• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Beste APS-C mit Festbrennweite mit guten Out-of-Cam-Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello again

So sieht die "Westentaschen Leica Q" aus. Die genannte RICOH GRIII mit einem Adapter, Daumengriff in chrom und chromfarbenem Frontring für …

Take care, stay safe and have fun.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert für das große Budget:


Beim großen Budget und akzeptablen Gebrauchtkauf bin ich dann doch letztendlich bei einer Sony RX1 (in meinem Fall eine RX1RII, allerdings für >1000 €) hängengeblieben.

Aber okay, ist halt leider nur Vollformat und keine APS-C und wenn die Z50 oder die X100 schon zu klein sind... aber wenistens hat die RX1 ein fettes 35/2 Zeiss-Sonnar mit sehr akzeptablem Bokeh.
 
Danke für die Eindrücke mycube. Schaut immer noch gemütlich klein aus. Ist die Daumenplatte ein vollständiger Mehrwert oder kommt man mit ihr an einige der Knöpfe weniger direkt dran?



Hello again

So sieht die "Westentaschen Leica Q" aus. Die genannte RICOH GRIII mit einem Adapter, Daumengriff in chrom und chromfarbenem Frontring für …

Take care, stay safe and have fun.
 
Hallo
Durch den Daumengriff wird die Beschriftung der "Adj.+/-" Wippe abgedeckt und läßt sich etwas weniger komfortabel benutzten, aber der Vorteil der besseren Griffigkeit, vor allem zur nahezu perfekten einhändien Bedienung überwiegt. Vorteil: man kann ihn auch wieder abnehmen, wenns nicht gefällt und kostet so oder so, nicht die Welt.

Ich find die kleine nahezu genial.

Mit einem festen 43mm Objektiv auf Vollformat gerechnet (Sensordiagonale). wäre sie unschlagbar (fast).

Aber durch die optische 21mm Option und die Zuschnittsfunktion (JPEG) auf 35 und 50mm ist sie flexibel.

Schöne Kamera – schöne Bilder

Punbkt.
 
Hallo Zusammen, ich möchte Euch eine Rückmeldung und Auflösung der ganzen Geschichte geben. Nach ein paar Tagen mit der Ricoh habe ich gemerkt, dass das insgesamt ein Schnellschuss war. Versteht mich nicht falsch. Das ist ohne Zweifel eine tolle Kamera.

ABER:
Dann habe ich aber überlegt, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will oder ob meine Nikon D750 nicht das gleiche leisten kann. Und warum es denn überhaupt eine neue Kamera sein muss, wenn ich eigentlich die bewährte D750 einsetzen kann. Bisher habe ich nur in RAW fotografiert und bei weitem nicht alle Möglichkeiten genutzt, die die D750 bietet. So bietet sie ja auch für Schnappschüsse verschiedene Bildmodi. Hier kann man über Picture Control sogar zusätzlich bis zu 9 eigene Bildstile konfigurieren. Also beschäftige ich mich gerade mit der Konfiguration von Bildstilen.

Ein Objektiv habe ich auch schon gefunden. Das Nikkor 28mm f2.8 CRC. Handlich und leicht, knackscharfe Fotos und sehr empfohlen für Streetfotografie.

Thema Gewicht - ich ärgere mich seit jeher über den Standard Schultergurt der D750. Gerade wenn man schweres Glas dabei hat, wird es schön schwer um den Hals. Also werde ich mich nach einem besseren Gurt umsehen, bei dem ich das Gewicht der Kamera nicht so sehr merke, sie aber auch schnell griffbereit ist, zB sowas hier

Ergebnis - meinen Wunsch setze ich mit der D750 um und spare dabei ein Haufen Geld.

Ich danke Euch allen trotzdem für die vielen Tipps und Hinweise!

-oldjoe
 
Ergebnis - meinen Wunsch setze ich mit der D750 um und spare dabei ein Haufen Geld.
Respekt! (y)
Selten, dass mal jemand GAS widerstehen kann. Ich bin fast ein bisschen neidisch ;)

Im Ernst: Die D750 ist eine hervorragende Kamera, mit der man für alle Situationen gut gerüstet ist.
Und so sehr ich die Möglichkeiten der "Filmentwicklung" der Fuji mag - mit kaum mehr Aufwand kann man auch aus den Bildern der D750 coole Looks erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten