• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Biber, Nutria, Bisam

INGOAL18

Themenersteller
Ich hatte gestern erstmals einige Biber vor der Linse und werde das hiesige Ried und diese Tiere wohl künftig öfters mal besuchen.

Da es noch kein Sammelthema dazu gab, dachte ich mir ich versuch das mal ins Leben zu rufen :)

Vielleicht hat der ein oder andere noch was schönes im Archiv?


Für mich sind es zunächst mal die ersten Biber-Bilder überhaupt. Trotzdem ist hier sicherlich noch Luft nach oben. Ich fand es besonders spannend, wenn die Tiere aus dem Wasser draußen waren. Aber das "drumherum" mit viel Gestrüpp etc., war noch nicht optimal für schöne Fotos davon. Außerdem wurde es dann doch schnell dunkel, so dass der ISO ordentlich nach oben wandern musste :grumble:

Ganz generell war es interessant die Tiere und das Verhalten zu studieren. Ich habe mich einfach ruhig an den Uferrand gesetzt und fotografiert. Insgesamt konnte ich 4 verschiedene Tiere beobachten und ablichten.
Wenn man sich sehr langsam bewegt, bemerken einen die Tiere nicht. Lediglich der allererste hatte mich irgendwann bemerkt und ist dann abgetaucht.

Sie hatten immer wieder diesselben Plätze am Uferrand aufgesucht und dort irgendwas gemacht was ich noch nicht so recht nachvollziehen konnte. Danach ging es wieder eine Runde schwimmen, meist war es diesselbe Runde durch diverse Kanäle etc.

Einer ließ das Wasser mit seinem Schwanz immer wieder laut platschen, tauchte ganz kurz ab und kam dann wieder hoch. Mich wollte der defintiv nicht verjagen damit, da ich tief hinter Gestrüpp saß zu diesem Zeitpunkt und eigtl. den anderen Biber im Visier hatte.

Wie auch immer...einfach jedes Mal wieder interessant, neue Tierarten zu studieren und zu fotografieren(y) Das ist doch das schöne an unserem Hobby?!

Ich fange mal mit 2 Fotos an und freue mich wie immer über Anregungen dazu und lege dann ggf. nach :)

DSC_3835.jpg

DSC_3942-SAI-2.jpg
 
Ein schönes und spannendes Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast. (y)

Ich finde es nicht immer einfach, Biber und Bisam zu unterscheiden, am sichersten gelingt das am sichtbaren Schwanz. Und man sieht erstere ja auch nicht so oft am Tag, meist in der Früh oder abends.

Ich beschränke mich jetzt mal auf Anregungen, da ja gewünscht... :)

Das erste Foto ist so, wie man die Tiere meist sieht. Etwas unscharf, aber das passiert bei der schnellen Bewegung. Ich würde vl. die Lichter etwas reduzieren und den Kontrast oder die hellen Töne reduzieren.
Beim zweiten erkenne ich den Biber am Schwanz. Schön, dass Du das ganze Tier erwischt hast. Hier wäre es sicher spannend, die Perspektive etwas tiefer zu legen, aber das ist am Ufer eben nicht immer möglich. Du kennst mich ja schon ein wenig, ich mag die Tiere auf Augenhöhe... :cool:
Beim dritten gefällt mir die Pose sehr gut. Auch hier würde ich mit ein wenig gezielter EBV versuchen, etwas mehr Farbe und vl. Ruhe in das Foto zu bringen.

Ein schöner Anfang - bleibe dran. Vl. mal bei nicht so hoch stehender Sonne fotografieren (erscheint mir so...), dann werden die Töne satter und das Licht ist nicht so hart. :)
 
Danke für deinen Kommentar :)

Du hast Recht, die #1 ist tatsächlich etwas bewegungsunscharf. Ich dachte das 1/1000 reicht da, aber hats wohl doch noch nicht :rolleyes:

Die Bilder wurden bereits relativ viel (mehr wie ich sonst mache) nachgearbeitet.
Habe das Tier selbst etwas aufgehellt und auch geschärft. Farben nachbearbeitet wie sie mir gefallen etc..

Mit dem Bild#2 bin ich selbst auch noch nicht zufrieden. Aber es war das einzige was ich bislang bearbeitet habe, bei dem der Biber komplett zu sehen ist.
Fürs nä. Mal habe ich mir auch schon vorgenommen einen noch tieferen Standpunkt zu wählen, das Ufer dort gibt das sogar her (y)

Das Licht war bereits grenzwertig, einige meiner Bilder sind etwa ne halbe h später entstanden. Aber dann rückt mein Equipment bereits an seine Grenzen heran insb. aufgrund der Anfangsblende f5.6 und des doch eher dunklen Standorts. Da musste der ISO dann schon recht hoch und ich habe deutlich unterbelichtet um die Tiere scharf zu bekommen.
Mitten am Tag war das nicht, in etwa war ich von 19-21Uhr dort. 21.20 ist Sonnenuntergang :)

Anbei noch ein etwas jüngeres Individuum mit Sturmfrisur. Das Kerlchen saß kurz zuvor total cool aufrecht am Schilfrand auf einem Schwemmholz....da war ich aber zu spät am Auslöser :grumble:

DSC_3923.jpg
 
Einen Biber kann ich auch beitragen. Der Bursche ist so dicht vor mir aufgetaucht, das ich keine Chance hatte etwas Platz zu lassen. Das Bild ist unbeschnitten.

Biber 9953 (1 von 1).jpg

Gruß Hans
 
Wow, geht schon gut hier los. Muss ich dir beipflichten Hans, einerseits sehr scheu, anderseits plötzlich nah da.

AugeInAugeBiber.jpg

BiberSchwimmtHer2021.jpg

BiberFru%cc%88hstu%cc%88ck1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten