• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Auch über die SD Karte in einem Cardreader ist der Import nur über Verzeichnis möglich.

Meint über den Windows Explorer?
Dann machst du was falsch. Import der Bilder von SD über CardReader hat eigentlich nix mehr mit der Kamera zu tun.
 
Ich weiß, dass der Import über einen Card Reader nichts mit der Kamera zu tun hat. Bei LR wird über den gleichen Mechanismus wie bei einer Kamera importiert. Bei DT nicht. Ich müsste die Verzeichnisse manuell anlegen.
Vom Betriebssystem also Win10 wird die Kamera erkannt und auch die erforderlichen Treiber Installiert. Nur DT findet kein Gerät im Import Modul.
 
NEIN!


2.4.1 lädt das DNG nicht.

Die aktuellste Entwicklerversion 2.5.0+190~gc79c3ab71 lädt das DNG ohne Fehlermeldung. Zwischen dem CR2 und DNG besteht aber ein leichter farblicher Unterschied (Weißabgleich). Also einfach warten bis auf den nächsten Release.

Als Info für die, die unter Lightroom den selben Fehler gemacht haben wie ich, und CR2-Dateien in DNG gewandelt haben:

Seit letztem Wochendende ist die neueste Version 2.4.2 über ppa verfügbar. Mit dieser Version sind die DNG-Dateien der EOS20D wieder lesbar(y)

Auf darktable.org gibt es noch keine Infos was sonst noch bei 2.4.2 neu ist...

Vielen Dank an die Entwicker und pk5dark für die erhellenden Infos(y)
 
Ich hätte eine Bitte:
Bei mir am Mac läuft Darktable 2.4.2 bis auf eine Ausnahme sehr gut.
Die Ausnahme ist im Modul "Karten".
Normalerweise tagge ich meine Bilder (.PEF) indem ich sie auf die Karte ziehe.
Sobald ich das Bild anfasse und ziehe, stürzt Darktable ab.
Immer mit der gleichen Fehlermeldung:
Code:
Crashed Thread:        0  Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type:        EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes:       0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason:    DYLD, [0x4] Symbol missing

Dyld Error Message:
  Symbol not found: _gdk_quartz_drag_context_get_dragging_info_libgtk_only
  Referenced from: /Applications/darktable.app/Contents/MacOS/../Resources/lib/libgtk-3.0.dylib
  Expected in: flat namespace

Kann jemand diesen Fehler am Mac nachvollziehen?
Oder gibt es eine Lösung?
Oder ist es eine spezielle Einstellung an meinem Mac?
Der Fehler passiert allerdings auch unter anderen Benutzern.

(Mac Mini late 2012 - OSX Sierra, i7 2,6 GHz, 16GB RAM)
 
Unter Linux habe ich auch sporadische Abstürze. Es ist daher gut möglich das es ein allgemeines Problem ist.

Ich komme leider nicht dazu die Berichte zu sammeln und nachzufragen :(
 
Ich komme leider nicht dazu die Berichte zu sammeln und nachzufragen
Trotzdem danke für die Antwort. :)

Es ist halt schade, weil die 2.4.2 ansonsten sehr gut (und schnell) läuft.

Im moment mache ich das Geotagging eben mit der 2.4.0
 
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Darktable 2.4.2 unter MacOS wieder zurück auf Deutsch stelle, wenn ich einmal English als Sprache ausgewählt habe. Das Menü bietet keine andere Auswahl als English an.

Danke!

PS: das Geotagging stürtzt bei mir auch ab
 
Zu der Sprachauswahl muss man eine Warnung aussprechen. Das geht nicht mehr zurück zu stellen.

Die einfachste Möglichkeit ist, dass Darktable den Parameter Sprache im Programm selbst abspeichert.
Dann würde es reichen, Darktable aus dem Programme-Ordner zu entfernen und vom DMG-Image noch mal neu reinzukopieren.

Wenn das nicht klappt, wurde es in einer der EInstellungsdateien gespeichert.
Dahin kommst Du amschnellsten im Finder über "gehe zu" > "gehe zum Ordner" und dann kopierst Du diesen EIntrag rein:
Code:
~/.config/darktable

Achtung - in den *.db-Dateien sind auch Presets einzelner Plugins abgespeichert. Also vorsichtig sein, was man da löscht.
 
Ich konnte das Sprachproblem lösen. Ein einfaches "drüberkopieren" des Programm funktionierte nicht. Aber in der Datei darktablerc findet sich folgender Eintrag:
ui_last/gui_language=C (C für English?!)

das C mit de_DE ersetzten, also so:

ui_last/gui_language=de_DE

und schon ist die GUI wieder auf Deutsch.
 
Weiß zufällig jemand, ob Darktable unter Linux OpenCL mit den neuen Ryzen-APUs nutzen kann?

Die letzte Aussage zu OpenCL vom Entwickler, die ich finden konnte, war das iGPUs generell nicht genutzt werden, wegen zu geringer Leistung. Die Vega-GPUs im Ryzen sind aber je nach Anwendung ähnlich leistungsfähig wie eine GT 1030 und dort ist OpenCL wohl nutzbar.
 
Alles ab GT 1060 macht Sinn. Darunter sind die Zugewinne durch OpenCl bescheiden. Teils ist die GPU auch langsamer als die CPU bei Entrauschen Profil oder Equalizer. Dafür geht bei einer guten Karte die Post ab. Und genau dafür ist es auch gedacht.
 
Das hängt sicherlich von der CPU ab, die man nutzt. ;) Und mir geht's auch gar nicht um die höchste Geschwindigkeit, aber etwas flotter als mein Laptop mit i5 und HD4000 wäre schon nett.
 
Ich habe anlässlich einer ausklingenden Frühjahrsgrippe in den letzten paar Tagen endlich mal Zeit gefunden, etwas eingehender mit Darktable (auf Windows) "rumzuspielen". So langsam klärt sich der Nebel und das anfängliche Chaos bekommt ein wenig Ordnung. (Das ist mein erster Kontakt mit Raw-Kovertern.)

Ein Problem allerdings macht mir zu schaffen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell kameraspezifisch ist, oder ob ich irgendwas total banales falsch mache.
Und zwar haben die Bilder meiner Sony Alpha 3000 in Darktable nach Applikation der Basiskurve ("Sony Alpha-artig"), eine ziemlich abartige Sättigung in den Grüntönen, die in der Folge teilweise kaum in den Griff zu bekommen ist, ohne das ganze Bild zu vergewaltigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich evt. irgendwas völlig offensichtliches übersehen habe. Meistens habe ich keinen anderen Ausweg gefunden als über das Modul "Farbbereiche" die Sättigung (und zusätzlich die Luminanz) im grün/gelb-bereich stark runterzufahren.

Auf der Suche nach ähnlichen Problemen im Netz bin ich auf einige andere Berichte von Leuten mit Kameras anderer Hersteller gestoßen, die über vergleichbare Probleme mit den vorgegebenen Basiskurven berichten.

Fragen:

1. Gibt es irgendwo im engeren Sinne kameraspezifische Basiskurven zum Download? (Ich erahne die Antwort...)

2. Wie kann/muss ich vorgehen, wenn ich mir selber eine korrekte Basiskurve erstellen will/muss?
 
Und zwar haben die Bilder meiner Sony Alpha 3000 in Darktable nach Applikation der Basiskurve ("Sony Alpha-artig"), eine ziemlich abartige Sättigung in den Grüntönen
Beispiele (am besten in Form eines Raws) können helfen ;) Eine klare Vorstellung von deinem Problem habe ich nicht. Ich habe gerade mal von [1] ein Test-Raw gezogen und es sieht unauffällig aus.

Auf der Suche nach ähnlichen Problemen im Netz bin ich auf einige andere Berichte von Leuten mit Kameras anderer Hersteller gestoßen, die über vergleichbare Probleme mit den vorgegebenen Basiskurven berichten.
Die Basiskurve kannst du ja mal abschalten oder einfach andere verwenden.

Fragen:

1. Gibt es irgendwo im engeren Sinne kameraspezifische Basiskurven zum Download? (Ich erahne die Antwort...)

2. Wie kann/muss ich vorgehen, wenn ich mir selber eine korrekte Basiskurve erstellen will/muss?
Ob irgendwo jemand was zum Download anbietet kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich erstmal ergründen, ob es überhaupt ein Problem mit der BK ist, bevor du dir da Arbeit machst.

[1] https://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-a3000-sample-photos-23061
 
mh... also saftiger Rasen würde ich sagen. Aber von einer abartigen Sättigung würde ich da nicht sprechen.
Edit: Streich das mal vorläufig... sehe gerade erst, dass es ein raw ist...

Edit2: Ok. Die Basiskurve zieht da tatsächlich ordentlich Sättigung rein. Tipps auf die Schnelle: Mal andere BKs ausprobieren und ggf. als Vorgabe setzen. Alternativ die BK von Hand zurecht ziehen und als Vorgabe speichern oder die BK ganz abschalten und sich eine Farbkurve zurechtziehen. Bei der Farbkurve auch mit der Chrominanz-Skalierung experimentieren. Da ist vermutlich Skalierung in RGB meist das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Ich hatte gehofft, es gäbe eine trivialere Lösung. :p Trotzdem vielen Dank!

Spätestens jetzt fühle ich mich als blutiger Anfänger doch wieder etwas überfordert. An was sollte ich mich da am besten orientieren, bzw. was würde sich als "Testbild" eignen? Einfach versuchen, ein OOC-JPEG "nachzubauen"? Da spielen ja dann aber auch noch diverse andere Faktoren rein...
 
Hm, schade. Ich hatte gehofft, es gäbe eine trivialere Lösung. :p Trotzdem vielen Dank!
Naja, das ist sie doch... die anderen BKs kannst du ja einfach aktivieren, indem du die Vorgaben am BK-Modul durchprobierst. Die Vorgaben am jeweiligen Modul erreichst du u.a. indem du auf kleine Symbol mit den drei waagerechten Strichen am jeweiligen Modul klickst.

An was sollte ich mich da am besten orientieren
Was gut aussieht :) (ja, das ist ernst gemeint, was sonst soll die Referenz sein)
 
Hm, schade. Ich hatte gehofft, es gäbe eine trivialere Lösung. :p Trotzdem vielen Dank!

Spätestens jetzt fühle ich mich als blutiger Anfänger doch wieder etwas überfordert. An was sollte ich mich da am besten orientieren, bzw. was würde sich als "Testbild" eignen? Einfach versuchen, ein OOC-JPEG "nachzubauen"? Da spielen ja dann aber auch noch diverse andere Faktoren rein...

Also wenn ich jetzt im Broswer dein RAW mit der Anzeige in darktable vergleiche gibt es da jetzt keine gravierenden Unterschiede. Das Bild ist in darktable sogar leicht dunkler und der Himmel hat etwas mehr blau und Zeichnung.

Hast du beim Farbmanagement was verstellt? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten