• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kompaktkamera mit größtem Kreativmodi

Gast_254413

Guest
Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe. Meine Freundin macht sehr gerne Bilder mit dem Handy und den Kreativ Einstellungen, bzw. mag sie Effekte in den Bildern. Es soll an der cam geschehen, nicht am PC. Welche Kamera hat die meisten Effekt und evtl. noch einen Vorschaumodus (bzw. Vorschaubild) bei manuellen Einstellungen auf dem Display hat (hab ich bei meiner G9). Und je kleiner desto besser :) Ich hab mal ein wenig geforscht. Von der Bildqualität würde ich ja zur rx-100 greifen....da wäre mir kreativ egal :D die hat aber auch so einen Modi wie gelesen habe

SONY Cyber-shot DSC-RX100 Mark 2
LUMIX DMC-TZ71
Nikon coolpix 7800

Oder würdet ihr zu einer kleineren kompakten tendieren wie Sony Cyber-shot DSC-HX50, oder coolpix 9700? Die 7900 wäre ja so ein Kandidat. Klein, Effekte und Glamour Retusche, 30 Fach zoom.
Aber die wird wahrscheinlich nicht mit der Bildqualität der oben genannten mithalten können.

Aber nicht vergessen die Kreativmodi steht im Vordergrund.

Vielen Dank
Mfg aus nrw
Marlon
 
Ich habe seit neuerem die Coolpix P7800 und bin begeistert. Sie hat viele Scene+ Effects-Modi, die in der Kamera einstellbar sind. Außerdem die Möglichkeit, manuell oder mit P, S; A; und Vollautomatik zu arbeiten. Außerdem einen Blitzschuh und ein Klappdisplay. Die Bildqualität ist klasse.
Ich kann allerdings keine Vergleiche ziehen, da ich die anderen von Dir in die engere Wahl kommenden Kameras nicht kenne. Was mir auch wichtig ist, ist die Zoomfähigkeit.

Bilder im Beispielbildertread.

LG
Doro
 
Nimm eine mit Wifi um die Pixel auf ein Smartofon zu übertragen.

Im Spassfon dann eine von Tausenden Apps auswählen um das Bild nach Wunsch zu versauen.

Grüße
 
Hallo,
also Umstieg vom Handy auf eine Fotokamera? D.h. die Bildqualität wird immer besser sein
als in der Vergangenheit. Wenn Du nicht ausgesuchten Schrott kaufst, dann machen die
kleinen digitalen alle sehr gute Fotos.

Schaue Dir doch einmal die Ixus-Reihe von Canon an.
Meine Lebensgefährtin hat z.B. eine "alte" 117-HS. Die macht richtig gute Fotos.
Zum ernsthaften Fotografieren wohl nicht zu gebrauchen- aber so zum rumknipsen sind die
Dinger richtig zu gebrauchen. Wenn man sich mit einer Ixus ein wenig beschäftigt, dann
kann die wirklich recht gutes Material liefern.

Es gibt noch andere Kameras als die RX-100. Der Hype auf das Ding ist ja schon lästig.
Die Kamera (u.a.) ist mit Funktionen überladen, das heißt aber noch lange nicht, das man
damit gute Fotos machen kann. Bilde Dir da bitte keine Schwachheiten ein. Deine Freundin
soll ja auch Freude mit der Neuen haben, und das kann mit so einem HighTechDing ganz
schnell nach hinten los gehen.

Ich würde mal in ein Foto-Fachgeschäft gehen und die verschiedenen Modelle in die Hand
nehmen. Da kann man dann sehr schnell feststellen, was einem liegt.

Und laß Dich nicht von diesem BildQualitätsGequatsche auf die falsche Fährte locken. Auf
die Fotos in den Foren kannst Du auch nichts geben. Die Wenigsten sind in der Lage ein
Foto- von einer RX-100- mit einer DMC zu unterscheiden.

Auch kommt es darauf an, was Du mit den Fotos denn so vor hast. Wenn Du die auf einem
Monitor 1:1 betrachtest, dann könnte man mit viel Fachwissen vielleicht einen Unterschied
feststellen. Fängst Du an, die Fotos in der Größe zu scalieren, dann wird die Luft mit
der Qualität ganz schnell dünn.
Also wie gesagt, Foto-Fachgeschäft. Kamera in die Hand nehmen, Foto machen, ausdrucken
lassen. Dann, andere Kamera in die Hand, Foto machen, ausdrucken- vergleichen.
So kannst Du genau sehen was Dir liegt und ausreicht- aber auch eine Menge Geld sparen.
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo und lieben Dank für die Antworten,

@dor.sch
wirklich schöne Bilder im Beispielbildertread. Auch kannte ich die Seite gar nicht :)

@SkobyMobil
"Foto-Fachgeschäft"? ach ja so was gibt's ja auch noch :) Wir haben das mit den cams im MM oder Saturn probiert (mehr als 3 mal). Aber bei dem Menschenauflauf..hat das nie lange spaß gemacht. Von 40 cams waren 38 ohne Strom und das Fachpersonal……ja die ist gut ………….ja die ist auch gut……….ja die ist auch nicht schlecht.
<Händlerthematik entfernt>
Egal, wir haben da wohl wieder einmal mehr Kategorie „Die Qual der Wahl“.

Vielen Dank noch mal!
LG
Marlon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wie oben schon erwähnt wurde die Kamera nicht nach der internen Kreativmodizahl wählen.
Nimm eine Kamera mit WiFI, zieh dir die Bilder rüber aufs Tablett oder Handy und verwende da dann eine app um die Bilder zu verändern. Da gibt es wirklich sehr viele Apps die das sehr gut können.
 
Nun - ich denke es geht hier nicht darum, wonach andere ihre Kamera wählen, sondern um die Wünsche der künftigen Besitzerin. Und wenn sie Spaß an Kreativmodi hat finde ich das völlig ok, denn Spaß ist doch das wichtigste bei einem Hobby... :)

Bei so einer Anfrage habe ich allerdings ein kleines Problem damit, dass wohl kaum jemand alle eventuell in Frage kommenden Modelle selber so gut kennen wird, um genau zu wissen, welche Kreativmodi die besitzen. Datenblätter geben hierüber auch selten umfassend Auskunft. Und dann weiß ich auch nicht, ob und wenn ja es gewisse "Lieblings-Kreatimodi" gibt, die unbedingt vorhanden sein sollten.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, entweder die Bedienungsanleitungen durchzuschauen (gibt's ja für fast jede Kamera als PDF) oder in den jeweiligen Kamera-Praxisthreads nachzufragen.

Bei meiner RX100 (ohne Hype-Gedanken, aber die kenne ich nun einmal keine andere Kompakte persönlich) gibt's ca. 13 Kreativmodi, einige davon mit mehreren Möglichkeiten. Meine Systemkamera hat 14 Kreativ-Modi (auch noch x-fach modifizierbar), aber teilweise andere als die RX100M3.

Worauf ich neben den Kreativmodi wohl auf jeden Fall achten würde, weil es mir noch wichtiger ist und sich schon oft als nützlich erwiesen hat ist eine kamerainterne, einigermaßen gut funktionierende Panoramafunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin macht sehr gerne Bilder mit dem Handy und den Kreativ Einstellungen, bzw. mag sie Effekte in den Bildern.

Was hat sie denn momentan für ein Smartphone? Evtl. ist bei dieser Vorgehensweise sinnvoller, einfach ein Smartphone mit besserer Kamera zu kaufen - je nachdem, wofür die Bilder verwendet werden.

Hat sie denn den Wunsch nach einer separaten Kamera geäußert, oder ist das jetzt eher die verrückte Idee des Freundes, der ihr etwas Gutes tun will? :p
 
MissC, das trifft es genau. Wie ich schon oben geschrieben habe geht’s um das bearbeiten in „Echtzeit“! Das macht sie halt am liebsten. Ich muss sagen das ich häufig beeindruckt bin von den Resultaten und ich guck mir auch schon seit 35 Jahren Fotos an. Das mit der Panoramafunktion hab ich weggelassen weil ich den Bogen nicht überspannen wollte ;-) aber schon witzig das du das erwähnst.
Ja, dem durchforsten der manuals wollte ich aus dem Weg gehen, aber ich bin ja Dank eurer Hilfe schon ein großes Stück weiter!

Ursprünglich wollte sie eine Spiegelreflex, aber als dann klar wurde das da nix mit Effekten für 127 Gramm Gewicht in Zigarettenschachtelgröße ist (konnte sie bei mir und meinem Gezumpel genau beobachten :D), kam der Gedanke an eine Kompakte.

Nochmals Vielen Dank
Thema durch 
Marlon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten