• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beschädigt ein defektes Objektiv evtl. die Kamera?

Konzertheld

Themenersteller
Hallo,
mir ist kürzlich mein Teleobjektiv (Cosina 70-210) ziemlich heftig herunter gefallen. Es ist auf der Geliblende gelandet, so gab es keine Glasschäden, aber die Elektronik ist hin und ich vermute, dass es auch deformiert ist. Jedenfalls lässt es sich nur noch mit viel Kraft ansetzen und weder Autofokus noch Übertragung der Blendenzahl funktionieren.

Prinzipiell ist das nicht soo schlimm, da ich das Objektiv eh meist mit Offenblende und manuellem Fokus nutze. Meine Frage ist: Kann es sein, dass ich die Kamera / das Bajonett beschädige, wenn ich das Objektiv so gewaltsam ansetze? Bei der Kamera handelt es sich um die 450D.

Nicht schlagen falls es eine dumme Frage ist. :)
 
Wenn es mechanisch nicht oder nur schwer passt würde ich es lassen. Stell dir mal vor, die Verriegelung lässt sich nicht mehr lösen, dann hast du ein mittelprächtiges Problem.
Kann man denn eine Deformation im Bereich des Bajonetts erkennen?
 
Nein, deformiert aussehen tut es meiner Meinung nach nicht. Ich habe mal Fotos angehängt.

Übrigens passt das Objektiv ganz wunderbar auf meine analoge Kamera (EOS 300) und überträgt dort auch die Blendenzahl... mein anderes Objektiv (Sigma 18-50 f2.8-4.5 DC OS HSM) funktioniert aber an beiden einwandfrei.
 
Jedenfalls lässt es sich nur noch mit viel Kraft ansetzen...

Meine Frage ist: Kann es sein, dass ich die Kamera / das Bajonett beschädige, wenn ich das Objektiv so gewaltsam ansetze?

Ja ... die Kraft, die du brauchst um das Objektiv anzusetzen, überträgst du ja auf das Kamerabajonett und dessen Verankerung.

In diesem Zustand solltest du das Objektiv nicht nutzen.
 
Lies dir das mal durch und entscheide dann mal, ob du so eine Sache riskieren willst..... ich halte es auch nicht für eine gute Idee, wenn man Gewalt auf das Bajonett ausübern muss
 
Und es kam auch schon vor das wohl ein Objektiv eine Sicherung einer EOS 5D gehimmelt hat. Die Optik war allerdings nicht beschädigt soweit ich weiß.
 
Hmm, mich verwirrt bei der ganzen Sache, dass das Objektiv an der analogen Kamera so leicht zu montieren ist. Ansonsten habt ihr sicher Recht, dass es nicht schlau ist, das Objektiv so zu verwenden.

Jedenfalls schonmal danke für die Antworten. Wenn noch jemand ne Idee hat, warum es nur bei der einen Kamera schlecht geht oder was ich jetzt mache mit dem Objektiv, immer raus damit.
 
Wenn die Linse an der analogen Kamera eigentlich alles macht, dann könnte es sein, dass durch den Sturz auf die vordere Linse der Träger, der die Kontakte hält, nicht mehr an der richtigen stelle sitzt und somit die kameraseitigen Kontakte nicht mehr bis zu den Konaktflächen am Objektiv reichen. Die analoge hat hier vielleicht etwas längere Stifte.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du die Linse überhaupt so weit drehen kannst, dass sie an der Kamera einrastet? Oder blockiert hier irgendwas, da es ja schwer geht?

Um zu testen ob die optische Qualität gelitten hat würde ich die Linse mit abgeklebten Kontakten ( 2lagig Iso-Band)
an die Kamera flanschen und mal ein paar Versuche machen.

Wenn Du die Linse mit beklebten Kontakten eine Zeit lang drauf lässt, dann sieht man ganz leicht Abdrücke der Kamerakontakte und kann so evtl. sehen ob hier was nicht ganz passt.

!! Wenn im inneren der Linse irgendwelche Platinen/Leitungen gebrochen sind und ggf. einen Kurzschluss mit anderen Metallteilen verursachen kann es übrigens durchaus schlecht für die Kamera ausgehen. Darum sicherheitshalber abkleben !!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten