• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildbearbeitung - schnell und einfach

KipDotter

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der "idealen" Bildbearbeitungssoftware "schnell und einfach".
Hintergrund: Natürlich ist es mir bewusst, dass man mit Photoshop (...) ein Bild wirklich perfekt nachbearbeiten kann, aber dafür bin ich wahrscheinlich nicht talentiert genug, oder habe einfach keine Zeit mich damit wirklich so tief zu beschäftigen (oder beides).
Ich suche eine Software, in der ich das Bild mit möglichst wenig Aufwand soweit verbessern kann, wie es halt "automatisch" bzw. mit wenigen klicks geht.

Gibt es da ein Tool, dass hierfür besonders geeignet ist ?
(Luminar, Ashampoo, Photoshop Elements, ... )

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Für mich ist LR schnell und einfach, weil ich da genau weiß wass ich tue, es geniale Maskenfunktionen gibt und ich auch noch eine Bilderverwaltung integriert habe und ich für mich eine Grundeinstellung für den Import gefunden habe, die für sehr viele Bilder ohne Nacharbeit für meine Anwendung Diashow, mal was Teilen funktioniert.

Der Rest muss dann eh meist intensiver bearbeitet werden.
Die Automatik trifft da eher weniger meinen Geschmack.

Wenig bis keine Nacharbeit würde JPG aus der KAmera bedeuten, sprich die EInstellungen so hinpfriemeln, dass du zu 90% zufrieden bist.

Bei Automatiken ist halt immer die Frage, triftt das deinen Geschmack oder nur den Zeitgeschmack (Handyklickibunti).
Da hilft es mal die Test Versionen zu probieren und die auf eine immer gleiche Auswahl Bilder loszulassen.
 
Hallo Kip,

ich lese deine Frage so, dass du so wenig wie möglich am Rechner machen willst, gerne aber optional trotzdem alle Möglichkeiten der Bearbeitung hättest. Nachvollziehbar.

Empfehlung 1: Adobe Lightroom erledigt bei Bedarf schon eine inzwischen sehr gute Autokorrektur, wenn man die Bilder importiert - einfacher gehts nicht.

Vorteil: bei Bedarf lässt sich noch alles manuell einstellen, sollte die (wirklich nicht schlechte) Autokorrektur nicht den persönlichen Geschmack treffen.

"Adobe Lightroom" ist die neuere, "smartere", cloudbasierte Version; Adobe Lightroom Classic der professionellere große Bruder mit mehr Funktionen, für dich passt aber die erste Version eher denke ich.

Empfehlung 2: Hier bin ich zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, DxO hat aber meines Wissens auch sehr gute Autokorrekturen. - Ausprobieren lassen sich beide Programme ja mal testweise.

Viele Grüße
Elmaron
 
Falls du ein iPhone oder iPad habe solltest, würde ich dir mal die Bearbeitungsfunktionen der Foto-App von Apple ans Herz legen. Wenn es einfach nur darum geht, dass das Bild "irgendwie schöner" aussehen soll, dann kann man da mit wenigen Klicks viel bewegen.

Disclaimer: Es kann durchaus sein, dass Android-Geräte ähnliche Möglichkeiten bieten, das kann ich mangels Gerät nur nicht beurteilen.
 

Aufhellen und Entrauschen automatisch kann DxO PhotoLab am besten. Aber die Farbkorrektur auf Basis des Kameraprofils ausschalten, das verhunzt die Farben sehr.
Mit Presets und Automatiken können alle gängigen Programme mit wenig Aufwand optimieren. Wer was cloudbasiertes möchte, nur mit JPG arbeitet und kaum was detaillierter optimieren will, könnte sich auch mal Google Photos anschauen.
 
Aber nicht für schnell und einfach

Meinst Du es wäre mit zu viel Aufwand verbunden, in RawTherapee in die Dateiverwaltung zu gehen, sich dort die RAW-Daten zeigen zu lassen, das gewünschte Bild anzuklicken, rechts die gewünschten Menüs einzuschalten, die gewünschten Anpassungen vorzunehmen und wenn das geschehen ist das Bild an die Stapelverarbeitung zur eigentlichen Konvertierung, bzw. dem Export zu übergeben?
 
Das meinte ich nicht, obwohl das sehr umständlich klingt, wie du es beschreibst.

Ich meinte eher, dass RAW Therapie zu viele Stellschrauben hat, die einen Einsteiger und Gelegenheitsnutzer erschlagen. ich wollte das auch mal einem Einsteiger, der ab und an mal was macht als RAWKonverter empfehlenund habe es dann schnell wieder gelassen.
 
Ich meinte eher, dass RAW Therapie zu viele Stellschrauben hat, die einen Einsteiger und Gelegenheitsnutzer erschlagen.

Das würde ja bedeuten dass JEDER der das Programm zum ersten Mal nutzt vom wirklich großen Funktionsumfang des Programms erschlagen würde. Es liegt eben in der Dosis, wie weit sich auf die vielfälitigen Möglichkeiten des Programms eingelassen wird. Niemand ist gezwungen an allen zur Verfügung stehenden Stellern herum zu schieben. Es genügen in der Regel 1 - 2 Reiter, deren Inhalt obligatorisch für eine RAW-Entwicklung ist. Davon wird niemand erschlagen und es sind mit wenigen Handgriffen tolle Ergebnisse möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten