• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bildbearbeitungs- Tutorials

Elian

Themenersteller
Hallo. Ich wundere mich öfters über die EBV bei gewissen Bildern und wollte deswegen vorschlagen, dass man hier einen Thread starten könnte, wo entweder Tutorials oder eigene Erfahrungen mit EBV-Software. So könnten die "Neulinge" eventuell Erfahrungen sammeln ohne jede Funktion (nehmen wie PS, da gibts Tausende davon ;) ) selber ausprobieren zu müssen.
Grüße
 
Da gibts aber im Internet genug Tutorials ... man muß halt nur die SuFu betätigen ... denn: warum alles neu erfinden, wenn bereits vorhanden ..?
 
Es gibt im Internet auch genügend Informationsquellen für Fotografie, über Kameras etc.
Also warum extra ein Forum dafür einrichten......? ;)
 
AW: Bildbearbeitungs-Tutorials

es gibt bereits mehrere Foren dafür, alleine auf der Seite PSD-Tutorials findest du 740 Tutorials für PS, 49 für Gimp und 27 für PSP. Reicht dir das nicht? dann nimm einfach den Link
 
Es gibt im Internet auch genügend Informationsquellen für Fotografie, über Kameras etc.
Also warum extra ein Forum dafür einrichten......? ;)

dito... warum dann überhaupt was machen hier....
und ich meinte damit nicht bei google. tausende tutorials finden, wie ich mit PS eine schrift aus feuer machen kann sondern wie man ein Bild schicker machen kann.... bestimmte Effekte, die man erreichen kann, damit die Bilder gewisses etwas bekommen. Ich könnte auch den Thread "Pimp my Bild" nennen oder so...
als Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=542273 das Bild ist echt cool geworden und viele würde es interessieren, wie man solch ein Effekt erreichen kann. ;)
 
AW: Bildbearbeitungs-Tutorials

alles nachmachen was man so cool findet, zeugt nicht gerade von viel Kreativität …

dein echt cooles Beispielbild hat einen Effekt, den man 'bleach bypass' nennt. Gibt es als fertigen Ein-Klick-Filter bei Nik.Software, kauf dir einfach die ganzen Filtersammlungen und verschönere deine Welt. Oder frag doch einfach bei jedem Bild das dir gefällt den Fotografen oder PS-Künstler, ob er dir hilft, deine Bilder auch so schick zu machen und damit deinen Bilder das gewisse Etwas zu verleihen.

Was du als das gewisse Etwas empfindest, findet mancher vielleicht schon ausgelutscht, öde und langweilig. Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
 
Es ging mir nicht genau darum, genau das nachzumachen, was der oder die andere(r) gemacht haben. Aber um sich mithilfe von Beispielen und persönlichen Favoriten mit EBV näher auseinanderzusetzen. Ich will keine Sammlung von Filtern haben, sonst würde ich hier auch nichts reinschreiben. Ich möchte einfach dass es eine Art "Tutorials" erstellt wird hier. Damit Leute, die nichts mit EBV anfangen können oder sich einfach weiterbilden möchten, anhand von Beispielen die Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung sammeln. Aber irgendwie kam meine Anfrage eher als: "ich will alles kopieren und bei mir reinsetzten". So war es auf keinen Fall gemeint.
 
Hi,

ich versuche mich seit kurzem auch in der Produktion kleiner PS-Tutorials,
sind zwar erst drei Stück aber ich werde regelmässig weitere einstellen
und sie werden auch von Mal zu Mal professioneller. ;-)

Wenn es jemanden interessiert kann er/sie gerne ab- und zu mal hier in meinem Blog reinschauen,
da stelle ich sie immer ein. ;-)

Photoshop Quickies

LG
Karsten
 
AW: Bildbearbeitungs-Tutorials

Ich möchte einfach dass es eine Art "Tutorials" erstellt wird hier.


ok, ich glaube ich habe es jetzt verstanden: du willst also, daß andere User ihre mühsam selbst erlernten Fähigkeiten oder Techniken aufschreiben und fein bebildert als Tutorials hier einstellen, damit du es einfacher hast und du dir das davon rausziehen kannst, das dir gefällt - ohne Photoshop selbst erlernen zu müssen?
 
@HankyML

Tja, wo kommen wir da auch hin ???
Es kann ja nicht sein dass man sein Wissen mit anderen Leuten teilt.
Das wäre ja...........aaaargh, wie S.C.H.U.L.E.
Neeeee, sowas hat in so nem erstklassigen Forum wie hier natürlich nichts zu suchen, Einsteiger sollen halt googeln oder dumm sterben. :rolleyes:

Schon mal daran gedacht dass Du ebenfalls Vorteile daraus ziehen könntest ? Oder hast Du die Weisheit und Dein Können mit Löffeln gefressen und brauchst nichts mehr dazuzulernen ?

Ich finde diese Einstellung ziemlich blöde. Wenn die Idee des TO nicht gefällt kann man dies ja äußern. So kommt aber ne gewisse Arroganz rüber.
 
sollte nicht, sollte nicht ... :angel: ich habe PS nicht mit Löffeln gefressen und besuche wenn es die Zeit zuläßt täglich diverse Blogs und Foren zu PS. Man lernt nie aus, trotz aller vorhandener Lern-DVDs. Denn gerade bei PS führen oftmals sehr viele Wege zum Ziel.

Absolut nichts dagegen, daß man sein Wissen teilt, dafür sind Foren da. Aber! der Satz 'Ich möchte einfach dass es eine Art "Tutorials" erstellt wird hier' zeigt mir eindeutig die Erwartungshaltung des TO. Frei nach: 'ich will das hier haben, also macht das gefällig'.

Es gibt Seiten mit Tutorials en Masse, desgleichen Blogs und Videoblogs zum Thema, das www ist voll davon. Was spricht dagegen, zuerst einmal vorhandene Ressourcen zu nutzen? Beim TO anscheinend einiges ...
 
@HankyML: es gibt zich Foren speziell zu EBV, speziell zu Canon, speziell zu Nikon, speziell zu Galerien und und und… wozu braucht man dann noch dieses DSLR-Forum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten