• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder automatisch drehen?

Daveatweb

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit meiner Canon Software wurden die Bilder beim Download automatisch gedreht. Sprich beim Download von der Digitalkamera wurden Bilder im Hochformat erkannt und entsprechend abgelegt.

Habe jetzt keine Canon mehr sondern ein Panasonic Auslaufmodell. Hier ist auch eine Software dabei, bloss eneben entsprechend alt, da Auslaufmodell (Vista Kompatibel. Von Win7 noch keine Rede). Auf der Homepage bekomme ich keine aktuellere Version angeboten.

Gerne hätte ich eine Alternative zum Herstellersoftware. Können das Standard Photoarchiv Softwareprogramme auch? Sind die Formate in den exif Daten gespeichert? ...sprich, das Drehen könnte dann durch vielerlei Software erledigt werden?

Würde mir viel Arbeit abnehmen.

Danke schon mal für Tipps :)

Grüße Dave

die kamaras, zumindest die ich kenne, speichern in den exif daten ob hoch oder quer. gedreht wird da nichts sondern es wird halt nur im richtigen seitenverhältnis angezeigt.

Hallo zusammen,

mit meiner Canon Software wurden die Bilder beim Download automatisch gedreht. Sprich beim Download von der Digitalkamera wurden Bilder im Hochformat erkannt und entsprechend abgelegt.

Die Canon Software die ich kenne, dreht die Bilder nicht und legt sie so ab, sondern zeigt sie Dir nur richtig an, d.h. die Bilder auf der Platte bleiben im Original erhalten.

Ich erinnere mich, dass ich vor ewiger Zeit mal das unsägliche Picasa auf meiner Platte hatte und das hat JPGs wirklich nach den EXIF Informationen gedreht und so gespeichert.

Danke für die Tipps.

Picasa mag ich überhaupt nicht... ...muss mich mal nach Alternativen umschauen. Habe schon nach Freeware Features recherchiert - steht aber niergens explizit mit drin. Jede Software instellen und testen möcht ich meinem System nicht unbedingt aufzwingen.

Der Windows Explorer zeigt Bilder leider nicht gemäß exif Daten an. Die PS3 genausowenig. Demnach bräuchte ich zwingend die "echte" Drehung der Bilder.

Dreht Bilder automatisch in die richtige Lage (Wenn die EXIF Daten stimmen)

Halleluia :)

Kauf mal lieber wieder ne Canon.

Verkaufe bereits zum 2. mal meine DSLR. Schieße zu 90% Schnappschüsse und bin viel unterwegs. Sprich "Transportkomfort" und Flexibilität sind mir extremst wichtig. War jetzt am WE wieder mit ner kompatken unterwegs. Es ist einfach entspannter für mich. Ich merke, dass ich mich gerade wieder vor mir selbst rechtfertige :D ...die ein oder andere Träne weine ich da schon nach :(

Anzeigen gemäß Exif-Orientierung kann eigentlich jeder ordentliche Bildbetrachter (XnView, Faststone ....)

Anzeigen gemäß Exif-Orientierung kann eigentlich jeder ordentliche Bildbetrachter (XnView, Faststone ....)

das stimmt, aber der TO sucht Programme, die direkt (beim Importieren) anhand der EXIFs die Bilder automatisch drehen und speichern.
Dei obengenannten zeigen die Bilder nur korrekt an, speichern sie aber nicht automatisch.

Ah, verstehe! Das wäre in XnView der Punkt "Drehen gemäß Exif-Ausrichtung", liefe allerdings nicht automatisch während des DL-Vorgangs, sondern müsste als zweiter Schritt angehängt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten