• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilddatenbank, die Stichworte in EXIF Metadaten verwaltet

FragenueberFragen

Themenersteller
Ich suche - wieder mal - eine Bilddatenbank. Diesmal um meine eigenen Fotos zu verstichworten. Wichtig dabei: Die Stichworte sollen nicht (nur) in einer eigenen Datenbank gespeichert werden, sondern in die EXIF Metadaten des jeweiligen Fotos eingetragen werden.

Wichtig dabei: Die Stichworte müssen additiv gemischt über viele Dateien zugefügt werden können. Beispiel: Ich markiere 100 Dateien und vergebe ihnen das Stichwort 'Frankreich'. In einem zweiten Schritt markiere ich von diesen 100 nur 50 und füge das Stichwort 'Code d'Azur' dazu. Dann markiere ich 10 aus den 100 und 3 weitere und vergebe das Stichwort 'Monika'. Dann markiere ich wieder alle 100 und noch mehr und vergebe das Stichwort 'Camping'.

Bei jedem Foto soll dann, durch Kommatar getrennt das eine oder die jeweiligen Stichworte eingetragen werden. Hört sich simpel an, Adobe Bridge aber kann das nicht. Bei einem neueren Eintrag mit markierten Dateien, deren Stichwortliste nicht gleich ist, überschreibt es die einfach durch das neue.

Zweite Anforderung: Die Stichworte sollten sich in einer Auswahlliste sammeln. So dass ich die immer nur auswählen und nicht jedesmal neu tippen muss.

Kennt da jemand was?
 
Lightroom
 
... Hört sich simpel an, Adobe Bridge aber kann das nicht. Bei einem neueren Eintrag mit markierten Dateien, deren Stichwortliste nicht gleich ist, überschreibt es die einfach durch das neue. ...
Kann es sein, dass Du die Stichworte in Bridge einfach im Metadaten-Reiter unter "Stichwörter" einträgst? Dann überschreibt die Bridge in der Tat die alten, bereits eingetragenen Stichwörter einfach.

Um Dein gewünschtes Verhalten zu bekommen, musst Du in die "Stichworte"-Ansicht von Bridge wechseln, also nicht Grundlagen oder Auswahl etc. Dort kannst Du dann unten in der Eingabe mit der Lupe beliebige neue Stichworte dazunehmen (eintippen und mit Enter bestätigen). Häufig benutzte Stichwörter kann man dort auch als Liste vordefinieren und dann entsprechend anklicken.
 
Kann es sein, dass Du die Stichworte in Bridge einfach im Metadaten-Reiter unter "Stichwörter" einträgst? Dann überschreibt die Bridge in der Tat die alten, bereits eingetragenen Stichwörter einfach.

Um Dein gewünschtes Verhalten zu bekommen, musst Du in die "Stichworte"-Ansicht von Bridge wechseln, also nicht Grundlagen oder Auswahl etc. Dort kannst Du dann unten in der Eingabe mit der Lupe beliebige neue Stichworte dazunehmen (eintippen und mit Enter bestätigen). Häufig benutzte Stichwörter kann man dort auch als Liste vordefinieren und dann entsprechend anklicken.

Cool! Stimmt, habe ich gerade ausprobiert an der aktuellen CS-Version, habe ich hier auf der Arbeit. Mal sehen, ob das in der CS5-Version auch schon geht, die habe ich zu Hause.

Die anderen schaue ich mir auch an, Bridge ist ja was spröde.
 
Dank für die Info! Hast du dazu ein Adobe-Konto errichtet? Wird die dann auch daueraktualisiert wie die anderen Produkte der CS-Suite?
Ja, ein Adobe-Konto hatte ich auch schon vorher.

Ob man eine Meldung bekommt, wenn es ein Update oder eine neue Version gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich habe auf jeden Fall die letzten 3 Jahre immer die neueste Version runtergeladen und problemlos installiert. Soviel Neuerungen gibt es in der Bridge ja auch nicht, da kann man etwas Zeitverzug beim Updaten auch mal verschmerzen. ;)
 
Hallo,
Ist zwar schon etwas älter von heuer, hatte aber nach Exif 3.0 gesucht.
Schlagwörter, Ortsdaten und Veröffentlichungsdaten gehören in IPTC, nicht in Exif. Dafür gibt es auch viele Datenbanken und Programme.
Dabei ist es egal, ob in IPTC/IIM oder IPTC Core for XMP.
IPTC/IIM ist ohne Datenbank am Schnellsten durchsuchbar wegen seines binären Aufbaus. XMP hat den Vorteil, mit Sidecar Files auch Raws zu verschlagworten zu können.

Schönen Gruß
Werner
 
Acdsee sollte das können
ACDSee ist für Bildverwaltung eigentlich ein klasse Programm. Bei hierarchischen Stichwörtern muß aber ein wichtiger Punkt berücksichtigt werden: ACDSee speichert die Hierarchie gegenüber dem IPTC-Standard in umgekehrter Reihenfolge. Ein Austausch mit anderen Programmen geht daher nicht. Wechselt man später zu einer anderen Bildverwaltung, können die Stichwörter nur "flach" übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt im Detail? Hast Du ein Beispiel?
Zum Beispiel die Eingabe "Möwe<Vogel<Tier" vs. "Tier|Vogel|Möwe". Man muss das natürlich nicht manuell eingeben, geht über den ACDSee-Hierarchiebaum einfacher. Das Problem beginnt, wenn diese Stichwörter in das IPTC-Feld übertragen werden sollen. ACDSee hat ein schönes Feature, dass in ein Metadatenfeld automatisch der Inhalt eines anderes Feldes übertragen werden kann. Erster Gedanke: IPTC-Stichwortfeld erhält den Inhalt aus dem ACDSee-Stichwortfeld. Funktioniert leider nicht sauber. Entweder wird nur das unterste Stichwort übernommen oder alle Stichwörter "flach" (je nachdem ob im ACDSee-Baum alle übergeordneten Felder markiert wurden).

Ich wollte vor einiger Zeit in ACDSee für meinen gesamten Bestand die Stichwörter aufbauen. Nachdem es plötzlich zu einem Performanceeinbruch gekommen ist (die genauen Gründe konnte ich nicht herausfinden), wurde mir das mit ACDSee zu riskant. Anschl. zu Digikam gewechselt und versucht, die ACDSee-Stichwörter samt Hierarchie sauber zu übernehmen. Das hat aus den o.g. Gründen nicht funktioniert. Daher meine Warnung. Ansonsten - wie schon gesagt - ist ACDSee wirklich gut und das auf meinem Rechner aufgetretete Performanceproblem sollte man nicht verallgemeinern. Nur in Sachen Stichwörtern ist ACDSee halt eine Insellösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACDSee verwendet für seine Stichwortverwaltung eigene Tags, die andere Programme nicht erkennen bzw. lesen. Manuelle Eingaben einschl. der Trennzeichen im IPTC-Stichwortfeld gehen zwar. Ist aber umständlich und bei mehreren Stichwörtern (jeweils mit Hierarchie) kommt Mischmasch heraus. War auch schon in den ACDsee-eigenen Foren ein Thema. Ich vermute, dass es bewusst so konzipiert ist, um einen eventuellen Wechsel zu einem anderen Programm zu erschweren.
 
Ich vermute, dass es bewusst so konzipiert ist, um einen eventuellen Wechsel zu einem anderen Programm zu erschweren.
Tja, ich weiß wie lange ich gebraucht habe um mit RegEx & Co den Mist, den C1 fabriziert hat wirklich gerade zu biegen.
Das ist oft das Problem - man nutzt ein Programm und macht sich keine große Gedanken über diverse Sachen. Erst als es dann aus welchem Grund auch immer wichtig wird, kommt ggf. die böse Überraschung.
 
@RobiWan Schick mir mal bitte per PN Bilder von hierarchisch verschlagworteten Bildern von ACDSee und dem anderen Programm. Vielleicht kann ich was bauen, wenn ich mit der APP11 Geschichte von Exif 3.0 fertig bin. Wobei sich mir Hierarchie bei Schlagwörtern nicht erschließen beim freien Suchen. Da geht es eher darum: Muss das, das und das, kann aber auch das enthalten.

Schönen Gruß
Werner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten