• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berlin // meine Bilder

Fexxi, Du schreibst, dass Du Anfänger bist. Und wenn ich Deine Bilder unter diesem Gesichtspunkt betrachte, finde ich sie sehr gelungen. Meiner Meinung nach hast Du die Motive, die Du drauf haben wolltest, gut in Szene gesetzt, was Licht usw. angelangt.

Ich für meinen Teil bin auch Anfänger und ich wäre auf solche Bilder durchaus stolz.
 
@Tafelzwerk: den 3. Beitrag habe ich nicht gesehen, verstehe nicht, warum der auf einmal gelöscht ist. Mhm. Ich bezog mich auch nicht auf den Ärger, wegen des gelöschten Beitrages (den Ärger verstehe ich natürlich ;)), sondern wegen der Kritik. Deine Kritik habe ich sehrwohl wargenommen und sie ist auch sehr hilfreich!
Vielleicht gefällt dir das nächste Bild besser?

@han-z: vielen Dank!


8. U-Bahn Brandenburger Tor ohne Zug...

comp_U-Bahn Brandenburger Tor 1.jpg
 
Hallo Fexxi,

auch die letzten beiden Bilder finde ich wieder sehr ansprechend. Mir gefällt die Wärme der Farben in den Bildern.
Beim letzten hätte der Zug allerdings noch etwas verwischter sein können...
 
#15 finde ich das bisher beste Bild von Dir. Sehe es aber ähnlich, dass man in Sachen Beschnitt ruhig noch etwas experimentieren könnte. Mitunter ist die Flächengewichtung noch nicht ausgewogen genug, manchmal sind mir Deine Tonwerte etwas zu schwer um nicht zu sagen drückend (#5).

LG Steffen

PS: Den hier andiskutierten Beitrag habe ich wiederhergestellt.
 
"Geschmackssache" - joah [...] Somit +1 - 1 = 0 :)

Da kann ich dir nur zustimmen, verstehe aber nicht, warum der Beitrag gelöscht wurde.

@Steffen: danke für deine Rückmeldung. Du hast Recht, mit der Ausgewogenheit ist es relativ schwierig (noch), da 10mm schon eine Herausforderung sind. Ich habe das Ultraweitwinkel auch erst seit zwei Monaten. Was meinst du mit den Tonwerten genau? Ich habe leider im Moment keinen kalibrierten Monitor.
 
Ich mach einfach mal weiter. In nächster Zeit werden wahrscheinlich keine Bilder mehr folgen, erst wieder ab Ende August.

10. U-Bahnhof Hauptbahnhof

comp_U-Bahn Hauptbahnhof.jpg
 
Was meinst du mit den Tonwerten genau? Ich habe leider im Moment keinen kalibrierten Monitor.

Versuche mit Licht zu gestalten. Mit relativer Dunkelheit kann man nur dann gestalten, wenn man etwas Störendes verbergen will.

Je dunkler oder tief schattiger Du ein Motiv zeichnest, umso weniger Spielraum bleibt für Kontrast und Brilllianz in diesen Bereichen - es sei denn, Deine Absicht ist ein partieller Schattenriss.

Ich hätte bei #5 die Tiefen noch etwas angehoben. Vielleicht ist der Bildeindruck so entstanden, weil Du den Kontrast global (über das ganze Bild) angezogen hast - was die Tiefen relativ absenkt.

LG Steffen
 
Ok, werde ich mal versuchen. Das folgende Bild wird bald bei mir in 90x60 als Fine Art Druck an der Wand hängen :D.

11. Reichstag und Paul-Löbe-Haus zur blauen Stunde

Compressed_0212.jpg
 
Die letzten beiden Bilder sind gut - ich kenne nun natürlich nicht die Geschichte hinter Bild #10, was das Warten anbelangt...aber wenn Du die Gelegenheit hättest, das Bild ohne Züge zu machen, wäre es vielleicht besser gewesen.
 
Ich habe das gleiche Bild noch mit einfahrendem Zug (rechts), dafür aber mit Geisterbildern von Menschen. Der Zug links ist gar nicht gefahren, der stand da die ganze Zeit. Wenn ich den Zug rechts hätte fahren lassen, wäre ich leider nicht mehr nach Hause gekommen :D.
 
Ich habe noch ein Bild vom gleichen Abend, ähnlich wie das letzte Bild nur ein anderer Standpunkt.

Reichstag und Paul-Löbe-Haus zur blauen Stunde 2

Compressed_0235.jpg







Zwei anderer Bilder habe ich nochmals überarbeitet, mir gefallen sie so besser.

Compressed_0229.jpg

Compressed_0230.jpg
 
Ich habe noch ein Bild vom gleichen Abend, ähnlich wie das letzte Bild nur ein anderer Standpunkt.

Mit der Wahl Deines Standpunktes hast Du aber diese mittige Trennwand über Gebühr betont und durch die blickführende Wirkung des zentralen Vordergrundes zusätzlich unterstrichen.

Hier könnte man auch einen flachen Panoramaschnitt probieren.

11. Reichstag und Paul-Löbe-Haus zur blauen Stunde

hätte ich unten noch ein wenig beschnitten - und zwar so, dass sich eine Teilung von Wasser und Beton etwa im Verhältnis von 1/3 zu 2/3 ergibt.

Das zweite Bild in Deinem letzten Post hat eine deutliche Aufwertung erfahren - beim Dritten bringt es mangels wirklicher Substanz aber nicht so viel. Diese "15" dicht am linken Bildrand stört enorm, die Aufteilung ist für mich nicht stimmig. Du übersiehst hier noch die grafische und unterschwellige Wirkung der Fuge im Beton, die ein Dreieck erzeugt, welches keinen klaren Zielpunkt aufweist. Der Standort war nicht gut gewählt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar!
Also findest du das zweite Bild mit Wand besser? Schnitt ist schon 16:9, noch mehr, dann würde die Trennwand nicht in die Bildecke führen. Das andere Bild werde ich mal so beschneiden, hatte es schon versucht, mir gefiel es damals aber nicht so. :eek:
 
Die Wirkung von dominierenden Linien, die in die Bildecken führen wird oft etwas überschätzt.

Ich will damit nicht sagen, dass das zweite Bild völlig ohne Reiz ist - der Vordergrund hat - für sich genommen - schon was. Aber er betont nicht nur diese "Trennwand" in der Bildmitte... wenn Du Dir das Bild mal etwas länger unter dem strukturellen Aspekt anschaust, entstehen dadurch perspektivische Dreiecke, die den Blick nach außen lenken - zu den Bildrändern hin. Als ob die beiden Teilgebäude von dem Ruhepunkt "Trennwand" aus nach außen flüchten wollen...
eine Art Sog.

Zahlenverhältnisse ergeben nur dann Sinn, wenn die Bildaufteilung sie auch trägt. Ich würde da immer vom Inhalt ausgehen und den Beschnitt daran ausrichten. Vielleicht, weil ich nicht ein solcher glücklicher Purist bin, der Inhalt und Format sofort im Sucher übereinander bekommt sondern eher der experimentelle, suchende Typ, der Autodidakt.

Ich sage aber auch dazu, dass am UWW das Gefühl für unterschwellig wirksame Bildstrukturen schwieriger zu erlangen ist: da ist einmal die potentielle Geschwätzigkeit großer Bildwinkel und andererseits die Übersteigerung der perspektivischen Wirkung, die reizvoll ist, aber strukturell hohe Aufmerksamkeit erfordert.

Das andere Bild werde ich mal so beschneiden, hatte es schon versucht, mir gefiel es damals aber nicht so. :eek:

Versuch's mal andersrum: eine 2/3 zu 1/3-Teilung, bei der der Schatten der Trennwand auf die Grenze des Beschnitts fällt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit dem Reichstag und Paul-Löbe-Haus zur blauen Stunde 2
meine Probleme...
der Beschnitt des Reichstags will mir gar nicht gefallen.
Ich glaube da muss man nach dem 2. Eckturm beschneiden und beim Haus rechts evtl auch.

das mittlere Bild gefällt mir ganz gut.

lg chris
 
Das mit dem Beschnitt nehme ich mir zu Herzen und probiere noch mal rum. Den Punkt haben ja schon mehrer bemängelt. Morgen poste ich das neue Bild, vielleicht gefällt der Beschnitt beim nächsten besser, ich finde die Linienführung ganz gut.

Reichstagsufer in schwarz-weiß

Compressed_0239.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten