• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewertung von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzig halbwegs sinnvolle Werkzeug zur Beurteilung ist der Beitragszähler bzw. auch die Dauer, seit der ein User dabei ist ...

Das sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Beitrags aus. Noch nicht mal halbwegs.

Einige Member sitzen den ganzen Tag wohl am PC und werfen mit Pseudowissen breit um sich. Von gegenseitiger Hetze und Anmache ganz zu schweigen.
 
Das sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Beitrags aus. Noch nicht mal halbwegs.

Einige Member sitzen den ganzen Tag wohl am PC und werfen mit Pseudowissen breit um sich. Von gegenseitiger Hetze und Anmache ganz zu schweigen.

Wobei letzteres ziemlich daneben ist, auch wenn der User, bezogen auf sein technisches Wissen beim Fotografieren, vielleicht nicht "weiter" ist, als sein Beitrag es denn ausdrücken kann. (und da schließe ich mich auch nicht aus, denn Niemand weis alles).
Allerdings ist Benehmen, Respekt und höflicher Umgang miteinander etwas, was eigentlich jeder Mensch irgendwann man gelernt haben müsste. (leider muss man wirklich "müsste" schreiben)

Jedenfalls kann ich und wahrscheinlich auch der großteil der User und auch der Admins/Mods sicherlich mit jemandem, dessen Wissen noch erweiterungsfähig ist, aber der hier entsprechend höflich, nett und respektvoll mit diskutiert, um Welten besser umgehen, als jemand der zwar Wissen hat, aber sich wie die Axt im Walde benimmt.

Edit:
In dem Zusammenhang habe ich z.B. kein Problem, wenn mir wer sagt/erklärt, dass ich falsch liege, etwas wohl fasch verstanden habe, ... Geschieht sowas mit entsprechender Höflichkeit, ... finde ich es sogar toll, das andere User mir ihr Wissen entsprechend vermitteln. Was halt oft bei den Menschen doof an kommt, ist, wenn man eben entsprechend "überheblich" daher kommt und dann denjenigen, der es eben vielleicht nicht besser weiß, einfach mit einer Art an fährt, die nicht unbedingt die "feine englische" ist, wie man es so schön sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nein.
Dazu ein paar Beispiele und Beobachtungen:

Hier im Forum gab es schon öfter Debatten in der Art:
A: "Der Himmel ist grün."
B: "Nein, der Himmel ist blau."
A: "Nein, grün!"
B: "Blau!"
usw. a.i.
Bei einer Bewertungsmöglichkeit würden sich dann wahrscheinlich A und B Daumen runter für jedes Posting gegenseitig um die Ohren hauen.

Oder:
Kürzlich habe ich in einem Kochforum geblättert da ich ein bestimmtes Rezept suchte. :)
Einigermaßen verwundert war ich, dass sehr viele harmlose und positive Postings ("werde ich nachkochen, nehme dafür xy...") gleich mit mehreren Daumen runter versehen waren. Offenbar werden hier alte schwelende Konflikte immer weiter ausgetragen...?

Oder in einem anderen Fotoforum (in dem viele User mit oberlehrerhafter Attitüde versammelt zu sein scheinen :rolleyes:) können Fotos zur Bewertung eingestellt werden, worauf - oft durchaus berechtigte - Kritik und Vorschläge gegeben werden.
Wagt es der solcherart Kritisierte die Kritik zu relativieren oder gar zu widersprechen ("das war beabsichtigt/gefällt mir so/ging nicht anders..."), so hagelt es umgehend rote Daumen runter.

Das Ganze könnte etwas umgangen werden indem man nur positives Bewerten zulässt, im Eingangsposting wurden aber auch ausdrücklich Daumen runter als Lösung vorgeschlagen.
Außerdem wäre eine solche Like-Kultur nicht unbedingt zum Vorteil des Forums.

Aber es wird ohnhin nicht so kommen.
 
Einige Member sitzen den ganzen Tag wohl am PC und werfen mit Pseudowissen breit um sich.

Sicher gibt es die auch. Trotzdem würde ich auf die einhellige Meinung von mehreren erfahrenen Usern mehr geben, als auf die einzelner anderer unerfahrenen User.
 
Gerade da ist es besonders sinnlos. Nikon-User bewerten Canon Empfehlungen negativ und umgekehrt und überhaupt jede Marke gegen jede.


Das einzig halbwegs sinnvolle Werkzeug zur Beurteilung ist der Beitragszähler bzw. auch die Dauer, seit der ein User dabei ist - mit der Betonung auf HALBWEGS, denn auch langjährige User mit vielen Beiträgen schreiben manchmal Schrott...

Wenn die Moderatoren so denken, wundert mich das nicht, dass es noch nicht eingeführt wurde. Negativ-Bewertungen sind (im Nachbarforum) gar nicht vorgesehen. Ausschließlich Zustimmungen. Und auch in diesem Forum schreiben einige User echt tolle Beiträge. Warum nicht einfach mit "Daumen nach oben" bewerten und der Anfrager weiß, dass noch 5 User so denken?
 
Manchmal sind Beiträge so gut, dass ich sie nochmals komplett zitieren könnte. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ein einfaches "Daumen hoch" erspart zig Wiederholungen.
 
Manchmal habe ich den Eindruck, meine Beiträge werden auf dem Weg zum Leser ins Marsianische übersetzt.
 
Wenn die Moderatoren so denken, wundert mich das nicht, dass es noch nicht eingeführt wurde.


Ich schreibe ja nicht, dass ich so handeln würde, aber ich kann dir sagen, es wäre so. Ergibt sich ja auch so aus den Diskussionen.

Warum nicht einfach mit "Daumen nach oben" bewerten und der Anfrager weiß, dass noch 5 User so denken?

Wie auch immer, es wird sicher kein Facebook 2.0 aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich für einzelne hilfreiche Beiträge beim Autor zu bedanken ist eine wertschätzende Angelegenheit, insbesondere wenn derjenige sich Zeit und Mühe gemacht hat oder neue, wertvolle Erkenntnisse preisgegeben hat.

Klappt z.B. im Volvo-Forum.de mit der gleichen Software hervorragend.
 
Sich für einzelne hilfreiche Beiträge beim Autor zu bedanken ist eine wertschätzende Angelegenheit, insbesondere wenn derjenige sich Zeit und Mühe gemacht hat oder neue, wertvolle Erkenntnisse preisgegeben hat.
Und das kann man jetzt nicht? Oder muss es dafür anstatt echter persönlicher Dankesworte unbedingt ein profaner unpersönlicher Klick auf ein "Daumen hoch"-Symbol sein?
Klappt z.B. im Volvo-Forum.de mit der gleichen Software hervorragend.
Schön, dass nicht alle Foren gleich sind.

Es wird hier auch in Zukunft kein Bewertungssystem - welcher Art auch immer - für Beiträge geben!
Ist das immer noch nicht angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich auf die einhellige Meinung von mehreren erfahrenen Usern mehr geben, als auf die einzelner anderer unerfahrenen User.


Hmm, woran machst du einen unerfahrenen Member denn fest?
An der Zahl seiner Beiträge, an der Länge der Zugehörigkeit zum Forum?
Einhelligkeit herrscht zudem eher selten.

Ich kenne das Verhalten, dass man als Neuling in einem Forum erstmal für unkundig angesehen wird - ganz egal, was und wie man schreibt.

Als wirklich Unerfahrener und Ratsuchender kann es schwierig werden, zu erkennen, was wirklich technisch und fachlich fundiert geraten wird und was eventuell nur einseitige Meinungen sind oder gar nur mit Halbwissen (oder weniger) gespickte 'Ratschläge'.


Es bleibt sowieso, wie es ist.
Hat der Forenbetreiber zudem mehrfach hier schon geschrieben.
 
Es wird hier auch in Zukunft kein Bewertungssystem - welcher Art auch immer - für Beiträge geben!
Ist das immer noch nicht angekommen?

Die Vermutung liegt nah, dass es weniger mit "ankommen" sondern mehr mit "Offenheit" zu tun hat.

Ich unterstütze eine konsequente Führung, es braucht Regeln, sonst endet es im Chaos... die Kunst einer guten Führung besteht darin zu leiten ohne einzuschränken. Nachteile oder Bedenken aufzeigen halte ich für zielführend. Inzwischen habe sich einige Moderatoren geäußert, deren Aussagen inhaltlich deine Richtung aufnehmen und doch besteht ein Unterschied weshalb weniger ankommt ;-)

Ist es unhöflich dich um etwas Zurückhaltung zu bitten? Bitte beteilige dich weiter, ich möchte dich nicht ausschließen, doch etwas mehr Raum bietet die Chance zu einer grandiosen Idee.

Grüße. vB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten