• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Beste Action DSLM für BIF, Tiere, Agility

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die E-M1II gibt es aktuell bei Amazon für 1070€ zur Vorbestellung. Wie lange die Lieferzeit ist, ist leider völlig unklar. Die Aktion geht offiziell bis zum 31.10.2020. Die Kamera muss also bis zum 31.10 gekauft sein und die Prämie muss bis zum 31.11.2020 beantragt werden.

Ansonsten gibt es die Kamera lieferbar für ~1299€ bei verschiedenen Online-Händlern. Vorher bitte prüfen ob der Händler bei der Aktion mitmacht!

Alternativ wid die E-M1II aktuell sehr oft gebraucht verkauft (wegen der Aktion :ugly:) und da könnte sie für ca. 800€ eine komplett neue ergattern.

Edit: Bei der Aktion kann eins von drei Objektiven gewählt werden:
17mm F1.2 PRO
25mm F1.2 PRO
45mm F1.2 PRO

Wenn sie also schon ein starkes Tele ihr eignen nennt (100-400 oder 40-150) bietet sich hier das 17mm für "alles andere" an.
 
Ich denke, dass sie deswegen auch eine kleinere DSLM als z. B. meine Panasonic G9 haben möchte, da sie eine kleine zierliche Frau ist, und auch kleine Hände hat.
Mich irritiert ein wenig, dass sich hier immer so auf das Kameragehäuse konzentriert wird. Ich verstehe grundsätzlich den Wunsch nach einer kompakten leichten Kamera, aber wer ein Telezoom mit einer für viele Vögel/Tiere geeigneten Brennweite möchte wird sich damit abfinden müssen, dass das Ganze selbst bei mFT nicht mehr kompakt und leicht ist. Es sei denn, man ist dauerhaft mit lichtschwachen 600mm (KB) zufrieden (Oly 75-100 oder Pana 100-300), dann geht's noch.

Ein zumindest ungefähr vergleichbarer Brennweitenbereich an einer A6400 sähe so aus:
https://camerasize.com/compact/#725.35,809.848,ha,t

Da ist das Gehäuse zwar kleiner, das Objektiv aber größer und schwerer, dazu noch weniger Telebrennweite.

Möchte man mehr Tele - für Vögel würde ich persönlich nicht mehr unter 800mm (KB) gehen wollen - wird es auch bei mFT sowieso größer und schwerer (von Sony gar nicht zu reden). Da ist man womöglich sogar froh über einen Kamerabody, den man ordentlich halten kann. Da machen dann die 250g Mehrgewicht einer G9 gegenüber einer A6400 doch den Kohl auch nicht mehr fett. Zumal auch eine E-M1 II in Erwägung gezogen wird, die wiegt gerade mal 84g weniger als die G9.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde zunächst einmal klären, welcher Brennweitenbereich abgedeckt werden soll. Bei Greifvögelschauen kommt man ja näher ran, in der freien Natur kann es schon ganz anders aussehen. Dann würde ich schauen, bei welchem System es ein passendes Objektiv gibt, das ich tragen und bezahlen kann/will. Und erst dann würde ich mir Gedanken um das Kameragehäuse machen.

In dem Zusammenhang, wo gibt es denn das Bundle der Oly M1 II mit Objektiv, also dem 25 1.2?
Was man wo kaufen kann - solche Diskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht. Einfach mal ein bisschen googeln, dann findest du schnell eine Antwort.

Manchmal kommt es mir so vor, als sei das hier die m4/3-Systemkamera-Kaufberatung :confused:
Was hindert dich daran, andere Systeme zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Und wenn man die BiF's von Vaio2 mit der FZ1000 sieht, stellt man sich unweigerlich die Frage, ob überhaupt "mehr" notwendig ist außer üben, üben, ... ;)
 
:ugly:...wenn man mit der BQ einer FZ1000 zufrieden ist, dann sicher. Ich wäre es nicht.

Wie lange wird deine Freundin denn Flugshows besuchen? Nicht möglich, dass sie mal selbst auf die Pirsch geht? Wie möchte sie denn bei mFT mal upgraden? Sie sagt ja selbst eine A9 wäre fein. Ich würde ihr nur ein System empfehlen, wo sie später auch aufstocken kann, ohne gleich ihr ganzes Equip verkaufen zu müssen. Vorallem, wie geht es mit mFT überhaupt weiter? Olympus als Marke gibt es nächstes Jahr nicht mehr in dem Sinne. mFT allgemein ist arg am schwimmen.

600mm an meiner Z6 finde ich schon arg knapp für unsere Breitengrade. In Florida oder an der Algarve kann man mit 300mm an mFT was anfangen, aber hier? Das schränkt den Radius schon ordentlich ein. Man kann natürlich Ansitzen oder hides nutzen, dann reichen die 300mm an mFT.

Deine Freundin soll sich einen vernünftigen Gurt kaufen und sich eine A6400+Griff + 200-600mm gönnen. Da hat sie den besseren Sensor, besseren AF, mehr DR, bessere Isoperformance und kann später eine KB kaufen ( A9 oder A7IV<- wenn die draußen ist ), wenn sie Lust hat. Bei mFT ist Einbahnstraße. Nicht ohne Grund haben die meisten Birder eine aps-c + KB Kamera plus lange Teleobjektive.

Hier im Beratungsthread wird immer mFT angepriesen, das soll mal einer verstehen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 200-600 mm mit einer 6400 in die Hand nehmen, damit verglichen ist die G9 mit 100-400 mm noch eine niedliche Kombination :D.
Größere Vögel, wie Reiher, sollten allerdings auch mit einer FZ1000 zu schaffen sein. Ansonsten hilft nur üben, üben, üben......
Ich persönlich würde hier das 70-350 für APS-C nehmen, auch, wenn es für Wildlife häufiger etwas zu kurz ist: https://www.flickr.com/photos/136740160@N06/50249254962/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/136740160@N06/49954203298/in/dateposted/
 
..In Florida oder an der Algarve kann man mit 300mm an mFT was anfangen, aber hier? Das schränkt den Radius schon ordentlich ein. Man kann natürlich Ansitzen oder hides nutzen, dann reichen die 300mm an mFT.
300 mm an mFT sind unterschiedlich zu betrachten. 300 mm an einem 300 F4 (plus TK) sind ganz anders zu betrachten als ein Panasonic 100-300 II mm . Das 300 F4 ist rattenscharf, das 100-300 II ist nur bis 250 richtig nutzbar, also keine so starke Verbesserung versus eine FZ1000. Man büßt an Flexibilität.

Klar, F 6,3 an mFT sind immer eine Einschränkung, APS-C ist etwas besser, vermutlich landet jeder bei Kleinbild oder zumindest F 2,8 Objektiven, der rauschempfindlich ist. Mit Bildbearbeitung, wie Topaz Denoise, kann man bereits auch einiges machen.
Der Fotograf "Pizzastein" im Flickr Thread nutzt Topaz Denoise auch häufiger für APS-C.

Edit: Damit ich einen Vorteil habe (versus Bridgekamera), nutze ich das Panaleica 100-400. Damit kann man schöne Vogelbilder machen, natürlich mit der Einschränkung "bei gutem Licht". Im Prinzip ist das bei jedem Crop-Sensor so, wenn man ein bezahlbares "Dunkelzoom" nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Beratungsthread wird immer mFT angepriesen, das soll mal einer verstehen :ugly:

In dem speziellen Fall bietet es sich halt an. Es wird ja explizit DSLM gewünscht. Da fällt also die "Standardausrüstung" Nikon D500/D7500 mit dem 200-500/5.6 schonmal weg.

Und das Budget ist auf 2000 Euro begrenzt.

Was bleibt da groß übrig, außer einer Sony A6x00 mit dem 75-350er Tele (oder dem 200-600, wenn man das Budget ein wenig aufstockt) oder eben mFT?

Im Prinzip ist das bei jedem Crop-Sensor so, wenn man ein bezahlbares "Dunkelzoom" nutzt.

So siehts aus.
 
In dem speziellen Fall bietet es sich halt an. Es wird ja explizit DSLM gewünscht. Da fällt also die "Standardausrüstung" Nikon D500/D7500 mit dem 200-500/5.6 schonmal weg.

Und das Budget ist auf 2000 Euro begrenzt.

Was bleibt da groß übrig, außer einer Sony A6x00 mit dem 75-350er Tele (oder dem 200-600, wenn man das Budget ein wenig aufstockt) oder eben mFT?



So siehts aus.


Sony 6400 + Sigma 100-400mm = unter 2000€
 
In dem speziellen Fall bietet es sich halt an. Es wird ja explizit DSLM gewünscht. Da fällt also die "Standardausrüstung" Nikon D500/D7500 mit dem 200-500/5.6 schonmal weg.

Und das Budget ist auf 2000 Euro begrenzt.

Was bleibt da groß übrig, außer einer Sony A6x00 mit dem 75-350er Tele (oder dem 200-600, wenn man das Budget ein wenig aufstockt) oder eben mFT?

eine Fuji X-H1 mit 100-400, weiß nur nicht wie gut die Kombi für BiF ist. ich habe die Sachen, aber fotografiere nicht BiF.

Trotzdem bietet sich mFT hier definitiv auch an
 
eine Fuji X-H1 mit 100-400, weiß nur nicht wie gut die Kombi für BiF ist.
Ob jemand, dem eine Panasonic G9 zu groß ist, damit unbedingt glücklicher wird?
https://camerasize.com/compact/#772.513,725.35,ha,t

Nachdem inzwischen aber sogar solche Vorschläge kommen...
https://camerasize.com/compact/#809.830,ha,t
...sollte man vielleicht erst einmal klären, wo bei der Freundin gewichts- und größenmäßig die absolute Schmerzgrenze für Kamera UND Objektiv liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten