• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bild total daneben

kuper1960

Themenersteller
Hallo Leute

heute war ich auf einem Empfang bei einer Hochzeit und wollte einige Bilder Machen. Dabei sind viele so geworden wie dieses hier.

Es wurde mit ISO 200 Blende 2.8 (Blendenautomatic) und 1/100 sec mit Blitz gemacht. Messmodus mittenbetont. Kann es sein das der Blitz noch nicht wieder richtig aufgeladen war? Benutze den Simga 610 ohne super.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

Ich würde sagen das ist ein böser Fehlfokus. Die Jacke ist am unteren Bildrand scharf. Hast Du nachdem fokusieren nochmal ein bisschen verschwenkt?
 
Hmmh - vor allem scheint der Fokus eher ganz vorn auf dem Arm zu liegen...:ugly:

Bei dieser Entfernung und gewollt offener Blende musst Du den Blitz vermutlich deutlich runterregeln - damit er nicht alles flachblitzt.

LG Steffen
 
Exifs wären hilfreicher. Ansonsten würde ich tippen auf versehentlich AF manuell am Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz zu stark eingestellt und Fokus voll daneben. Tja, was soll man dazu sagen. Der Fehler liegt vermutlich hinter der Kamera.
 
Hallo

Danke für die Antworten bisher.

anbei eine Kopie der Exif als Anhang

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte alle Meßfelder aktiviert. Kann es sein das der Autofokus falsch gearbeitet hat?
 

Anhänge

Schieb die Schuld nicht auf den Autofokus. Der hat auf eins der "alle Meßfelder" scharfgestellt. Guck mal (entweder Kamera oder DPP). welchen Autofokuspunkt die Kamera genommen hat.
 
Hi

der Autofokus hat die Punkte auf die Backe und die Stirn der Frau gelegt.

Es ist ja nicht so dass ich zum erstenmal fotografiere und eigentlich sind meine Bilder ganz gut. Habe auch schon einige hier im Forum eingestellt. Warum es diesmal so geworden ist?????? Und das bei mehreren Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein Fotos mit den exat gleichen Exifwerten. RAW unbearbeitet. Sieht doch besser aus. Nur die Brennweite war 55 mm
 

Anhänge

Bei solchen Veranstaltungsbildern, wo Menschen in Grüppchen stehen, nehme ich grundsätzlich mind. f4. Meistens stehen oder sitzen die Leute leicht versetzt. Der Mann könnte etwas mehr TS vertragen, während die Frau im Fokus ist. f2.8 ist angesagt, wenn es ein Einzelporträt werden soll.
 
Hi

Danke fuer die antworten.
Da hilft wohl nur ueben. Hochzeiten sind auch nicht so meib ding. Fotografiere eigentlich mehr action wie fussball, pferdesport oder veranstaltungen draussen.

Aber mit dem blitz sigma 610 bin ich trotzdem nicht gluecklich. Die ladezeiten zwischen 2 ausloesungen ist mir zulang. Tja muss wohl auf ein besseres model sparen.

Schoenen sonntag
 
Einzel-AF-Punkt wählen und die Blende nicht so weit öffnen, besonders wenn du auch noch mit einen Aufhellblitz arbeitest.

Es wird seit einiger Zeit viel zu viel mit Offenblende gearbeitet und man meint auch noch dass es so gut wäre. Könnte das Objektiv auch f/1.2 würde dies wohl auch verwendet werden und noch mehr gewundert dass Gruppen total unscharf dargestellt werden.

Den Fehlfokus hättest du lieber TO auch selbst sehen können und vielleicht ein anderes "Problembild" auswählen können.

Edit: Ladezeiten zwischen zwei Bildern wird erst dann ein Problem wenn man dem Blitz sehr viel Leistung abfordert - egal welches Modell es dann ist. Lieber mal gezielt mit dem Blitz gearbeitet als schnelle Bildfolgen damit machen zu wollen.
 
Ich hatte alle Meßfelder aktiviert. Kann es sein das der Autofokus falsch gearbeitet hat?

NEIN! Der Autofokus hat 100% korrekt gearbeitet! Der Vergleich mit dem zweiten Bild zeigt mir, dass du noch Nachholbedarf bei den Einstellung einer DSLR benötigst! Les dich mich mal ein in "richtigs fokussieren" und dazu gleich noch in die unterschiedlichen Belichtungsmessmethoden und wie diese zusammenspielen.

Im Handbuch der 7D ist das sehr gut beschrieben!!

LG
DB
 
Wenn Du in RAW fotografiert hast, kannst Du Dir in DPP anzeigen lassen, welches die aktiven AF-Fokusfelder waren.

Die Option "alle, automatische Auswahl" bedeutet soviel wie Lotto spielen - bzw. in Klartext: "Die Kamera bestimmt, was das Motiv gewesen sein könnte..."

Es bringt nichts, die wichtigste Entscheidung an die Kamera zu delegieren. Denn die ist wesentlich dümmer als der Fotograf - und kennt seine Absichten nicht.

LG Steffen
 
Bei dem Bild ist vermutlich viel Bewegung drin. Fokussiert, ne halbe Sekunde bis zum Abdrücken, batsch, Fokus auf der Jacke. Die Belichtung hat sich vermutlich an der dunklen Jacke ornientiert und den Blitz zu hoch geregelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten