• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kompaktkamera derzeit für unter 400€ ?

Timks

Themenersteller
// Update 18.09.2011

Hallo,
ich habe nun schon seit zwei Tagen Informationen bezüglich einer sehr guten Kompaktkamera für unter 400€ gesucht. Leider bin ich auf sehr sehr viele Informationen und unterschiedliche Geräte gestoßen (auch hier im Forum), so dass ich immer noch keinen richtigen Überblick habe. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe/Unterstützung.

Hier die Beantwortung des Fragebogens:

1. Basisinfo

Hat keine Cam
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Anfänger (möchte aber professionelles Fotografieren erlernen)
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
Es wird eher außen fotografiert


2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 400 Euro ausgeben.
Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden


3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche (nach Priorität, soll primär für meinen Australienauftenhalt sein):

1. Landschaft
2. Parties
3. Nacht
4. Pflanzen/Blumen
5. Tiere
6. makro


Das ist mir wichtig (nach Priorität)
1. sehr gute BQ (sowohl bei schlechten als auch bei guten Lichtverhältnissen!)
2. geringes Gewicht bzw. kompakt

(Optional: )
4. videofähig (logischerweise am Besten fullHD)
5. Unterwassergehäuse (sollte nicht in den 400€ mit drin sein)
6. Serienbildgeschwindigkeit
8. Brennweite
9. 3D (Was haltet ihr generell von einer 3D Funktion?)


Meine Favoriten bisher (leider viel zu viele):

(Hosentaschenkameras: )
1. Canon S95

2. Canon S100

3. Nikon P300 (zu starke Scharfzeichnung?)

4. Samsung EX-1

-------------------------------------------------------------
(sperrige Kameras: )

5. Panasonic Lumix DMC-LX3

6. Panasonic Lumix DMC-LX5

7. Nikon P7000 vs. CanonG12

8. CanonG11 (ist wohl nicht mehr im Handel zu bekommen)

----------------------------------------------------------------------------
Folgende sind nach Rud zu lichtschwach (Wer kann das bestätigen?):

9. Sony Cyber-shot DSC-HX5V

10. Sony Cyber-shot DSC-HX9V

11. Panasonic Lumix DMC-TZ10

12. Panasonic Lumix DMC-TZ18

13. Panasonic Lumix DMC-TZ7

Ich freue mich über eure Vorschläge und Anregungen (bitte mit Begründung)!

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstärke benötigt man für gute BQ nur bei mittleren bis schlechten Lichtverhältnissen. Bei sehr guten Lichtverhältnissen (Sonnenschein) kann man auch mit lichtschwachen Kameras eine gute BQ schaffen.

Ich würde mir die Kameras mit den etwas größeren Sensoren ansehen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

Bei deinem Budget käme evtl. auch eine EVIL (Systemkamera mit Wechselobjektiven, z.B. Olympus Pen, Panasonic GF, Sony NEX) in Frage, die haben vor allem mit den richtigen Objektiven einen nochmals deutlich bessere BQ.
 
Hallo, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Hauptbereiche

architektur
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
parties
pflanzen_blumen
tier_zoo
tiere_wildlife
haustiere
tiersport
makro
nacht
extreme_umweltbedingungen
industrie_technik
sport_action
reportage
ja, ja, hast nicht noch was vergessen anzukreuzen?
Also wenn das ganze was bringen soll, dann solltest schon die Hauptanwendungen nennen und nicht einfach alles.
Beispiel "tiere_wildlife" bedeuten du brauchst ein Monstertele, also sind schon mal alle Kameras mit großen Sensor und bessere BQ ausgeschlossen.


2. Lichtstärke (Ist Voraussetzung für gute Fotos oder?)
Du willst überwiegend draußen Bilder schießen, dann würde ich die Lichtstärke nicht überbewerten, außer du bist ein Nachtschwärmer.


5. Unterwassergehäuse
Muss das auch noch beim Budget von 400 € drin sein?


Mein Favorit bisher:
Panasonic Lumix DMC-LX3
"tiere_wildlife" mit 60 mm Tele kannst du knicken.

Also mache dich nochmal an deine Motive ran, weil das bisher genannte lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
 
Danke für eure Antworten und eure nette Begrüßung. Ich habe mein Profil noch einmal überarbeitet.
Was ich vergessen habe zu sagen, ich möchte mir die Kamera in erster Linie für meinen Auslandsaufenthalt in Australien anschaffen. Deswegen habe ich auch so viele Bereiche angekreuzt. Die Kamera sollte schon ein breites Spektrum an Möglichkeiten bezüglich der Portraits bieten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht ganz so viele Abkürzungen und Fachbegriffe (bspw. "BQ") nehmen würdet, da ich ja noch Anfänger bin.

@ Tiefenunschärfe: Systemkamera wollte ich eigentlich nicht kaufen, weil man dafür ja externe Objektive kaufen muss und das dann wieder zu viel Stauraum wegnimmt.
 
Was ich vergessen habe zu sagen, ich möchte mir die Kamera in erster Linie für meinen Auslandsaufenthalt in Australien anschaffen.
Wenn ich nach AU gehen würde, dann würde ich mich nicht nur mit einer Kompakten begnügen und müsste min. auch noch eine Evil mit. Aber ich hätte dann auch ein anderes Budget.

Die LX3 alleine wäre mir für AU zu brennweitenbeschrängt. Man könnte sie aber sicher gut mit einer Travelzoom ergänzen und hätte somit eine interessante und redundante Kombi für die meisten Aufgaben solch einer Reise.


Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht ganz so viele Abkürzungen und Fachbegriffe (bspw. "BQ") nehmen würdet, da ich ja noch Anfänger bin.
BQ ist kein Fachbegriff, sonder nur das Kürzel für Bildqualität.

PS: Wenn es wieder mal hakt, dann -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2960611&postcount=1
 
der rudi hat aber nicht ganz unrecht, eine fuer alles fuer unter 400 steine ist eher nicht drin. selbst im bereich der kompakten brauchst du vmtl min 2 kameras, eine lichtstarke und eine mit grossem zoom, um die wuensche alle abzudecken. da ist die empfehlung mit der evil nicht verkehrt, gebraucht kriegt man hier im forum ne pen oder samsung nx recht guenstig geschossen, kamera mit standardzoom und einer lichtstarken festbrennweite fuer unter 400 ist da machbar. du hast dann zumindest die moeglichkeit, mit dem sukzessiven zukauf von glaesern deine wuensche alle abzudecken und so super viel platz nehmen 1-2 zusaetzliche glaeser bei den kleinen nu auch wieder nicht ein.
 
Danke, schon einmal für die ersten Vorschläge.

Den Zoom einer Kamera hätte ich bisher eigentlich als gar nicht so wichtig eingestuft. Meint ihr denn wirklich, dass ich so einen großen Zoom für Australien benötige?

Mir wäre es schon wichtig wenn ich einfach nur eine kompaktere Kamera dabei hätte, die (relativ) schnell einsatzbereit ist. Ohne, dass ich noch Objektive oder sogar komplett die Kamera austauschen muss. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich würde mich noch über weitere Vorschläge freuen, am besten mit Begründung. Mit welchen Kameras habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht?
 
Ist denn die Canon S95 besser als die LX3 hinsichtlicher der BQ?

Was mir an ihr gefällt, ist auf jeden Fall die Größe. Ist ne schöne Hosentaschenkamera.
Allerdings hab ich gelesen, dass die Canon S95 bei schwachen Lichtverhältnissen den Weißabgleich nicht gut hinbekommt. Außerdem soll die Videoqualität nicht berauschend sein, was bei 24 Bildern/sec wahrscheinlich auch verständlich ist. Die Hauttöne sollen bei Kunstlicht auch nicht gut dargestellt werden.

Schade, dass ihr keine Umfragefunktion hier im Forum habt ;) Ich hätte gerne mal ne Umfrage gestartet. Möchte gerne so viele Meinungen wie möglich haben.
 
Ist denn die Canon S95 besser als die LX3 hinsichtlicher der BQ?
Was mir an ihr gefällt, ist auf jeden Fall die Größe. Ist ne schöne Hosentaschenkamera...
die LX3 ist auf pixelebene bis iso 200 besser als die S95. ab iso 400 (bei schlechterem licht) die S95. dafür ist die LX aber wieder bei 60mm (am teleende) erst bei f2.8 = lichtstärker. die LX hat n objektivdeckel den man abnehmen muß - die S95 nicht. der weißabgleich der S95 ist eher besser als der der LX - bei der muß man erst viel einstellen und sollte auch von allem ahnung haben (blende/iso/usw). die LX ist nichts für einsteiger die sofort drauf losknipsen wollen und automatisch gute bilder erwarten. geht zwar auch im eselmodus, aber dafür ist das rausgeschmissenes geld.
 
Wenn die die Größe (und Objektivdeckel :( )nicht stört: Pana LX5
Wenn es ganz klein sein soll: Canon S95 (Nachfolger S100 kommt Mitte November, wenn das bei dir zeitlich noch passt?!)

(beide hier getestet: http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/ )

Wenn du viel Zoom brauchst (Tiere, etc) Canon SX230 HS (liegt deutlich unter Budget)

(hier getestet: http://www.dpreview.com/reviews/q311travelzoomgrouptest/page3.asp)

Alleine nach deiner Prioritätenliste (Landschaft, Nacht) würde ich die LX5 empfehlen. Für die Hosentasche ist sie aber zu groß, da brauchst du eine extra Kameratasche. Die S95 passt noch ganz ok in eine Jeanstasche. Ist auf Partys und generell im Urlaub sehr praktisch. Oder schon mal mit einer Kamera um den Hals baumelnd getanzt? Mit einer Kompakten in der Hosentasche kein Problem.

ALLE Wünsche gibt es in keiner Kamera. Vor allem nicht in kompakten Abmessungen und für 400€.
 
Den Zoom einer Kamera hätte ich bisher eigentlich als gar nicht so wichtig eingestuft. Meint ihr denn wirklich, dass ich so einen großen Zoom für Australien benötige?
Brennweite ist sehr individuell, jeder hat da andere Vorlieben. Auf Reisen habe ich am liebsten 28 - 200 mm dabei.
Nur max. 60 mm Tele würden mich bei meinen Motiven zu sehr einschränken.

Welche Kamera(s) hast du bis jetzt benutzt?


Mir wäre es schon wichtig wenn ich einfach nur eine kompaktere Kamera dabei hätte,
Auch wenn ich mehrere Kameras auf Reisen dabei habe, habe ich normalerweise nur eine am Mann. Man weiß ja vorher welche hauptsächlichen Motivsituationen bei jeder Tour einen wahrscheinlich erwarten werden.


Ich würde mich noch über weitere Vorschläge freuen,
Schauen wir doch erstmal welchen Typ(en) von Kamera du dich entscheidest. Danach kann man dann schauen welche Modelle in die nähere Auswahl kommen und dann nach Erfahrungsberichten schauen.


Ist denn die Canon S95 besser als die LX3 hinsichtlicher der BQ?
Vergiss die Frage, die sind so nahe beieinander, das du die Unterschiede nur im direkten Vergleich erkennst.


Allerdings hab ich gelesen, dass die Canon S95 bei schwachen Lichtverhältnissen den Weißabgleich nicht gut hinbekommt.
Auch der AWB der LX3 ist Geschmacksfrage. Zur Not muss man sich halt manuell behelfen oder nachher am PC noch verbiegen.


Schade, dass ihr keine Umfragefunktion hier im Forum habt ;) Ich hätte gerne mal ne Umfrage gestartet. Möchte gerne so viele Meinungen wie möglich haben.
Moderatoren können, wenn sie wollen, eine Umfrage starten, aber was bringt dir eine Umfrage, da antwortet doch jeder nur nach seinen eigenen Bedürfnissen und diese müssen überhaupt nicht zu deinen Anforderungen passen. Da kannst du genauso die Verkaufsränge z.B. bei Amazon dir anschauen.
 
Welche Kamera(s) hast du bis jetzt benutzt?

Leider bisher noch keine professionellen Kameras. Hatte bisher hauptsächlich "Billig-Kameras" in den Händen und nur mit Automatik-Modus fotografiert. Möchte aber wie gesagt, professionelles Fotografieren erlernen.


Schauen wir doch erstmal welchen Typ(en) von Kamera du dich entscheidest. Danach kann man dann schauen welche Modelle in die nähere Auswahl kommen und dann nach Erfahrungsberichten schauen.

Also, bisher habe ich mich immer noch gegen EVILs entschieden. Sie haben einfach generell noch zu viele Nachteile, mit denen ich mich nicht richtig anfreunden will:

- Anschaffungspreis und Folgekosten
- Gewicht und Maße (vor allem die Ojbjektive)
- Komplizierte Bedienung durch mehr Einstellungsmöglichkeiten
- Gefahr von Sensorverschmutzung

Deswegen möchte ich immer noch vom Typ her eher eine Kompaktkamera, der Vorschlag von TheMike gefällt mir bisher am Besten. Deswegen ist mein neuer Favorit die Canon S95.
--> Wer würde mir noch zu dem Kauf zu solch einer Kamera raten (in Anbetracht meiner Anforderungen)?

Was mir auch an der Canon S95 gefällt ist, dass es optional ein Unterwassergehäuse zu kaufen gibt.

Vorteile der Canon S95 sind:
- angeblich gute BQ (auch bei schlechten Lichtverhältnissen)
- kompakte "Hosentaschen" Kamera
- Unterwassergehäuse

Nachteile sind:
- schlechte Videofunktion (oder behauptet wer was anderes?)
- Limitation in der Brennweite (bis 105mm)

Ansonsten denke ich, dass die Canon S95 schon sehr nah an meine Anforderungen herankommt. Oder liege ich falsch?

Das Nachfolge Modell S100 würde mich natürlich noch mehr reizen. Vorallem wegen der FullHD Funktion und der schnellen Serienbildfunktion (9,2Bilder/sec). Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

1. Meint ihr der Nachfolger kann mit der S95 mithalten (vor allem mit der BQ)?
2. Wirkt sich eine Erhöhung der Megapixelzahl auf 12 Mio. eher nachteilig aus?
3. Einführungspreis soll 460 € sein, meint ihr, dass er in den ersten Monaten leicht fallen wird?



Moderatoren können, wenn sie wollen, eine Umfrage starten, aber was bringt dir eine Umfrage, da antwortet doch jeder nur nach seinen eigenen Bedürfnissen und diese müssen überhaupt nicht zu deinen Anforderungen passen. Da kannst du genauso die Verkaufsränge z.B. bei Amazon dir anschauen.

Die Umfrage könnte man ja auch so gestalten, dass man sie auf meine Anforderungen oder generell auf Auslandsaufenthalte (am Beispiel von Australien) anpasst. Aber war ja auch nur mal so ne Idee. ;)

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich immer noch vom Typ her eher eine Kompaktkamera, der Vorschlag von TheMike gefällt mir bisher am Besten. Deswegen ist mein neuer Favorit die Canon S95.
--> Wer würde mir noch zu dem Kauf zu solch einer Kamera raten (in Anbetracht meiner Anforderungen)?
Ich. :)

Ob man eine schwere Kamera oder gar eine ganze Systemkamera-Ausrüstung auf eine Reise mitschleppt, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Aber Du tendierst ja ganz klar in Richtung Kompakte.

Wenn man nur eine Kompakte dabei hat, unterliegt man naturgemäß gewissen Einschränkungen, mit denen man sich abfinden muss (keine wirklich hohe Lichtstärke, keine extemen Brennweiten, keine sehr hohe Auslösegeschwindigkeit, kein Spiel mit der Schärfentiefe etc.). Dafür gewinnt man eine große Freiheit durch das gesparte Gewicht.

Du solltest die Kamera aber rechtzeitig besorgen, Dich mit der Bedienung vertraut machen und dann eine geeignete Reise-Strategie überlegen.
Ich würde Dir z. B. zum Fotografieren in RAW+JPEG raten; das kostet zwar etwas mehr Speicherplatz, aber dafür hast Du dann sofort verwertbare JPEGs und zusätzlich Bearbeitungsreserven in Form der RAW-Dateien.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, irgendeine Art von Stativ mitzunehmen (und wenn es bloß ein Gorillapod o. ä. ist), damit Du bei Bedarf rudimentäre Stativaufnahmen machen kannst (Selbstauslöser, Nachtaufnahmen etc.).
Zweiter Akku und ausreichend Speicherkarten verstehen sich von selbst. Ein Backup-Konzept (hast Du ein Notebook dabei?) wäre zusätzlich beruhigend.

Nachteile sind:
- schlechte Videofunktion (oder behauptet wer was anderes?)
Kleiner Tipp aus über 20 Jahren Foto- und Videopraxis: Entscheide Dich vor der Reise, ob Du gute Fotos oder gute Videos machen willst. Beides vermischt geht nicht. Als "Knipser", der sich nicht um Einstellungen kümmert, kann man das schon machen. Aber wenn man gesteigerte Ansprüche hat, ernsthaft das Fotografieren lernen will und am Ende auch vorzeigbare Ergebnisse mit nach Hause bringen will, bedarf es einer Konzentration auf das Hauptgebiet.

Wenn dann und wann mal irgenein Motiv nach Video schreit, ist ja nicht dagegen einzuwenden, auch kurz auf die Videofunktion der Kamera zurückzugreifen. Aber das hat dann eher Schnappschusscharakter, und dafür ist die Qualität der Videofunktion absolut zweitrangig.

Wenn Dir Video sehr wichtig ist, solltest Du evtl. ganz von Fotokameras weggehen und auf eine Videokamera setzen. Aber Video ist, wenn man es ähnlich gut machen will, ein ganzes Stück aufwendiger, schon allein wegen der Tonaufnahme.
 
Ich würde Dir z. B. zum Fotografieren in RAW+JPEG raten; das kostet zwar etwas mehr Speicherplatz, aber dafür hast Du dann sofort verwertbare JPEGs und zusätzlich Bearbeitungsreserven in Form der RAW-Dateien.
Vorschlag angenommen.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, irgendeine Art von Stativ mitzunehmen (und wenn es bloß ein Gorillapod o. ä. ist), damit Du bei Bedarf rudimentäre Stativaufnahmen machen kannst (Selbstauslöser, Nachtaufnahmen etc.).
Gorillapod gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Gibts da irgenwelche Unterschiede in den Modellen, kannst du mir eins empfehlen? Scheint auch nicht viel Stauraum wegzunehmen, oder?

Zweiter Akku und ausreichend Speicherkarten verstehen sich von selbst. Ein Backup-Konzept (hast Du ein Notebook dabei?) wäre zusätzlich beruhigend.
Zweiter Akku ist klar, gibts bei Amazon für 16 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Notebook wollt ich nicht mitnehmen, aber es gibt ja genug Online-Portale, wo man Fotos hochladen kann.
Da hat wiederum die S100 wieder einen weiteren Pluspunkt, weil man beim Kauf für 2 Jahre in einen Verein aufgenommen wird, wo man bis zu 2GB Fotos hochladen darf.

Kleiner Tipp aus über 20 Jahren Foto- und Videopraxis: Entscheide Dich vor der Reise, ob Du gute Fotos oder gute Videos machen willst. Beides vermischt geht nicht. Als "Knipser", der sich nicht um Einstellungen kümmert, kann man das schon machen. Aber wenn man gesteigerte Ansprüche hat, ernsthaft das Fotografieren lernen will und am Ende auch vorzeigbare Ergebnisse mit nach Hause bringen will, bedarf es einer Konzentration auf das Hauptgebiet.
Alles klar, werd ich machen. Die Videofunktion wollte ich sowieso nur selten nutzen.

Wie ist denn deine Meinung zur S100? Lohnt sich das Warten? Sie soll erst im November 2011 erscheinen, hat aber anscheinend einige schöne Upgrades.

Gruß
 
Hallo !

Schau Dir dochmal Canon´s SX 130 an.
Die kann zwar von der Bildqualität mit den bisher genannten Kameras nicht ganz mithalten , aber :

Willst Du Poster ausdrucken ?
Ausschnittvergrößerungen machen ?
An den Rohdaten (RAW) stundenlang rumschrauben ?
Wozu Du übrigens auch noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm brauchst...

Falls nicht, dann sieh Dir das Ding mal genauer an.
Hat übrigens auch voll manuelle Einstellungen - wichtig für´s Lernen.

Brennweite 28-330, die Lichtstärke ist zwar nicht der Brüller, reicht aber in 98%. Und Blitz ist auch drin - nichtmal ein schlechter.
Bildstabilisator hat sie natürlich auch.

Belastet Dein Budget gerademal zur Hälfte - da ist auch noch ein kleiner Sklavenblitz drin, eine Tasche, ein kleines Stativ - das Du sicher brauchen wirst, um Dich mal selber auf´s Bild zu bringen oder bei Aufnahmen im schlechten Licht.
Einfaches UW-Gehäuse (Beutel) zum Schnorcheln ist auch noch drin.

Und last but not least:
Die Kamera braucht keine Spezialakkus, sondern stinknormale AA / Mignonbatterien oder Akkus.
Als Akkuversion empfehle ich Dir die Eneloops samt passendem, Reisetaschenfreundlichem Lader.
Damit kommst Du bei der Bildanzahl auch ziemlich nahe an die Kameras mit spezifischen Akkus ran.

Und falls die Akkus mal nicht reichen - Mignonbatterien kriegst Du auch noch beim Gemischtwarenhändler in Alice Springs.
Spezialakkus nicht....

Grüsse
Bernhard
 
Deswegen ist mein neuer Favorit die Canon S95.
--> Wer würde mir noch zu dem Kauf zu solch einer Kamera raten (in Anbetracht meiner Anforderungen)?
Die S95 ist imho eine gute Immerdabeikamera und auch als Reisebegleiter benutzbar. Die S95 kann viel, aber sicher nicht alles. Sie ist imho ein guter Kompromis aus BQ, Brennweite und Transportgröße.


1. Meint ihr der Nachfolger kann mit der S95 mithalten (vor allem mit der BQ)?
Wir hoffen es.


2. Wirkt sich eine Erhöhung der Megapixelzahl auf 12 Mio. eher nachteilig aus?
Das würde ich nicht überbewerten.
 
Ich. :)
Kleiner Tipp aus über 20 Jahren Foto- und Videopraxis: Entscheide Dich vor der Reise, ob Du gute Fotos oder gute Videos machen willst. Beides vermischt geht nicht.

Naja, das sehe ich aber völlig anders. Ich habe schon immer Videos und Fotos parallel aufgenommen. Und unterm Strich muss ich sagen, dass die Videos den Zuschauer meist mehr interessieren, da sie informativer sind und die Atmosphäre naturgemäss besser wiedergeben können.

Ausserdem ist es heute sehr einfach, gute Videos zu machen, meist einfacher als gute Fotos zu schiessen. Eine Kamera wie z.B. die Sony HX9V liefert die Videos in einer Qualität, dass sogar einzelne Frames als Fotos für Internet Reiseberichte etc. verwendet werden können: http://vifo.wmks.de/?p=109
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard, danke für deinen Tipp.
Sicherlich hat die Canon PowerShot SX130 einige Vorteile mit der die S95 nicht mithalten kann. Allerdings bringt sie auch einige Nachteile bzw. neue Fragen mit sich:

- AA Batterien sind zwar ganz gut und können leistungsstark sein, sind allerdings auch schwer
- ist "sperriger" als die S95 --> keine Hosentaschenkamera
- 12x Zoom ist in der Tat ne schöne Sache, aber wie sieht es dann mit der BQ aus?
- wie ist es mit der BQ bei schlechten Lichtverhältnissen? Was mir ja auch besonders wichtig ist, wegen Partys etc.

Deshalb schwanke ich immer noch zwischen der S95 bzw. S100.


@ *******, die Sony HX9V hatte ich mir auch mal aufgeschrieben. Hatte aber bei ihr vermerkt, dass die BQ nicht berauschend sein soll. Hast du die Kamera? Was hast du für Erfahrungen mit gemacht? Wie ist die 3D-Funktion der Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten