• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbeschreibungen für Fotos

mr.egon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein immer leidiges Thema sind für mich Bildbeschreibungen.
Wenn man ein Bild irgendwo hochläd und soll ein paar wenige Sätze dazu schreiben, was soll man da jetzt schreiben?!

Was meint ihr, was ist wichtig in einer kurzen Bildbeschreibung für ein Foto, ohne das man zu viel über den Inhalt verrät, ihn gar interpretiert oder ähnliches?


Gruß
Christoph
 
Wieso meinst Du, daß eine Bildbeschreibung überhaupt wichtig ist?
Welche "Hochladeorte" meinst Du?
 
In den Bildbeschreibungen sind ja schon sehr viele Felder vorgegeben und die werden in der Regel auch ausgefüllt.

Bei mir wichtig:

kurze Bildbeschreibung: z.B. Detailaufnahme Motor Kawasaki GPZ 900
Datum: 07.11.2010
Ort der Aufnahme: München/Deutschland
Copyright:
Auftraggeber:
Eventuell noch ein paar Details zur Aufnahme selbst: Models, Assistenten, technische Details,
Stichworte: Motor, Vergaser, Motorrad, Oldtimer
 
Wichtig bei der Bildbeschreibung ist ein nichts sagender Titel aus anglizismen, am Besten noch falsch geschrieben und ohne Berücksichtigung jeglicher Grammatik !
 
Wieso meinst Du, daß eine Bildbeschreibung überhaupt wichtig ist?
Welche "Hochladeorte" meinst Du?

Ich meine ja nicht das es zwingend wichtig ist. Dennoch wenn mal der Fall eintritt das man etwas dazu sagen/schreiben soll, es mir oft schwer fällt etwas dazuzuschreiben.
Hochladeorte gibt es keine bestimmten. Aber Beispielsweise auf einer, meiner, deiner Homepage oder in einem Forum wie dieses hier ;)

Ansonsten liefere ich mal ein konkretes Beispiel wo man mal was zu schreiben könnte. Ich bin gespannt was euch einfällt. ...
 
Ich sehe es so, daß ein Bild aus sich heraus wirken und abseits der Pressefotografie und Dokumentationsaufgaben keiner Erklärung bedürfen sollte.

Natürlich könnte man nun ganz genau schreiben was da abgebildet wurde oder warum man es so abgelichtet hat oder was das Bild in deinen Augen ausdrückt oder im übertragenen Sinne darstellt. Nicht selten ist schon ein Titel zu viel, weil er den Betrachtern eine Interpretationsrichtung vorgibt und so deren Fantasie behindert.
 
Keine Ahnung. Wenn ich Fotos hier einstelle, kann ich die ja mit oder ohne Beschreibung einstellen, ist ja voellig egal.

Wenns Dich interessiert, ich beschreibe meine Fotos meist etwas genauer - aber das liegt zu einem grossen Teil daran, dass ich sie oft im Rahmen von Bergtouren aufnehme. Da kann man dann eine ganze Menge zu schreiben. Kannst mal in meiner Signatur schauen, da findest Du viele Fotos mit Beschreibung (z.B. Val d'Anniviers, Piz Bernina, Piz Ela, Charenstock)
 
Ansonsten liefere ich mal ein konkretes Beispiel wo man mal was zu schreiben könnte. Ich bin gespannt was euch einfällt. ...

Eigentlich sollte in der Bildbeschreibung stehen, was man beim Betrachten des Bildes nicht weiss:

was ist das für ein Teil, wann und wo wurde es aufgenommen,......

Für mich machen Bildbeschreibungen nur Sinn, wenn sie zusätzliche Informationen bieten.
 
Ok, vielen Dank an dieser Stelle.
Ich wollte ja nur einmal die Meinung anderer Fotografen dazu hören, wie ihr mit dem Thema umgeht und was ihr eben meint.
Ich bin auch der Meinung, das ein Bild, wenn es nicht gerade eine Dokumentation ist, eher keine Beschreibung braucht. Wenn, dann wirklich nur wie Simlinger gesagt hat zusätzliche Informationen die aus dem Bild selber nicht erkennbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten