung?

MfG
prikkelpitt
 
Lenkertasche Ortlieb Ultimate5 L mit Fotoeinsatz ?

19_35_46.jpg


oder als Seitentasche nutze ich die große Umarex mit 20 L , passt der Microtrekker AW200 komplett rein, Tasche bleibt leer verschlossen am Rad

2009_08_23__15_42_28.jpg
 
Würde meine Kamera nie in eine am Fahrrad befestigte Tasche packen. Da kommt es permanent zu Erschütterungen. Nimm lieber eine Slingshot von Lowepro.
 
Würde meine Kamera nie in eine am Fahrrad befestigte Tasche packen. Da kommt es permanent zu Erschütterungen. Nimm lieber eine Slingshot von Lowepro.

na und, muss sie abkönnen

aber Rucksack auf dem Fahrrad ? hab ich probiert, das hält kein Rücken auf Dauer aus und wer schon mal auf dem Rucksack gestürzt ist (ich nicht, aber hier nachzulesen Archiv) der weiss das esd weder für die Cam noch für den Rücken gut ist ;)

aber jeder hat seine Meinung :D
 
Solange die Kamera gut geschützt ist, tun ihr die Erschütterungen doch nichts an! Ausserdem reden wir hier jetzt von einer Radtour und nicht von Downhill!

Der Körper wird ja auf dem Rad ähnlich gerüttelt wie eine Tasche am Rad... Würde mir da also keine unnötigen Gedanken machen. ;)

Die Ortlieb Ultimate + Fotoeinsatz wird oft und gerne genannt. Ich finde aber auch eine klassische Lenkertasche, in die dann eine kleine, nach oben aufklappbare Bereitschafts-Fototasche passt, auch eine gute Lösung. Die Ortlieb + Einsatz ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Da du auch nur eine DSLR mit 1 Objektiv mitnehmen möchtest, wie wäre es mit einerHüft-/Bauchtasche? Beispielsweise eine Crumpler Jimmy Bo? Da kommt man gut und auch schnell an die Ausrüstung. Blitzgerät würde ich (in der eigenen Tasche) in eine der Radtaschen unterbringen. So oft braucht man den Blitz doch nicht!

Von einen Rucksack würde ich für eine Radtour übrigens abraten. Wird schnell schmerzhaft, nicht nur am Rücken, sondern auch am Allerwertesten, wenn man plötzlich mit mehr Gewicht in den eingefahrenen Sattel gedrückt wird kann einem dieser plötzlich sehr unkomfortabel erscheinen. Abgesehen von der Schwitzerei bei gutem Wetter; da helfen selbst die teuersten Super-Aero-Lufti-Rucksäcke nicht. ;)

Ich bin selber Radler und habe auch noch nicht die ideale Lösung für mich gefunden. Verschiedenes habe ich ausprobiert und da hat mir bisher die Variante mit der Hüfttasche am besten gefallen... Mit kleiner Ausrüstung belastet diese nicht und lässt sich nach Bedarf nach vorne oder hinten drehen!
 
Solange die Kamera gut geschützt ist, tun ihr die Erschütterungen doch nichts an! Ausserdem reden wir hier jetzt von einer Radtour und nicht von Downhill!


stimmt (y)

Die Ortlieb Ultimate + Fotoeinsatz wird oft und gerne genannt. Ich finde aber auch eine klassische Lenkertasche, in die dann eine kleine, nach oben aufklappbare Bereitschafts-Fototasche passt, auch eine gute Lösung. Die Ortlieb + Einsatz ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

na ja , nicht billig ist die Ortlieb, aber Tasche in Tasche, mache ich nur hinten Rucksack in Tasche, die Ortlieb wird eh mitgenommen und nimmt nicht nur Fotozeugs, Geld, Handy, Navi, Schlüssel, oder Blitz, Cam, Akku + Geldbörse

Von einen Rucksack würde ich für eine Radtour übrigens abraten. Wird schnell schmerzhaft, nicht nur am Rücken, sondern auch am Allerwertesten, wenn man plötzlich mit mehr Gewicht in den eingefahrenen Sattel gedrückt wird kann einem dieser plötzlich sehr unkomfortabel erscheinen. Abgesehen von der Schwitzerei bei gutem Wetter; da helfen selbst die teuersten Super-Aero-Lufti-Rucksäcke nicht. ;)

deswegen Rucksack in Seitentasche, die bleibt am Rad verriegelt und ich geh dann mit dem Microtrekker 200AW los
 
Ich habe mich für einen Pletscher Gepäckträger entschieden und habe die dort erhältliche Freizeittasche ausgebaut.
 
Jar, kannst du mal ein Bild von deiner Ortlieb mit der Aufteilung und dem ganzen Kram drin machen? :)

ja jetzt ja, hab ja 2x 1D

mach ich heute abend

mit welcher Linse an der Cam in der Ortlieb

C 24-70 L 2,8 oder Sigma 12-24 ?

das 70-200 /2,8 geht aber nicht rein :D

aber es geht

1D 24-70 L 2,8, 580EX, Geldbörse und Mignon Pack 8x für Navi-strom,
 
Idealerweise mit der kleinsten Linse dran. ;)
Welche Ortlieb-Größe hast du?

meine kleinste ist die EF20/2,8, da ist die Cam ja nicht mehr zu sehen in der Tiefe :lol:

ich hab und brauche Größe l 9L Innen !
steht auch in #2

die Klickfix Allounder Touring (0274S) hab ich auch, wird auch mit 9L beworben, meint aber Aussenmaße, hab mich sehr geärgert, weil absolut nix reingeht, nicht mal die nackte Cam ohne Linse, was nutzen mir Aussen und Summenmaße ?
 
Über eine Klickfix denke ich auch nach; nutze an allen Rädern bisher Klickfix-Teile und bin begeistert. Nur bei den Lenkertaschen habe ich noch nicht genau nachgesehen...

Ich habe ja nur eine E-P2. :) Die passt auch in kleinere Lenkertaschen...
 
Über eine Klickfix denke ich auch nach; nutze an allen Rädern bisher Klickfix-Teile und bin begeistert. Nur bei den Lenkertaschen habe ich noch nicht genau nachgesehen...

sei froh, spart ne Menge Geld :D

die Ortlieblenkertasche passt in den Klickfixhalter ! vergiss die Klickfixlenkertaschen für größeres, sonst ist sie prima, vor allem die Front und Seitentaschen, kommt man schneller an Kippen, Handy und Schlüssel, aber Cam geht gar nicht, Dicht wird die Klickfix nur mit dem Wettercape was ich vorne in der Tasche habe, aber die Klettkartentasche vom Klickfix ist besser als die Druckknopf von Ortlieb, auch lässt die Klickfix sich leichter in den Adapter einhängen und ist durch Rahmen steifer.

mit den Seitentaschen und Gepäckträger(Adapter) liege ich gerade im Stress, die Seitentaschen original Klickfix sind viel zu klein, die Umarex waren OK, habe aber die letzten bekommen und eine ist hinüber, Nähte Schrott, Produktion eingestellt, die Klickfixadapterhalter werden nur an Ortlieb geliefert, ich konnte den Vertrieb überreden mir welche zu liefern, aber nun ist der rote Klickfix Riegel vom Atran Velo kaputt und ich warte seit Februar auf Ersatzteile, noch einen nach 5 ganzen Träger zu kaufen kommt mir nicht mehr in den Sinn, die Aufsetzplatten passen eh nie optimal auf normale Träger und normale Taschen kann man nicht einhängen, zum Atran Velo GT musste ich mir die Blechstreifen verstärken, 2mm V2A ständig verbogen, nun mit selbstgefrästen 5mm passt das, die Querstreben zum Rahmen sind auch zu dünne, nur durch aufdoppeln bekommt man halbwegs Stabilität rein, den Lenkervorbau Adapter mußte ich mit einem 10mm Alufrästeil verlängern weil sonst die Lenkergeometirie nicht passt, die Klickfixbox da taugen die Schlösser nix und die Zuhalter sind Plastik, kann man mit ner Nagelfeile öffnen, also gute Ideen Klickfix ! , teuer verkauft, aber billigst produziert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ultimate classic L leer , unten die Kartentasche zum aufknöpfen
2.) Fotoeinsatz, Blitz und Akkupack (Notstrom fürs Navi)
3.) mit Trenner etwas gepolstert
4.) Geldbörse und 1D mit EF20/2,8 eingelegt, man sieht das Cam mit BG passt und nach oben noch etwas Luft ist für längere Linsen und Gurt
 
Habe auch die Ortlieb L. Wobei man des L nicht ernst nehmen sollte:)
Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht und die Lenkertasche mit Einsatz waren/sind ihr Geld wert.
Könnte mir nicht vorstellen, bei einer längeren Tour mit einem Rucksack durch die Gegend zu strampeln!
 
Vor ein paar Jahren, im megalangen Rucksack- und Taschenthread, habe ich schon gesagt: am Markt gibt's nix Brauchbares zu kaufen.

Mein Fazit heute nach dem Besuch von mehreren gut sortierten Läden lautet, daß sich daran absolut nichts geändert hat - eine so große unbesetzte Marktlücke findet man selten.

Wenn man in einen Fotoladen geht und nach einer Kameratasche für eine mittlere Ausrüstung fragt, die man auch am Fahrrad befestigen kann zucken die Verkäufer die Schultern, gucken dumm und haben nichts anzubieten außer diesen Vorschlägen:

- Rucksack während der Fahrt - ja, klasse, so ein erhöhter Schwerpunkt und ein verschwitzter Rücken machen doch Spaß... und wenn man damit stürzt hat der Orthopäde auf Jahre zu tun.

- Hüfttasche - super, wenn sich die beim Fahren nach vorne oder zur Seite dreht, auch schon probiert, außerdem geht nix rein (wenn was reinginge wäre das Teil zu schwer um bequem zu fahren)...

- Pelicase auf den Gepäckträger ("Und wie befestigt man den?" - "Da müßten Sie sich beim Schlosser was anfertigen lassen...")

Wenn man in einen Fahrradladen geht und nach einer Fahrradtasche fragt, die sich wie eine Kameratasche einteilen läßt und so gut gepolstert ist, daß es einem nicht den Rückschwingspiegel raushaut, zucken die Verkäufer die Schultern, gucken dumm und haben nichts anzubieten außer diesen Vorschlägen:

1. Ortlieb baut einen "Photo Shuttle" für freundliche 300 Euro. Wasserdicht. Dafür satte 5 Kilo schwer (!), sieht aus wie ein Kühlschrank und ist so gut geeignet, eine Fotoausrüstung auf dem Fahrrad zu transportieren wie ein Kühlschrank auf dem Fahrrad zu transportieren:

- Wenn man den Klotz vertikal befestigt, um einen niedrigen Schwerpunkt zu haben läßt er sich nur zur Seite öffnen, so daß alle Gegenstände darin extra gesichert werden müssen, damit sie nicht rausfallen, dafür wird der schwere Kasten das Rad zur Seite ziehen.

- Wenn man das Ding mit einer großen, schweren Halterung (25 Euro) horizontal auf den Gepäckträger montiert, um den Schwerpunkt schön weit oben zu haben, wird das Radfahren auch gleich spannender. Außerdem bekommt man dann keinerlei Satteltaschen mehr ans Rad.

- Dafür gibt's auch ein schickes Rückentragegestell (70 Euro), damit sieht man aus wie einer, der aus der Klapse entkommen ist und einen Kühlschrank spazieren trägt. Damit ist der Klotz dann auch so praktisch wie man es von Fotorucksäcken kennt: Motiv sichten, Kühlschrank abstellen und horizontal in den Dreck legen, öffnen, fotografieren (wenn das Motiv sich nicht bewegt hat), alles wieder einpacken, dann das verdreckte Teil über die Schulter auf den Rücken bewegen. Immer wieder schön.

2. Umgebaute Ortliebtaschen von Koenig - das sind Taschen mit 'Rollverschluß', sprich, wenn man an ein Teil der Ausrüstung herankommen will muß man sie umständlich öffnen, ungefähr 20 Meter tief in ein schwarzes Loch hineingreifen und raten, was man zu fassen kriegt. Nicht vergessen, Blindenschriftmarkierungen an den Objektiven anzubringen.
Die Inneneinteilung wird maßgefertigt, ist also nicht flexibel, wenn man mal Ausrüstungsteile wechselt. Gibt's dafür aber in tollen Farben sowie als Lenkertasche, in der eine komplette Leica-M-Ausrüstung einem intensiven Rütteltest unterzogen werden kann. Lichtblick im Koenig-Programm: eine Stativtasche für 60 Euro, toll...

3. Die Ortlieb Ultimate "L" ("L" steht für "limitiertes Raumangebot") mit Fotoeinsatz ist eine andere Variante des Rütteltests, und es geht auch nix rein.

4. Ähnlichen Schmonzens gibt's von Herstellern wie Vaude und MSX, nur ohne Fotoeinsätze.

Es sieht also weiterhin schlecht aus... und dabei ist die nicht gerade unübliche Zusatzanforderung "Laptopfach" noch gar nicht angesprochen worden...
 
3. Die Ortlieb Ultimate "L" ("L" steht für "limitiertes Raumangebot") mit Fotoeinsatz ist eine andere Variante des Rütteltests, und es geht auch nix rein.

dann schau dir mal den Witz von R&K an

Allounder Touring ( Fahrrad Lenkertasche )
Das größte Modell im R&K Programm mit solidem Innenrahmen und bla bla...

hast aber Recht, ich mach das noch so, wenn kein Gepäck dann die größte Umarex 20L mit GTA Haken verriegelt am Rad und rein kommt der Microtrekker

oder mit Gepäck, dann Cam eingewickelt X-Wrap und Linsen nach Bedarf in den Transportköchern verteilt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten