• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beschlag/Schleier auf innerer Linse Canon 70-200mm 2.8 L

Luckshooter

Themenersteller
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem aus einem Nachlass ein Canon 70-200mm 2.8 L besorgt, da ich damit vor allem in der Halle Sportfotos machen möchte.

Nun habe ich heute die Frontlinse gereinigt um danach einen UV-Filter zu montieren (Hoya UV HD) [nur zum Schutz der Linse, da ich meine Geschicklichkeit kenne :p].

Die Linise ist aus 1997, also dann doch schon ein wenig älter, aber nichts desto trotz in einem guten Zustand.

Nun zu meinem "Problem":
Beim montireren der Filters habe ich im Gegenlicht gesehen, dass auf der Linse hinter der Frontlinse (also einen) ein Schleiber bzw. Nebel liegt. Ich kann nicht genau sagen, ob sich dieser Schleier (welcher über der kompletten Linse ausgebreitet ist) auf die Bildqualität auswirkt (und da scheiden sich vermutlich auch die Geister).

1. Wirkt sich sowas tendenziell auf die Schärfe/Bildqualität aus?
2. Wie teste ich sowas?
3. Was würde es kosten die Linse innen reinigen zu lassen, bzw. ist es mit normalem Werkzeug möglich, dies selbst zu tun, ohne das Objektiv zu beschädigen?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, um mich selbst zu beruhigen :D.

Anbei auch ein paar Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Kann jetzt am tablet sonst nichts erkennen.

Im Bild 4 ist der "Belag" ganz gut zu sehen. Wie Glaspilz sieht es für mich nicht aus.

Ob sich das jetzt negativer als der geplante UV-Filter auf das Foto auswirkt, würde ich nicht wetten wollen.

Wenn es sonst fehlerfrei funktioniert, würde ich den Filter weglassen, die Streulichtblende montieren und Fotos machen. Sollten dann keine klaren Fotos möglich sein, einfach mal bei Canon nachfragen, was sie für eine Reinigung haben wollen oder den User Nightshot danach fragen.
 
... Ich kann nicht genau sagen, ob sich dieser Schleier (welcher über der kompletten Linse ausgebreitet ist) auf die Bildqualität auswirkt (und da scheiden sich vermutlich auch die Geister).
...

Stell doch mal Bilder, die Du mit dem Objektiv gemacht hast, ein. Auch ein Vergleich mit einem anderen 85 oder 100mm Objektiv könnte helfen.
Ich schaue morgen mal, wie das bei meinem aussieht.
Und schreibe mal Nightshot an, der kann bestimmt schon etwas dazu sagen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Habe auch schon dran gedacht Nightshot anzuschreiben.

Ich habe nochmal das Bild im Anhang (Bild 4 aus dem ersten Post) und die Linie abgemalt, wo der Schleier anders aussieht.

Der UV-Filter ist sicher ein zweischneidiges Schwert, aber seit ich ein Objektiv mit einem Kratzer versehen habe (da gerade ohne GeLi) gehe ich lieber auf Nummer sicher. Denke, dass ich mit dem Hoya UV HD auch keinen schlechten genommen habe.

Nochmal die Frage: Auf welchen Bildern, mit welcher Blende fallen solche Verunreinigungen am ehesten auf (auch Motiv wäre gut). Dann könnte ich den direkten Vergleich mit nem 70-200 4 L machen oder dem 85er 1.8.

Wenn ich das dann auf denn Bildern nicht sehen kann, mach ich auch nix :). Ich will ja auch mal Fotos machen und nicht immer doktorn ^^.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Auf welchen Bildern, mit welcher Blende fallen solche Verunreinigungen am ehesten auf (auch Motiv wäre gut). Dann könnte ich den direkten Vergleich mit nem 70-200 4 L machen oder dem 85er 1.8.
Das mit der Blende ist eine gute Frage. Ich würde es mal offen probieren und - da du ein 70-200/4 zum Vergleich hast - eben am besten auch mal bei f/4.

Ich vermute, dass sich eine solche Verunreinigung - wenn überhaupt - am ehesten durch einen schlechteren Kontrast bemerkbar macht, da eben Licht gestreut wird. Insofern würde ich ein Motiv mit harten Kontrasten und ggf. sogar Gegenlicht nehmen.

Ansonsten: Wenn das Objetiv aus den 90ern stammt und vermutlich länger nicht gewartet wurde, hat es sich vielleicht doch einfach mal eine Generalüberholung verdient, denke ich. Wenn du nicht allzu knapp bei Kasse bist, würde ich es mal durchchecken und reinigen lassen. Canon-Service, Nightshot, wo auch immer.
 
Das sieht aus, als ob sich die Vergütung von der Linse löst. Das Selbe hatte ich einmal bei einem 150er von Zeiss für die Hasselblad.
Zeiss hat es mir (selbst nach 4 Jahren) kostenfrei ausgetauscht.
Aber, wie gesagt, ist das eine Vermutung.
Ich würde das Objektiv einschicken.

HzG
*dp
 
Sieht wie normaler Staub aus, der sammelt sich beim 2.8/70-200L fast immer unter der Frontlinse. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal in einer Bäckerei oder auf einem dieser beknackten Kommerz-Holi-"Feste" fotografiert :)

Wenn Du Dir es handwerklich zutraust, gibt es hier eine gute Entstaub-Anleitung: http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/a-few-easy-lens-dustings

Ansonsten schick es zu Rainer (Nightshot) zum Reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv professionell ausschließen lassen, dass das Pilz ist. Es sieht mir zwar auch nicht danach aus, aber bevor dieser sich in meinem kompletten Equipment ausbreitet, wäre ich eher einmal zu vorsichtig!

Alles Gute, drücke die Daumen!

Sascha
 
Dort steht:

I can’t emphasize enough that dust really doesn’t impact images unless it’s really bad and you shoot stopped down. But for whatever reasons, everybody wants their lenses clean.

;)
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir das Ganze nochmal im Detail angeschaut und der Grund, warum ich glaube, dass es kein Staub ist, ist folgender: Wenn man gerade durch die Linse schaut, sieht man wirklich rein garnichts. Nur wenn man die Linse in einem bestimmten Winkel gegen das Licht dreht.

Die Antworten helfen mir aber dahingehend, dass ich erstmal nix mache und mich endlich mal aufs fotografieren konzentriere :D. Und sollte ich auf Fotos mal was erkennen, werde ich nochmal posten, oder die Anleitung zum Reinigen anwenden :).

Danke Euch!
 
Wo du sagst, dass es beim gerade-durchsehen nicht sichtbar ist:

Vielleicht sieht man, wenn man schräg guckt, die filzartige Innenverkleidung des Objektives durch das Glas hindurch?

Die sehe ich nämlich bei meinem 300mm auch nur "schräg" und dann sieht das Glas ebenfalls staubig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Info zum Abschluss. Ich hatte die Linse mittlerweile bei Nightshot und er hat Sie mir gereinigt. Auf der Linse befand sich ein dünner Ölfilm, der entsteht, wenn das Objektiv z.B. in der Sonne liegen gelassen wird. Ist laut Nightshot normal bei dem Objektiv und war völlig problemlos und ohne Folgeschäden zu beheben :).

Ob sich die Abbildungsleistung jetzt tatsächlich verbesser hat bzw. vorher schlechter war, kann ich nicht beurteilen, da vorher/nachher super :p. Leider kommt Sie jetzt wegen des fehlenden Stabilisators wohl weg :rolleyes:.

Danke für alle Kommentare!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten