• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildbearbeitung am iPad - Prozess bzw Workflow

Aber erstmal wird gesynct.
why ?

Aber nach dem Import in LR CC wird erstmal in die Cloud gesynct. Also nicht die allgemeine Creative Cloud, sondern die LR Cloud.
warum, arbeitest Du noch überwiegend mit dem Mac oder PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil LR CC das nunmal macht. Sobald ich in LR CC importiere, fängt es an zu syncen, damit man auf anderen Geräten damit weiterarbeiten kann. Also das ist nichts was ich bewusst mache, sondern Standard bei LR CC.

Ich arbeite doch gar nicht mehr überwiegend mit dem Mac. Hab ja geschrieben, das ich aktuell von Classic auf CC und dem iPad umstelle.

Der Mac dient dann nur nochmal für bestimmte Bilder zur Endkontrolle von Details (größerer Bildschirm) oder der Farben. Wobei das iPad da ziemlich gut zu passen scheint.
 
Mhh also ich schaue heute Abend nochmal auf dem iPad nach. Habe aktuell nur das iPhone zur Hand (wobei ich nicht glaube das die beiden Versionen sich wirklich unterscheiden).

Da ist es so, das sobald ich LR öffne bzw. was ändere/importiere, oben rechts im Wolkensymbol angezeigt wird das synchronisiert wird. Man kann dann draufklicken und Anhalten.
In den Einstellungen zur Wolke gibt es nur 3 Optionen:

- Mobildaten verwenden an/aus (so kann man es zumindest auf WLAN beschränken)

- Nur Smart-Vorschauen herunterladen

- Ruhemodus verhindern
 
Ich krame nochmals mein altes Thema hervor:

Ausgangssituation zusammengefasst:

- iMac mit Lightroom CC/Classic
- iPad Pro mit Lightroom CC
- Adobe Foto Abo mit 20GB
- Systemkamera


Nachdem ich von Affinity (am iMac selbst) nicht so überzeugt war, habe ich das Adobe Abo abgeschlossen (darüber bitte jetzt hier nicht diskutieren, da ich es schon habe). Jetzt hätte ich ein paar Fragen im Zusammenspiel:

Workflow zuhause:
1. Ich hätte vor, die Bilder rein als RAW mit der Kamera aufzunehmen.
2. Diese Bilder sortiere ich dann am iMac aus und hebe nur die brauchbaren auf.
3. Diese synce ich dann in die Adobe Cloud
4. Bearbeitung dann am iMac und/oder am iPad mit sync wieder in die Cloud
5. Sobald die Bilder fertig bearbeitet sind, Export als JPG
6. Import der Bilder in Photos
7. Sicherung der bearbeiteten RAWs auf externer Festplatte
8. Bilder aus Adobe Cloud und lokaler Adobe Bibliothek entfernen

Gibt es bei dem Ablauf irgendwas, was ich nicht bedacht habe oder was verbesserungswürdig ist?

Jetzt noch Fragen, die mir nicht so klar sind:
- Wenn ich vom iMac in die Adobe Cloud synce: werden die Fotos am iPad dann nur als Vorschau angezeigt und sobald ich eines am iPad bearbeiten will, muss ich es zuerst auf das iPad downloaden, dann bearbeiten und dann wieder in die Cloud übertragen? Oder arbeite ich da die ganze Zeit dann online auf der Cloud? Kann ich es dann vom iPad irgendwie löschen aber in der Cloud behalten? also am iPad nur die lokale Kopie behalten?
- Kann ich die Fotos aufs iPad auch downloaden, dann offline bearbeiten und dann die korrigierten wieder in die Cloud übertragen oder muss ich da durchgehend online sein?



Und für unterwegs hätte ich mir folgenden Workflow überlegt:
1. Ich hätte vor, die Bilder rein als RAW mit der Kamera aufzunehmen.
2. Diese Bilder übertrage ich mit dem Apple SD Adapter in Photos.
3. Dann übertrage ich diese in Lightroom CC auf dem iPad.
4. Jetzt sortiere ich die Bilder am iPad aus.
5. Ich übertrage nur die zu bearbeitenden Bilder in die Cloud.
6. Ich bearbeite die Bilder am iPad.
7. Zuhause ziehe ich mir am iMac lokale Kopien und mache die Bearbeitung fertig.
8. Export der Bilder als JPG am iMac.
9. Sicherung der bearbeiteten RAWs auf externer Festplatte
10. Bilder aus Adobe Cloud und lokaler Adobe Bibliothek entfernen
11. Bilder von iPad löschen.

Klappt das?
 
Ja, lass den Punkt 8 ersatzlos weg - und wozu in Photos ein Duplikat halten?


Wieso ein Duplikat in Photos?
Dort ist ja dann das fertige JPG zum Schluss abgelegt, damit ich es auf iPad und iPhone auch in der Photos-Bibliothek habe.


Bzw warum soll ich Punkt 8 weglassen? Das verstehe ich nicht. Ich hätte gerne in Lightroom eben immer nur die Fotos, die aktuell zum Bearbeiten sind. Ich möchte dort die Fotos nicht katalogisieren bzw im Index speichern. Ich will es rein für die Bearbeitung nutzen und dann dort wieder rausschmeißen.
 
Wieso ein Duplikat in Photos?
Dort ist ja dann das fertige JPG zum Schluss abgelegt, damit ich es auf iPad und iPhone auch in der Photos-Bibliothek habe.


Bzw warum soll ich Punkt 8 weglassen? Das verstehe ich nicht. Ich hätte gerne in Lightroom eben immer nur die Fotos, die aktuell zum Bearbeiten sind. Ich möchte dort die Fotos nicht katalogisieren bzw im Index speichern. Ich will es rein für die Bearbeitung nutzen und dann dort wieder rausschmeißen.


Lightroom macht doch genau das, was Du dann in Photos nachstellst - das ist Quatsch. Du hast mit den freigegebenen Sammlungen super Kontrolle was in der Cloud landet - und die kannst Du besser als aus Photos nutzen, Du kannst Sammlungen für Kommenare oder Betrachtung freigeben, Du kannst LR CC auf allen Android und iOS Geräten nutzen (und dort auch gezielt eine lokale Kopie des SmartPreviews halten), Du kannst sogar mit einem Webbrowser darauf zugreifen. Da ist Photos viel zu eng mit der Apple-Welt verknüpft.

Lightroom nur für die Bearbeitung ist auch Unsinn, vor allem mit dem Rauswerfen verlierst Du dann die Bearbeitung als solche (oder musst zusätzlich eine weitere Datei mit sichern). Das wird dann schnell Unhandlich. Und über die Grösse des Kataloges mach Dir mal keine Sorgen, es gibt bei Adobe Leute die haben 600.000 Bilder in ihrem (einzigen) Katalog...
 
Ich krame nochmals mein altes Thema hervor:

Ausgangssituation zusammengefasst:

- iMac mit Lightroom CC/Classic
- iPad Pro mit Lightroom CC
- Adobe Foto Abo mit 20GB
- Systemkamera

Klappt das?

Dann hast du genau mein zukünftiges System. Ich hatte zuerst nur das Lightroom CC Abo, dafür aber mit 1TB Speicher, gebucht. Das hat Adobe jetzt kulanterweise storniert und jetzt überlege ich mit Classic, CC, iPad Pro und nur 20GB Cloudspeicher neu anzufangen. Dann wird eben wenn ein Projekt fertig ist alles in der Cloud gelöscht damit der Speicher reicht.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich in der Datenmenge die im Urlaub anfällt. Da kommt leicht mehr als 20GB zusammen und dann heißt es aussortieren da ja nicht alles in die Cloud passt.

Zum Schluß wird aber auch bei mir alles aus der Adobe Cloud gelöscht. Die RAWs werden lokal gesichert und die fertigen JPG landen in Apple Fotos. In einem reinen Apple-Universum die schönste Lösung.
 
Es reicht ein 20GB Abo, wenn man am PC LR CC Classic benutzt. Adobe speichert ja nicht Dein komplettes Bild, sondern nur die Smartvorschau. Die RAWs liegen auf Deiner Festplatte. So mache ich das plus Sync der RAWs nach Onedrive als Sicherung.

Anders ist das, wenn Du am PC das abgesteckte LR CC benutzt, dann empfiehlt sich die 1TB-Version, weil Adobe dann das komplette RAW in die Cloud holt. Allerdings kann man auch das unterbinden und so arbeiten wie oben.

Am IPad kann man dann gut sortieren, markieren und kleinere Anpassungen machen. JPG-Ausgabe dann wieder am PC.

Gruß Tommy
 
Klingt gut. Aber wenn im Urlaub die Bilder zuerst auf dem iPad landen werden doch die kompletten Bilder in die Cloud geladen. Oder sehe ich das falsch?
 
Es reicht ein 20GB Abo, wenn man am PC LR CC Classic benutzt. Adobe speichert ja nicht Dein komplettes Bild, sondern nur die Smartvorschau. Die RAWs liegen auf Deiner Festplatte. So mache ich das plus Sync der RAWs nach Onedrive als Sicherung.

Anders ist das, wenn Du am PC das abgesteckte LR CC benutzt, dann empfiehlt sich die 1TB-Version, weil Adobe dann das komplette RAW in die Cloud holt. Allerdings kann man auch das unterbinden und so arbeiten wie oben.

Am IPad kann man dann gut sortieren, markieren und kleinere Anpassungen machen. JPG-Ausgabe dann wieder am PC.

Gruß Tommy



verstehe ich jetzt nicht ganz:
das raw liegt auf meinem iMac, die cloud speichert nur die smartvorschau
wenn ich jetzt das Bild am iPad bearbeiten will, wie kommt das iPad dann zum richtigen RAW?
Wird das dann vom iMac über die Cloud gezogen? Das würde ja bedeuten, dass der iMac immer online sein muss oder?
 
verstehe ich jetzt nicht ganz:
das raw liegt auf meinem iMac, die cloud speichert nur die smartvorschau
wenn ich jetzt das Bild am iPad bearbeiten will, wie kommt das iPad dann zum richtigen RAW?

=> gar nicht. Die Smart-Previews sollten zur Auflösung deines Monitors passen, bei mir wären das 2880 Pixel an der langen Kante. Damit kann man schon ganz gut entwickeln.
 
=> gar nicht. Die Smart-Previews sollten zur Auflösung deines Monitors passen, bei mir wären das 2880 Pixel an der langen Kante. Damit kann man schon ganz gut entwickeln.


Dh ich arbeite am iPad auf einem raw smart-prieview mit iPad Auflösung und beim synchronisieren werden melne Änderungen dann auf das voll aufgelöste raw übertragen und das dann 1:1 angepasst?

Sorry für das Nachfragen aber mir fehlt ein wenig die Vorstellung in dem Bereich.
 
Dh ich arbeite am iPad auf einem raw smart-prieview mit iPad Auflösung und beim synchronisieren werden melne Änderungen dann auf das voll aufgelöste raw übertragen und das dann 1:1 angepasst?

Ja, die ganzen Änderungen sind in Lightroom ja parametrisch - d.h. da wird keine Pixelschubbserei gemacht sondern die vorgenommenen Änderungen werden mit allen Parametern aufgezeichnet und in einer kleinen XML-Datei abgelegt - und nur die wandert dann zurück zum Hauptrechner. Daher ist das ein um ein vielfaches besseres Konzept solange wir nicht überall auf der Welt 1Tb/s Netzwerk haben...

Das Lightroom CC ist in der aktuellen Ausprägung eine (Not-)Lösung für die Mobil-Knippser, die keine andere Kamera als die in ihrem Handy haben und die auch mit einem Adobe-Produkt beglückt werden sollen.

Das einzigste was nicht vernünftig im Zusammenspiel von Lightroom Classic CC und Lightroom CC auf anderen Geräten geht ist die Verschlagwortung (und dafür gehört Adobe geprügelt)...
 
Ja, die ganzen Änderungen sind in Lightroom ja parametrisch - d.h. da wird keine Pixelschubbserei gemacht sondern die vorgenommenen Änderungen werden mit allen Parametern aufgezeichnet und in einer kleinen XML-Datei abgelegt - und nur die wandert dann zurück zum Hauptrechner. Daher ist das ein um ein vielfaches besseres Konzept solange wir nicht überall auf der Welt 1Tb/s Netzwerk haben...

Dieses Konzept wäre noch besser wenn es auch aus der anderen Richtung, also mit dem iPad als erster Speicherpunkt meiner Fotos, funktionieren würde. Aber so wie es für mich aussieht werden vom iPad aus alle Fotos im Original hochgeladen zu Adobe. Das ist für einen mehrwöchigen Fotourlaub dann nicht wirklich praxistauglich mit 20GB Speicher.
Oder funktioniert das vom iPad genau so wie am Rechner? Mit Lightroom CC ist das dank Cloud kein Problem.

Das Lightroom CC ist in der aktuellen Ausprägung eine (Not-)Lösung für die Mobil-Knippser, die keine andere Kamera als die in ihrem Handy haben und die auch mit einem Adobe-Produkt beglückt werden sollen.

Lightroom CC ist die Lösung für die Leute denen die Möglichkeiten von CC reichen. Nicht jeder benötigt die ganzen Verwaltungsfunktionen usw. von Classic. Das einzige was ich vermisse sind die Fuji-Filmsimulationen, ansonsten habe ich mit CC absolut keine Probleme. Und dieses Gelaber von "CC ist für Knipser" ist für mich in erster Linie mal vollkommener Blödsinn. Ich kann mir gut vorstellen, das Classic früher oder später mit CC verschmilzt. Vielleicht mit einem schön anpassbaren Interface. Dann hätte man die Möglichkeiten von Classic und die modernere Oberfläche von CC.
 
Oder funktioniert das vom iPad genau so wie am Rechner?
Nein, da muss dann alles vollumfänglich in die Cloud - daher die Bandbreiten-Angabe wie ich sie gemacht habe, ohne die ist Lightroom CC einfach unbrauchbar.

Da stehe ich zu meiner Einschätzung, dass das etwas für den Gelegenheitsknippser ist, der keine eigenständige Kamera sein eigen nennt. Für einen Fotourlaub ist das komplett unbrauchbar, denn wer hat unterwegs schon unbegrenztes Gigabit-Lan bis hin zu den Adobe-Servern? Ich bin auch demnächst unterwegs, habe sogar ein WLan am Aufenthaltsort, doch ich weiss, dass die Leitung auf die dieses WLan zurückgreift eine Bandbreite von 1Mbit im Download und ca. 100kbit im Upstream hat - ein einziges 20Mb RAW benötigt dort dann 26 Minuten für den Upload...
 
Nein, da muss dann alles vollumfänglich in die Cloud - daher die Bandbreiten-Angabe wie ich sie gemacht habe, ohne die ist Lightroom CC einfach unbrauchbar.

Also bliebe nur die Möglichkeit unterwegs bis zu 20GB auf dem iPad zu speichern und dann wieder zuhause im WLAN zu syncen.

Auf dem iPad zu arbeiten ist für mich das Topargument für Lightroom CC. RAW-Konvertierung am Rechner interessiert mich eigentlich kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bliebe nur die Möglichkeit unterwegs bis zu 20GB auf dem iPad zu speichern und dann wieder zuhause im WLAN zu syncen.

Letztendlich ja, es geht einfach darum ob es die notwendige Bandbreite gibt um die Bilder in sinnvoller Zeit in die Cloud zu bekommen... Da hilft es nicht, wenn man 1 Tb Speicher dort hat, aber nach wenigen Gb die LTE-Verbindung für den Monat rum ist und kein WLan die notwendige Upstream-Bandbreite dahinter hat (soviel McDonalds-Futter kann man gar nicht in sich hereinstopfen)...
 
Auf dem iPad zu arbeiten ist für mich das Topargument für Lightroom CC. RAW-Konvertierung am Rechner interessiert mich eigentlich kaum noch.

Lightroom CC ist und bleibt ein Anhängsel des Lightroom Classic CC. Nur wer keinerlei grösseren Ansprüche an die Datenmenge hat, der kann alleine Mit dem Lightroom CC auskommen, alle anderen müssen wirklich warten bis das Terabit-Lan weltumspannend und lückenlos ist (und dann wird es bestimmt trotzdem noch Lücken geben, so wie in Deutschland die Politik agiert wird es dann bestimmt 1Mbit überall garantiert und mit irgendwelchen Verrechnungen die Lücken in der Versorgung weggerechnet).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten