• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildbearbeitung Software - Die Qual der Wahl

Mit Adobe kann man mehrere Programme in einem Abo für einen überschaubaren Preis pro Jahr haben. Wenn du mit der etwas speziellen Bedienlogik zurecht kommst, könnte das was für dich sein.
Als RAW-Konverter benutze ich Capture One in der Kaufversion die man häufig auch stark rabattiert bekommt. Kostenloses Testen, kann nicht schaden und gerade für Canon liefert C1 ohne viel Nacharbeit schon sehr gute Ergebnisse. Die Bildverwaltung ist mit vielen Bildern unter Windows aber schnell überfordert.
 
Einmal kaufen drei Jahre nutzen, so ist es mit der 2025er Version. Siehe hier im Forum Bildbearbeitung
Dann kaufe ich keine neuen Versionen mehr von ADOBE. Die älteren tun es auch.
 
LR und (immer weniger) PS (weil immer mehr in LR drin ist). Ich habe diverse andere Lösungen getestet und bin immer wieder bei LR gelandet. Weil immer irgendwas gefehlt hat, deutlich komplizierter oder schlechter war. Und auch weil ich mich mit LR sehr gut auskenne und damit eben auch sehr flüssig arbeiten kann. Man sollte bei einem Umstieg den Einarbeitungsaufwand in neue Lösungen nicht unterschätzen. Für mich ist das Abo im Endeffekt ein Deal "Geld gegen gesparte Zeit". Lebenszeit.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab auch so einiges versucht speziell für Mac was es da so gibt und auch kein Fan von Abo`s. Letztendlich bin ich doch bei Lightroom hängengeblieben und akzeptiere das Abo, da auch hier die Versionen fürs iPad echt gut sind und auf meinem 12,9pro wenn ich unterwegs bin damit sehr zufrieden bin. Lokal oder mobil für mich die beste Lösung. "für mich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Bislang handhabte ich es so: LR3 konnte kein CR3, wohl jedoch DNG. Daher Konvertierung durch das Adobe Tool und Einlesen der DNG über Light room.
Dieses generierte jene Bilddatei, welche dann über Photoshop etwas verkleinert worden ist zwecks Bildversand.
Etwas kannte ich mich im LR aus und konnte dadurch die eine oder andere Aufnahme "retten", bin mir aber sicher wonach die neuen LR Version gewiss mehr auf Lager haben als es damals der Fall gewesen ist.

Insofern bin ich mir unscher, welchen Nachfolger ich nehmen soll. Das Abo wo alles dabei ist oder doch DxO, keine leichte Entscheidung jedenfalls.
 
Das Abo wo alles dabei ist oder doch DxO, keine leichte Entscheidung jedenfalls.
Aus meiner Sicht ist die Frage, wie regelmässig Du das Ganze nutzt. Abo ist ungünstig, wenn Du mal längere Zeit aussetzt, ansonsten wie hier schon von einigen geschrieben beim Prime Day oder auch anderen Aktionen oft für unter 100€ / Jahr zu bekommen.
Alternativdie freien Alternativen anschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die Frage, wie regelmässig Du das Ganze nutzt. Abo ist ungünstig, wenn Du mal längere Zeit aussetzt, ansonsten wie hier schon von einigen geschrieben beim Prime Day oder auch anderen Aktionen oft für unter 100€ / Jahr zu bekommen.
Alternativdie freien Alternativen anschauen:
Ich habe bislang sehr unregelmäßig gearbeitet, das war / ist meinen übrige Verpflichtungen geschuldet ;-)
 
Ich habe bislang sehr unregelmäßig gearbeitet, das war / ist meinen übrige Verpflichtungen geschuldet ;-)
Ist ja nicht schlimm, aber dann schau wirklich mal die kostenlosen Alternativen an. Ich habe auch mal pausiert, hatte damals noch LR5 als Kauf da war es egal. Aber wenn man das Abo günstig für ein Jahr kauft, ist der Schaden überschaubar, wenn man mal nichts macht. Das Bibliotheksmodul geht ja weiterhin und wenn es Dich wieder packt, kannst Du neu abonieren.
 
....
Insofern bin ich mir unscher, welchen Nachfolger ich nehmen soll. Das Abo wo alles dabei ist oder doch DxO, keine leichte Entscheidung jedenfalls.

Kein Hersteller bietet alle zukünftigen Updates für einen einmalige Preis. Daran solltest du auch denken.

Ich nutze nur Photoshop aus dem LR-PS-Abo, das aber für jedes Bild. (Ich entwickle meiner RAWs in einer älteren Version von Capture One Pro, der von vor meinem Jahr.)

Kaufst Du ein Adobe Abo an einem Prime Day oder ähnliche Gelegenheiten, kostet das Abo pro Monat meistens nur die Hälfte des sonstiges Preises. Ich machte das bereits mehrere Male, mein Abo läuft noch für viele Jahre im Voraus. Und immer die aktuellste Version hat eben was. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produkte von DxO bekam ich empfohlen, sind diese eine brauchbare Alternative nachdem deren Preis nicht ganz ohne ist. Affinity Photo habe ich auch genannt bekommen, aber pb man damit glücklich wird?

Oder gibt es am Markt womöglich noch andere Alternativen, die eine echte Konkurrzenz zu Lightroom und Photo Shop sind? Mit welchen Lösungen arbeitet Ihr so?

LG
Ich habe aus ähnlichen Gründen einen Wechsel von LR (4.x) und PS zu ON1 vollzogen. Ich empfand die Umstellung weniger mühsam als zu den Darktable oder RAW Therapee, ich kam deutlich schneller zu guten Ergebnissen. Ich setze nur DxO PureRaw manchmal zusätzlich ein, meine Olympus RAWs benötigen manchmal etwas mehr Entrauschung. Auf Adobe kann ich sehr gut verzichten, auch wenn das für manche wohl unmöglich erscheint.

Beste Grüße von einem anderen Weinviertler.
 
Kein Hersteller bietet alle zukünftigen Updates für einen einmalige Preis.
.
Die Erwartung hat doch auch niemand geäussert. Es gibt aber scheinbar auch eine Menge Leute, die bis jetzt mit den Kaufversionen von LR6 oder 6 arbeiten, weil die ihnen reichen und sie PS nicht benötigen.
Dann schaut man schon anders auf die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal die Prime Days ab, denke aber zu DxO zu tendieren. Adobe hin oder her, das Abo Modell behagt mir nicht allzu sehr und ob ich mit Photoshop Elements das Auslangen finde, zweifle ich sehr an nachdem ich doch ein wenig in die vertiefte Bearbeitung wechseln mag.

Wie man es dreht und wendet, es ist keine leichte Entscheidung am Ende des Tages.
 
Zu Adobe Photoshop Elements 2025 gibts bei Heise einen Artikel der das zuvor gesagte bestätigt.
Man kauft eine Lizenz für 3 Jahre Laufzeit:

Heise

Hängt laut Adobe angeblich mit dem neuen KI Funktionen zusammen....
 
Hängt laut Adobe angeblich mit dem neuen KI Funktionen zusammen....

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten