• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild im Sucher unscharf

RT-Schwabe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das Innenleben der Kamera versucht zu reinigen. Dabei habe ich den spiegel geputzt und bis zur Scheibe mit den AF Punkten alles rausgenommen und abgeblasen und mit einem Pinsel gereinigt.

Seitdem ist das Bild im Sucher leicht unscharf, die geschossenen Bilder sind jedoch alle scharf und ok. Ich habe schon versucht über die Dioptrineinstellung versucht das nachzuregeln, aber es funktioniert nicht. Die schärfste Einstellung der Dioptrin ist immer noch verschwommen im Sucher. Kann es sein dass bei der Reinigung eine der Sucherscheiben mit einem Art Film überzogen wurde der jetzt das Bild unscharf erscheinen lässt?

Was kostet denn eine professionelle Reinigung einer 60D, gekauft vor 14 Monaten.

Gruß
Thorsten

Edit

Es scheint an der Mattscheibe zu liegen, nachdem ich sie mal rausgenommen habe und mit objektiv durch den Sucher geschaut habe war's wieder scharf.
Hab nochmals versucht sie vorsichtig abzureiben, aber ohne Erfolg.

Hat hier jemand einen Hinweis?

Gruß

Mattscheibe tauschen, kann man einzeln bestellen und dann vorsichtig einbauen (möglichst staubarmer Raum, bspw. Badezimmer, nicht mit den Fingern auf die Mattscheibe patschen, Einweghandschuhe tragen).

Mattscheibe falschrum eingebaut? Oder Unterlage und Scheibe in falscher Reihenfolge? Ansonsten hast Du sie vllt. kaputt gereinigt? Die sind äußerst empfindlich! An Mattscheiben geh ich eigentlich nur mitm Blasebalg ran..:eek:

Spiegel putzen ist auch eine ganz schlechte Idee. Die sind nämlich oberflächenversilbert und nicht rückseitig wie der heimische Badezimmerspiegel. Um die hochempfindliche Silberschicht nicht zu beschädigen, sollte man sich auf Abblasen mit einem Blasebalg beschränken.

Wegen der Unschärfe: entweder sitzt die Mattscheibe nicht in der exakten Position oder der Spiegel wurde beim "Putzen" verschmiert. In dem Fall extrem vorsichtig mit Isopropylalkohol und einem nicht fusselnden Q-Tip ohne Druck drüberwischen.

Grundsätzlich sollte der Spiegel nur berührungsfrei (durch Abblasen) gereinigt werden, aber dazu ist es wohl inzwischen zu spät.

Gruß
Pixelsammler

Edit

Es scheint an der Mattscheibe zu liegen, nachdem ich sie mal rausgenommen habe und mit objektiv durch den Sucher geschaut habe war's wieder scharf.
Hab nochmals versucht sie vorsichtig abzureiben, aber ohne Erfolg.

Hat hier jemand einen Hinweis?

Gruß

Tja, das habe ich auch mal versucht :rolleyes: mit dem Erfolg, das ich sie eingeschickt habe und knapp 70€ ärmer war ;)

Ok, hat sich nun geklärt.
Beim reinigen habe ich den kleinen messingrahmen, der Mattscheibe und die AF Scheibe trennt nicht richtig eingerastete. Damit lag die Mattscheibe nicht in der richtigen Ebene. Hab's gerade nochmals neu aus-und eingebaut und siehe da, das Bild ist plötzlich wieder scharf...

Danke für die Hinweise. Dummerweise hab ich gestern schon eine neue Mattscheibe bestellt.... ;)

Gruß
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten