• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbetrachter mit Nutzung der Bridge-Bewertung?

Photoskop

Themenersteller
Hallo;

folgende Problemstellung:
Raw-Bearbeitung und Verwaltung auf PC mit CS5 + Bridge. Speicherung als jpg. Für mobile Applikationen (Stick oder HD) brauche ich einen schlanken Betrachter. Der sollte mir aber die in Bridge erstellten Bild-Bewertungen für Präsentationen anwenden können.
Es gibt ja Betrachter wie Sand am Meer, aber diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Ich möchte ungern die Bewertung in einem Betrachter vornehmen, da ich nicht weiß, wie lange solch ein System supportet wird. Hatte in der Vergangenheit mal den ZoomBrowser von Canon, der läuft aber nicht recht stabil und ist mobil schlecht.

Viele Grüße, Photoskop
 
Hallo,

wenn du mit "Bewertung" die 0-5 Sterne meinst, dann sollte das unabhängig vom Tool in den Exifs gespeichert sein. Theoretisch sollte also jeder Bildbetrachter damit umgehen können. Du kannst dir mal den FastStone Image Viewer anschauen, der ist recht gut in der Präsentation und es gibt ihn als portable Version (ohne Installation).
 
Hallo Gerhard,
ja, genau diese Bewertung meine ich.
Die wird im Exif abgelegt, aber dort schon sehr versteckt, wohl in einem freien Bereich. Das lesen (meine) Exif-Viewer z.B. schon nicht aus. Das Speichern dort ist das eine, das Anzeigen (oder gar aktiv auswerten) in einem anderen Betrachter das andere.
Das von Dir erwähnte faststone gefällt mir gut, ist schon gespeichert. Es erfüllt schon mal die Forderung nach Portabilität.
Die Bewertung kann er leider auch nicht auswerten :(

Viele Grüße

Michael
 
Diese Bewertung wird nicht in den EXIF-Daten gespeichert, sondern in den IPTC-Daten.
Bei der mobilen Software bin ich aber überfragt.
 
Diese Bewertung wird nicht in den EXIF-Daten gespeichert, sondern in den IPTC-Daten.
Soweit ich weiß, wird die Bewertung auch nicht in IPTC, sondern in XMP, und zwar als "XMP xmp Tag" mit dem Namen "Rating" (laut exiftool) gespeichert. Und da XMP noch nicht so weit verbreitet ist (IrfanView unterstützt es z.B. noch nicht), wird das deshalb wahrscheinlich noch schwieriger, einen geeigneten Viewer zu finden...

Edit: Bin über die Wikipedia-Seite zu XMP noch auf den Fast Picture Viewer gestoßen, der angeblich die XMP:Rating-Info auslesen kann. Ist aber nicht kostenlos, und ob mobil-fähig weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, im xmp, wieder was gelernt. Deshalb hab ich das im Exif nicht gefunden. Die Inhalte der xmp-Datei kann man simpel auch in Excel ansehen.
Macht es aber überhaupt nicht einfacher für mein Thema, dann müsste ich ja die xmp-Dateien immer mitnehmen (falls ich noch einen Betrachter finde).
Den FastpictureViewer schau ich mir mal an...
Danke
 
Hinweis: In den exportierten JPEGs sind die XMP-Metadaten direkt in der JPEG-Datei enthalten, also braucht man die Filialdateien des dazugehörigen RAWs eigentlich nicht (vorausgesetzt, der Bildbetrachter kann XMP aus der JPEG-Datei auslesen).
 
Danke für die Hinweise!
Update von meiner Seite:
1. Fast Picture Viewer:
Kostet, es gibt aber ein Trial. Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Kann xmp-kompatibel bewerten. Man kann sogar wählen, ob mit Side-Datei, im jpg integriert oder im Datei-Namen integriert. Es gibt umfangreiche Einstellungen mit Bedingungen zur Filterung/Selektion. Aber: Es funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir. Habe dazu auch Einträge im Hersteller-Blog gesehen.

2. Viewer mit xmp-Auswertung: Picture Information Extractor (PIE), zeigt sehr umfangreich Exif, xmp, IPTC etc.. Eben auch die Bewertung und kann simpel danach auch filtern und betrachten bis zur Dia-Show. Wenn man die Software kauft, kann man auch die Bewertung und andere Daten ändern und speichern.

Mein momentaner Workflow nun:
1. Bearbeitung und Bewertung in Photoshop+Bridge
2. Dia-Show mit Filterung in PIE
3. Dia-Show mobil: Vorab filtern mit PIE , kopieren Stick o.ä. und mit Faststone Viewer präsentieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten