• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildausschnitt bei EF und EF-S an APS-C Sensor - Dumme Anfängerfrage

wolvskin

Themenersteller
hallo.

jetzt muss ich doch einen thread aufmachen. ich habe schon die sufu genutzt, google bemüht und mit gefährlichem halbwissen experimentiert. gerade letzteres ist, wenn man versucht seine technischen kenntnisse auszubauen äußerst riskant. daher verzeiht mir bitte die x-te nachfrage zu diesem thema.

- folgendes kriege ich nicht in den kopf. aps-c kameras haben einen anderen bildausschnitt (richtig ausgedrückt?) als vollformatsensoren. soweit so gut.

- jetzt hat mir kürzlich mal jemand erklärt, dass canon speziell für die aps-c kameras die ef-s objektive (eigentlich ja das bajonett) entwickelt hat, da dort wohl die hinterste linse weiter in den body reingeht als beim normalen ef-objektiv. soweit richtig?

und ab hier gehts los - er hat mir im zuge dessen erklärt, dass die bildausschnittsveränderung bei den ef-s objektiven bereits in die objektivbezeichnung eingerechnet sei. also die brennweitenangabe auf einem ef-s objektiv der vergleichbaren brennweite eines vollformatsensors entspricht. wenn ich im gegenzug ein ef-objektiv an die aps-c kamera stecke, wird der bildausschnitt um den faktor 1,6 vergrößert, die randbereiche fallen also weg. stimmt das so?!

ef 50mm an vollformat - 50mm
ef 50mm an crop - bildausschnitt wie 80mm (bildausschnitt, nicht brennweite - ich weiß)
ef-s 50mm an crop - bildausschnitt wie 50mm an vollformat

richtig? oder bin ich da komplett verwurstet worden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch EF-S-Objektive haben genau die Brennweite, die draufgedruckt ist. Diese mal 1,6 ergibt dann die kleinbildäquivalente Brennweite.

Also EF-S 50mm hat am Crop den gleichen Bildwinkel wie ein 80mm am Vollformat.
 
daaanke! endlich klarheit ;)

also noch mal zur richtigstellung:

ef 50mm an crop: x1,6
ef-s 60mm an crop: x1,6


d.h. wenn jemand mit einer 5dmk2 ein bild mit 22mm macht, müsste ich auf meiner aps-c kamera eine brennweite von ca. 14mm einstellen um den gleichen bildausschnitt zu erhalten.
 
Japp, genau so ist es.
 
Du darfst demjenigenwelchen die Wurstkarte zeigen... :lol:

Auf den Objektiven wird immer die reale, physikalische Brennweite angegeben. Macht anders auch gar keinen Sinn, weil Du ja z.B. ein und dasselbe EF-Objektiv sowohl an einer Kamera mit KB-Format betreiben kannst, als auch an APS-C.

Die veränderte Bildwirkung ist einzig und allein auf das abweichende Aufnahmeformat zurückzuführen, und somit eine Eigenschaft der Kamera (Sensorgröße) - nicht des Objektivs! Daraus erklärt sich auch der Cropfaktor, bzw. die scheinbare 'Brennweitenverlängerung': um mit einer Kamera mit Kleinbildformat vom gleichen Standort aus denselben Bildausschnitt zu erhalten, müsste man eine Brennweite ("KB-Äquivalent") wählen, die um diesen Faktor größer ist.

Also: Um denselben Bildausschnitt wie mit 50mm an APS-C/Crop zu zeigen, musst Du beim Kleinbild zu 80mm Brennweite greifen. Vergleichst Du damit ein Bild mit 50mm an KB, so fällt dieses 'weitwinkeliger' aus. Und dabei spielt nur die Brennweite eine Rolle, es ist völlig egal, ob die die 50mm am 'Crop' mit einem EF- oder EF-S-Objektiv aufnimmst.

Gruß, Graukater
 
exakt, darum hat meine Pentax Kompaktkamera auch Brennweite 5-25mm ;) Und Bildwirkung (grob) wie 25-125mm,

Aufgedruckt ist in der Regel die Reale Brennweite (bei manchen günstigen Superzooms ist jedoch die KB-äquivalente Brennweite aufgedruckt weils einfach nach mehr aussieht)
 
Für die Verwirrung sorgen aber manche Kamerahersteller selbst. Gerade auf Austellungsstücken in den Läden pappt auf vielen Kompakten und Bridgecams ein Aufkleber mit der "KB-Brennweite". Sogar auf Olympus-Linsen habe ich das schon gesehen. :rolleyes:
 
In einem anderen Thread habe ich heute dazu einen etwas längeren Beitrag geschrieben, der vielleicht hilfreich ist:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8416249&postcount=10

Zusatz: EF und EF-S unterscheiden sich im Bildkreis, also dem Radius, der vom Objektiv ausgeleuchtet wird. EF leuchten mindestens den Bildkreis aus, in den ein 24x36mm großer Sensor komplett untergebracht werden kann.
EF-S sichern nur zu, dass sie einen ca. 16x22mm großen Sensor ohne Abschattung ausleuchten.
Das gibt es auch bei anderen Systemen: Nikon nennt DX, Sony DT, was bei Canon EF-S ist.
Beim EF-S kann auch die Hinterlinse weiter in den Spiegelkasten hereinragen (da der Spiegel kleiner ist), deswegen ist mechanisch verhindert, dass EF-S an analogen EOS-Kameras oder digitalen EOS-Kameras mit größerem Sensor als APS-C angeschlossen wird.


Gruß
seb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten