• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kompaktkamera? Lumix LX3, TZ10 oder Canon S90?

aber hier mal eine viell. völlig banane frage: wenn man die kamera an den pc anschließt, ist es dann egal, welches betriebssystem drauf ist?
Wenn die Kamera PTP (http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol) verwendet, dann braucht man keine Treiber mehr installieren für aktuelle Betriebssysteme.

Imho ist mir das mini-USB-Gestöbsle zu blöd und ich benutze einen Cardreader (Kartenleser).
 
...ist mir das mini-USB-Gestöbsle zu blöd und ich benutze einen Cardreader (Kartenleser).

mir auch, irgendeinen deckel an der kamera muss man immer aufmachen. ob ich dann die karte aus der kamera ziehe und woanders reinstecke oder ein kabel an kamera und rechner anstöpsle ist egal.

ausserdem weiss man nie, wieviel saft beim datentransfer aus dem kameraakku gesaugt wird.
 
ein cardreader kostet aber wieder mehr geld. und viel weniger arbeit hat man damit auch nicht, als wenn man die kamera selbst an pc anstöpselt, das relativiert sich.

bin schon froh, wenn ich mir die kamera mit speicherkarte, tasche u zweitakku leisten kann :D
 
mir auch, irgendeinen deckel an der kamera muss man immer aufmachen. ob ich dann die karte aus der kamera ziehe und woanders reinstecke oder ein kabel an kamera und rechner anstöpsle ist egal.

Meine Casio Z750 seelig brauchte ich zum Übertragen (und zum Laden) nur einfach auf die Dockingstation zu stellen, geöffnet wurde die Cam nur ganz ganz selten.

Aber auf Dockingstationen wird ja hier immer geschimpft, ich fand sie aber ausgesprochen praktisch :)
 
Leider erlauben in diesem Threat genannten LX3 und TZ10, wie wahrscheinlich alle altuellen Panas, zumindest bei mir mit Win7 über USB keinen Löschzugriff, d.h. nach dem Importieren erst wieder ins Kameramenü und alle Bilder löschen.

...
Aber auf Dockingstationen wird ja hier immer geschimpft, ich fand sie aber ausgesprochen praktisch :)

find ich auch praktisch, gerade für die ältere Generationen ideal, die nach meiner Erfahrung doch Probleme mit dem Mini/Mircro USB sowie 35in1 Cardreadern hat.
 
Bei Müller und anderen Drogeriemärkten gibt es für Sonnenbrillen ganz dünne Stofftaschen für 99 Cent in die fast jede Kompakte rein geht und durch die das Fussel- und Kratzerproblem fast komplett gelöst ist :)
Mich stören die dicken Taschen nämlich auch, aber ganz ungeschützt will ich sie dann doch nicht lassen...

Ich wasche meine Hosen etwa wöchentlich, habe aber trotzdem immer und überall Fussel. Eine Kompakte wohnt bei mir grundsätzlich in der Hosentasche oder lose im Rucksack. Kratzer auf dem Display und Staub nehme ich dabei inkauf, ist ja letztlich eh nur ein Einwegartikel, der 2 Jahre hält. Mit Ledertasche wärs mir zu umständlich, wieder dicker und der Widersdtand beim herausziehen zu hoch.

Von daher empfinde ich "Hosentaschentauglichkeit" als nicht unwichtiges Kriterium. :)
 
ich hab den cardreader zwar neuerdings auch im rechner (acer m5811) unterm tisch, aber mir ist so ein externer reader auf dem schreibtisch sympatischer. da muss ich mir beim reinfummeln der karten nicht so da kreuz verbiegen.

zurück zum thema: die beste kompakte ist die, die man immer dabei hat.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten