• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kamera mit Extrembrennweite?

Unter allen Bildern steht sowohl die auf Kleinbildformat umgerechnete Brennweite (um mit anderen Kameras vergleichen zu können) als auch die echte Brennweite der P900!

Ich glaube, dass dem TO der Unterschied zwischen "echter" Brennweite und "äquivalenter" Brennweite (zum Vergleich auf Kleinbild umgerechnet) noch nicht klar ist.
In deinem Beispiel sollte das verständlich geworden sein.

@D60WOLFI Die äquivalente Brennweite sagt aus, dass für den gleichen Blickwinkel (=Bildausschnitt/ Motivgröße) ein Objektiv mit entsprechender Brennweite an einer Vollformat-Kamera verwendet werden müsste.

Beispiel: 357 echte mm Brennweite an der P900/P1000 ergeben den gleichen Blickwinkel wie ein 2000mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. Das resultiert aus den unterschiedlichen Sensorgrößen. Das Verhältnis entspricht dem Cropfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mir stellt sich die Frage: WAS DENN NUN?
"357mm echte Brennweite" der P900 ...

Es gibt physikalisch gesehen für ein Objektiv nur eine Brennweite bei Festobjektiven bzw. einen Brennweitenbereich bei Zooms.

Abhängig von der Sensorgröße bzw. von Filmformat ändert sich der Bildwinkel, betrachtet man eine Brennweite.

Gern wird von KB (Kleinbild)- Äquivalenter Brennweite gesprochen, weil Kleinbild unter den Fotografen ein weit verbreitetes Filmformat war. Man meint damit aber letztlich den Bildwinkel und damit die Bildwirkung verglichen mit einer Kleinbildkamera.

......Mein Sigma Spiegeltele 600mm an meiner Canon 450D hat mehr "echte" Brennweite als die P900. IST DAS ETWA SO?

Ja. Das Spiegeltele hat eine höhere Brennweite als das Zoom der P900.

Nur ist der Bildsensor der P900 deutlich kleiner als der Bildsensor Deiner D450 und "sieht" einen kleineren Bildwinkel.

Daher ist die "Telewirkung" der P900 größer als die der D450 + 600mm Spiegelobjektiv.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
P900:
ZB "ewm", mit immerhin 10157 Beiträgen, schreibt von 2000mm (#11)
Du schreibt dagegen von "357 mm echte Brennweite" (#15)

Mir stellt sich die Frage: WAS DENN NUN?
"357mm echte Brennweite" der P900 würde ja bedeuten: Mein Sigma Spiegeltele 600mm an meiner Canon 450D hat mehr "echte" Brennweite als die P900. IST DAS ETWA SO?
Liest du auch die Erklärungen, die dir gegeben werden? Also noch einmal. Die Brennweite ist eine feste Größe eines Objektivs. Das Objektiv einer P900 hat 357mm. Welche Brennweite dein Tele hat, hast du ja schon gesagt. ;) Durch die Sensorgröße (Crop-Faktor) ändert sich der Bildwinkel. Das Motiv wird näher "herangezoomt". Um den Bildwinkel einer P900 (hat Crop 5.6) zu bekommen, müsstest du an einer KB 2000mm Brennweite haben. an deiner DSLR 1250mm. Soweit zu den Vorteilen. Die erkauft man sich mit den Nachteilen, dass man am kleineren Sensor mehr Licht braucht, das Bild rauscht, die Details verschwimmen, croppen ins Bild nichts mehr bringt.

Das führt dazu, wenn du dir dein 600er an deine DSLR schraubst und das Motiv im nachhinein cropst, könntest du bessere Ergebnisse erzielen als mit der P900. Das kommt aber immer auf die Situation an. Insbesondere wenn du von extremer Entfernung schreibst, bin ich eh skeptisch was das Ergebnis betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Dankeschön @Alle für die verschiedenen auch allgemeinen Hinweise

….Um den Bildwinkel einer P900 (hat Crop 5.6) zu bekommen, müsstest du an …..deiner DSLR 1250mm [haben] . ...
Das führt dazu, wenn du dir dein 600er an deine DSLR schraubst und das Motiv im nachhinein cropst, könntest du bessere Ergebnisse erzielen als mit der P900. ..
OK, ich könnte von meiner DSLR einen Ausschnitt machen und habe dann das selbe "Motiv" bzw. "das Gleiche auf dem Bild" wie die P900. Aber wieso sollte das Besser aussehen von meiner DSLR?
Meine 450D hat 12Megapixel, beschnitten auf den Ausschnitt den es bei 1250mm(von Dir erwähnt) statt 600mm(mein Spiegeltele) nur hätte, noch weniger. Ca. 6MP? Die P900 hat 15,9MP bei also exakt dem gleichen "Motiv"=dem selben Bild"ausschnitt" wie dem der 450D.
Da wird das Bild der P900 doch grundsätzlich erstmal detailreicher sein. Lässt man jetzt mal diese Camerainternen "Optimierungen" wg. Rauschunterdrückung etc. erstmal aussen vor.
 
Das führt dazu, wenn du dir dein 600er an deine DSLR schraubst und das Motiv im nachhinein cropst, könntest du bessere Ergebnisse erzielen als mit der P900.

Das ist sehr unwahrscheinlich, weil beim entsprechenden Croppen aus einem 12,2 MP Foto der 450D nur noch 12,2 MP * (600/2000)^2 = 1,1 MP Auflösung übrig bleiben. Die P900 wird bei maximaler Brennweite deutlich besser sein.
 
Das ist sehr unwahrscheinlich, weil beim entsprechenden Croppen aus einem 12,2 MP Foto der 450D nur noch 12,2 MP * (600/2000)^2 = 1,1 MP Auflösung übrig bleiben. Die P900 wird bei maximaler Brennweite deutlich besser sein.
Genau das hat mein Test, 7D2+150-600 gegen P900 nicht ergeben. Selbst mit TK 1.4, und das Sigma 600c ist nicht bekannt dafür damit gut zu harmonieren, war das Ergebnis der DSLR besser. Deshalb wie gesagt. Es kommt sehr auf die Bedingungen an.

OK, ich könnte von meiner DSLR einen Ausschnitt machen und habe dann das selbe "Motiv" bzw. "das Gleiche auf dem Bild" wie die P900. Aber wieso sollte das Besser aussehen von meiner DSLR?
Meine 450D hat 12Megapixel, beschnitten auf den Ausschnitt den es bei 1250mm(von Dir erwähnt) statt 600mm(mein Spiegeltele) nur hätte, noch weniger. Ca. 6MP? Die P900 hat 15,9MP bei also exakt dem gleichen "Motiv"=dem selben Bild"ausschnitt" wie dem der 450D.
Und hat bei kleineren Sensor mehr Bildrauschen. Und ob das kleinere Objektiv besser auflöst als das der DSLR hängt von deinem Objektiv ab. Noch hast du ja nichts zu deinem Verwendungszweck geschrieben außer Häuser extrem weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
….Und ob das kleinere Objektiv besser auflöst als das der DSLR hängt von deinem Objektiv ab. Noch hast du ja nichts zu deinem Verwendungszweck geschrieben außer Häuser extrem weit weg.
Verstehe ich jetzt nicht. Das Objektiv ist in der P900 doch fest verbaut. Für die vergleichende Rechnung waren wir ausgegangen von meinem Sigma 600mm Mirror aber was spielt das Hier für eine Rolle?
Weiterer "Verwendungszweck"?? In Entfernung von 10-20-30 Kilometer Häuser, Türme, Flugzeuge( falls man sie findet ;-) ) bei Schönwetter. Was fehlt Dir noch an Information?
Achso: Mir geht es um Detailreichtum, finde es spannend, in Riesenentfernung Schriftzüge lesen zu können, Details der Konstruktion etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verwendungszweck"?? In Entfernung von 10-20-30 Kilometer Häuser, Türme, Flugzeuge( falls man sie findet ;-) ) bei Schönwetter.

Achso: Mir geht es um Detailreichtum, finde es spannend, in Riesenentfernung Schriftzüge lesen zu können, Details der Konstruktion etc.
:eek: Detailreichtum über 30km Entfernung. Mit einer crop 5.6 Bridge? Aha. Da bin ich raus. Einen Adler oder Kormoran hole ich schon mal mit 840mm (echte Brennweite) auf einen Kilometer scharf und detailreich ran, obwohl ich da eher versuche die Entfernung zu verkürzen. Da muss aber alles stimmen. Sonne, Lichtrichtung, Luftbewegung usw. Auch habe ich schon Tests mit echten 1176mm über 1,5km Entfernung gemacht. So rein aus Neugier. Aber Details auf 30km mit einer Bridge? Evtl. gibt es hier Experten, die das beurteilen können. Selbst wenn das über die Entfernung mit passender Technik geht, was machst du mit Luftbewegungen, Hitzeflimmern etc. ?

Über die Physik (Brennweite, Blende, ISO, Auflösung usw.) können wir jedoch gern mal per Telefon quatschen. Alles aufschreiben ist immer so mühsam.

Nachtrag... Schau mal hier was man für Aufwand treibt um mehr Details über größere Entfernungen einzufangen. Da reden wir weder von 10-30km noch von einer Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Entfernung von 10-20-30 Kilometer Häuser, Türme, Flugzeuge( falls man sie findet ;-) ) bei Schönwetter. Was fehlt Dir noch an Information?
Achso: Mir geht es um Detailreichtum, finde es spannend, in Riesenentfernung Schriftzüge lesen zu können, Details der Konstruktion etc.
Frag mal beim Navy CIS. Die können sowas. Hab ich im Fernsehn gesehen.
 
Ich verstehe nicht genau, was Du damit sagen möchtest.
Aber ich zeige jetzt einfach mal einen -ansonsten völlig unveränderten- Ausschnitt eines älteren Originalfotos Canon 450D+Sigma 600mm Mirror.
Natürlich auch Pixel etc. Alles unverändert.
Vom Alexanderplatz aus die Seilbahn in Berlin-Marzahn, Luftlinie ca. 10 Kilometer, ideale Bedingungen, vermutlich Freihand oder aufgelegt auf Fensterbrett.
ISO 1600, 1/4000 (ich wundere mich gerade sehr darüber weil ich auch zB mit ISO 600 osÄ und 1/200 Sowas sehr gut auf die Entfernung Freihand hinbekomme)
Wohl gemerkt ohne Stabilisator. Blende wie immer bei diesem Objektiv fest 8.0
(Und zur Übersicht das stark verkleinerte Gesamtfoto, damit man den Ausschnitt erkennt)

Natürlich ist das Bild überbelichtet aber darum geht es hier ja nicht.
Ziel ist, mit der P900 nochmehr Details zu bekommen. Klappt Das?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Navy CIS. Die können sowas. Hab ich im Fernsehn gesehen.
So ein Unsinn vom Moderator. Gemeint mit "Schriftzüge" sind zB die halben Meter hohen Lettern auf dem Krankenhaus nahe des Müggelsees. Ca. 15 Kilometer entfernt. Kann ich mit Canon 450D und Sigma 600 vom Alexanderplatz aus so gerade eben lesen. (Ideale Bedingungen und Freihand)
 
nochmal ein Besseres, aber sonst Alles gleich:
(völlig unbearbeiteter Ausschnitt)
ISO 800 1/1000, und wie gesagt Blende 8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit weniger Zoom ganz gut.

Vom Kienberg in Marzahn in Richtung Zentrum. Ich stand auf der Plattform, die in #33 zu sehen ist.

Was für ein Objektiv war auf der APS-C Fuji X-T2?

Ein XF 18-55 OIS.

Die Übersicht ist auf Forenformat untergerechnet. Dann ein Ausschnitt 1200x1200 im Forenformat aus dem Original in 5863x 3909 . Entspricht überm Daumen 5x Brennweitenverlängerung.

Etwas übertrieben geschärft. Stammt aus anderen Tests zu anderen Themen.

Gruß
ewm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vergrössung ist deutlich geringer als Meine, vermutlich nur ein Bruchteil.
Das zeigt der Grössenvergleich zwischen Deinen beiden Evakuierungsringen unter der Kugel am Fernsehturm(können sich jeweils Menschen hinters umlaufende Geländer stellen) und meinen Seilbahngondeln.
 
Spielverderber ;-)
Ja ich weiss, mit richtig guten Objektiven kann man m.W. den auf dem Mond stehenden Rover von der ersten Mondlandung sehen.

Sag mir doch lieber ob ich mit P900 noch was Besseres hinbekomme als das Foto #33
(Ganzes Foto siehe #31)
 
Deine Vergrössung ist deutlich geringer als Meine, vermutlich nur ein Bruchteil...

Das will ich nicht anzweifeln.

Ich habe zwei kompakte Superzooms, eine Sony HX99 und eine Canon SX730.

Die bieten auf KB umgerechnet eine maximale Brennweite von Sony = 720mm und Canon = 960 mm.

Mit beiden habe ich bisher wenige Fernaufnahmen gemacht. Aber auch bei 100...200 Metern haben die mich nicht besonders überzeugt.

Der Spatz auf Nachbars Baum und die Stare im Garten sind dagegen toll anzusehen.


Allerdings sollte man bedenken, dass ein 200...1000€ Superzoom bestimmt nicht eine Ausrüstung ersetzt, bei der das Objektiv allein am 5stelligen €-Bereich kratzt.

Haupteinsatz meiner kleinen Superzooms sind HD- Videos von Konzerten fürs private Archiv. Das packen die ganz gut, zumal durch die Bildfolge das Rauschen auch bei höheren ISOs bis 1600 kaum eine Rolle spielt.

Fotos mit 1/2.3" ? Höchstens untergerechnet als Standbilder ebenfalls für den TV. Mehr nicht bei mir.

Und manchmal sieht ein gecropptes 7 MP Foto besser aus, als ein 18...20 MP Foto. Je nach Betrachtungsabstand natürlich.

Gruß
ewm
 
Sag mir doch lieber ob ich mit P900 noch was Besseres hinbekomme als das Foto #33
(Ganzes Foto siehe #31)
Mal abgesehen, warum 1/4000stel bei ISO 1600 bei deinem Foto? Läuft das Haus weg oder bewegt es sich... :D
Ich frage mal meinen Bruder, ob er mal übers WE mit seiner P900 ein Haus in verschiedenen Entfernungen bei Sonne fotografieren kann. Die Ergebnisse schicke ich dir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten