• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bild ausschneiden bzw. verändern um als Bewerbungsfoto zu verwenden?

Baddidida

Themenersteller
Hallo, ich bewerbe mich demnächst auf eine Stelle und bräuchte wohl ein Bewerbungsfotos für den Lebenslauf ^^
Ich fotografiere zwar gerne und arbeite viel mit Lightroom, allerdings gehe ich so garnicht gerne zum Fotografen :D

Jetzt hab ich ein recht brauchbares Foto, hat mein Bruder von mir bei einem Ausflug aufgenommen.
Mimik und Position ist perfekt für ein Bewerbungsfotos.

Allerdings ist der Hintergrund (verschwommene Landschaft) und das Outfit nicht ganz Bewerbungsfototauglich.
Könnte man das irgendwie freistellen und einen anderen, schlcihten (zb grau oder sowas) Hintergrund einfügen?

Mittlerweile gibt es ja sogar KI Tools, die man mit ein paar Fotos von sich füttert und man bekommt Bewerberfotos ausgespuckt
Das funktioneirt aber noch nicht ganz so wie ich es mir wünsche ^^

Hätte mir hier vllt jemand einen Ratschlag? :)

Gut ist, dass sich das scharfgestellte Gesicht sehr deutlich vom Hintergrund abzeichnet
Das sind doch gute Voraussetzungen fürs Freistellen oder?
 
Mittlerweile sind Bewerbungen ohne Bild nicht mehr unüblich. Kommt allerdings auch ein wenig auf das Unternehmen und die Branche an.
 
Hast du Photoshop auch? Dort gibt es Schnellaktionen zum automatischen entfernen des Hintergrunds. Das könntest du versuchen ob du damit zu deinem gewünschten Ergebnis kommst.


Aber mal ehrlich. Wäre es nicht sinnvoller ein neues Bild mit passen der Kleidung und passendem Hintergrund aufzunehmen?
Ausgetauschte Hintergrund wirken ja oft auch naja... und das Outfit passt ja dann immernoch nicht.

Lass dich doch einfach komplett KI generieren :ROFLMAO:
 
Gib das Geld für den Fotograf aus, wenn der gut ist, dann bekommst du hinterher auch ein gutes Bild und nicht ein hingemurkstes dem man die Modifikationen auf 10kKm gegen den Wind ansieht.
Wenn mich jemand schon beim Bild über den Tisch zieht, wie arbeitet der dann tatsächlich, den würde ich sofort aussieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde meinen dass es sehr auf die Branche ankommst, in der Du Dich bewirbst? Wenn Du bei einer Bank (Beispiel) arbeiten möchstest, dann besser mit Krawatte zum Fotografen. Mit dem selben Foto wirst Du bei einer Bewerbung als Brennpunktsozialarbeiter (Beispiel) aber wohl eher schlechte Karten haben...
Viele Grüße, Johannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten