• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bietebereich mit Postleitzahlen versehen

... ich hoffe das du es nun auch verstanden hast ;)

Du brauchst gar nicht so abfällig reden über Leute, die Du nicht kennst.

weil die meisten die Abholung reinschreiben, keine Ortsangaben, oder Postleitgegend angeben

Und nur deswegen, weil manche User zu blöde sind, einen Verkaufsthread so zu formulieren, dass sie ihre eigenen Chancen optimieren, sollen jetzt alle User dazu verdammt werden, ihren Postleitzahlenkreis bekannt zu geben - ganz egal, ob sie eine Abholung ermöglichen oder nicht? Wie abstrus ist denn das?

Nochmal: Wer nicht in der Lage ist, seine Verkaufsanzeige so zu formulieren, dem bestraft eben das Leben.

Ich hatte mal den Vorschlag gemacht, eine Art Checkliste zu verfassen, anhand derer unbedarfte User ihre Verkaufsanzeigen formulieren könnten - wurde auch nicht angenommen. Aber das wäre für mich das Maximale, dem ich zustimmen könnte. In dieser Checkliste würde dann stehen: "Abholung möglich? Wenn ja: Region bekannt geben!" Alles darüber Hinaus: Njet!

ich hoffe das du es nun auch verstanden hast ;)

Nein - erklärst Du es bitte nochmal in verständlich?
 
Nein - erklärst Du es bitte nochmal in verständlich?

ich hatte eine Frage gestellt, da die Suche mir nichts ausgegeben hatte. Darauf habe ich Antworten bekommen, unter anderem von Rüdiger, das dies nicht gewünscht ist. Darauf habe ich geantwortet und meine Sichtweise dargelegt. Für mich ist der Fall erledigt, warum sollte ich noch weiter Diskutieren über etwas was eh nicht kommen wird.

Meinetwegen kann hier zu gemacht werden.
 
Und um es zu vereinfachen für die Mods, eine eindeutige Regel
Diese "Regel" stünde imho doch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen und ist doch vor allem auch nichts, was allgemein für einen Privatdeal "an sich" als öffentliche Angabe zu einer Offerte notwendig ist. Ganz anders ist es eben beim Angebotsumfang und beim Preis. Nur dieses beides sind für alle Angebote wichtige (im Sinne von notwendige) Infos. Denn es geht ja um "Biete X zum Preis Y.", und da muss ich X und Y schon konkret anführen. Darum gibt es dazu die entsprechenden Pflichtangaben "Was wird verkauft?" und "Was soll es kosten?".

Weitere Infos - die eben gar nicht für alle Angebote/User relevant sind - sollten keine Pflichtangabe sein.
Diesbezüglich sollte imho auch nicht unnötig auf die Angebotsgestaltung eingewirkt werden.
Und wie das mit Regeln eben auch so wäre bzw. ist:
Plichtangaben müssen überprüft und gegebenenfalls sanktioniert werden
Das bedeutet nicht nur, dass die zuständige Moderation Mehraufwand hätte, sondern vor allem auch die User!
Bekäme ein Nutzer des Biete-Bereichs plötzlich eine Verwarnung, weil er keine Angaben zur Abholung gemacht hat, obwohl die Thematik "Abholung" für ihn eh kein Thema ist, so würde er sich wohl zu recht ärgern.

Warum sollten wir für die Sache an sich ("Ich biete X zum Preis von Y.") irrelevante Punkte zu einer "Pflichtangabe" machen? Und all das nur, weil man - wenn man sein Interesse an einem Angebot via PN bekundet - nicht nachfragen möchte, ob/wo der Artikel abholbar wäre? Eine erste PN an den Anbieter ist doch sowieso immer von Nöten. Bei dieser Kontaktaufnahme kann man dann doch einfach fragen...

Ich kann die Idee hinter dem Vorschlag nachvollziehen, sehe allerdings keinen Sinn/Vorteil/Bedarf einer Regeländerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten