• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder für Flyers, Honorar?

keka

Themenersteller
THREAD GESCHLOSSEN!
man merkt das es ein heikles thema ist; dennoch verzeiht das nicht die ungute art mancher user hier im forum!
danke an die leute die mich persönlich angeschrieben haben!!!
hier einen halbwegs vernünftigen honorarrechner (für österreich), der als richtwert gelten sollte. natürlich bleibt es jedem selbst überlassen was er verlangt, und lasst euch nichts gegenteiliges sagen :)

http://www.fotografen.at/rsv/rechner/index.htm
lg

hallo liebes dslr forum!

ich hätte da eine frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

ein ehemaliger schulkollege hat mich angeschrieben, da er bilder von mir kaufen will, die er für flyers ( clubbings etc ) braucht. es handelt sich hierbei um abstrakte, architektur und sillleben fotos.
ich wollte es ihm in einem packet verkaufen, 5 bilder zb.
bei shootings ist das mmn nach einfacher zu kalkurieren...
hab es auch mit einem honorarrechner versucht, fand das ergebnis aber zu teuer (220€ pro bild...(vl hab ich auch etwas falsch gemacht)).
da er es nebenberuflich macht und ein bekannter ist wollt ich mal am anfang nicht so viel dafür verlangen...

also eure meinung ist gefragt , was würdet ihr verlangen???
danke vorab

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kaufmann ist auch ein bekannter, ich krieg die milch aber deswegen nicht billiger ...

Die sätze haben schon sinn -- er macht mit deinen plakaten seinen gig voll. 220 euro / eintrittspreis - wie viel kriegt der dj, die garderobenfrau, der barkeeper? Und die können nur bezahlt werden, wenn die bilder die leute bringen.

Wenn du nicht den mumm hast, jetzt korrekt zu rechnen wirst du später nur zu teuer sein, weil jemand anderem die eier fehlen.
 
erstmal danke für die schnelle antwort!

Der kaufmann ist auch ein bekannter, ich krieg die milch aber deswegen nicht billiger ...

mag stimmten , aber der kaufmann ist anscheinend einzelhandel und das ist eine privatperson und kein unternehmen!
Die sätze haben schon sinn -- er macht mit deinen plakaten seinen gig voll. 220 euro / eintrittspreis - wie viel kriegt der dj, die garderobenfrau, der barkeeper? Und die können nur bezahlt werden, wenn die bilder die leute bringen.

barkeeper u garderobenfrau wird meistens vom gastronomen bereitgestellt , der dj (vom event abhängig) vom gastronomen od veranstalter, und mein bekannter macht die flyer , nicht die veranstaltung! der gastronom verdient am umsatz und der varasntalter am eintrittsgeld und (kleiner prozentsatz) am getränkeumsatz.

Wenn du nicht den mumm hast, jetzt korrekt zu rechnen wirst du später nur zu teuer sein, weil jemand anderem die eier fehlen.
so und hier werden wir persönlich? hier gehts weder um meinem mumm noch um irgendwelche eier!
die tatsache das ich diese frage hier stelle und mich das beschäftigt, zeigt doch wohl das ich ja versuche korrekt zu rechnen!!!

trotzdem danke :D
 
die tatsache das ich diese frage hier stelle und mich das beschäftigt, zeigt doch wohl das ich ja versuche korrekt zu rechnen!!!

trotzdem danke :D

Moin

ja das kann man nachvollziehen :D

es ändert nur nix an der Tatsache das die "Eventkonstrukte" ihr "Eigenleben" haben...:p

Honorare und richtige Rechnungen kann man nur Leuten erstellen....
die mit einem "Gewerbe" richtigen Umsatz erzielen...
demnach Rechnungen brauchen um sie vom "Gewinn/Steuer absetzen zu können" :D

das ist der Gastronomie...da manchmal etwas "anders" ist sollte dir bekannt sein...:angel:
und echt schwierig wird es, weil oft genug Bilder zu solchen Themen umsonst angeboten,
oder gefordert werden...:eek:

du wirst keine passenden Listen finden....wo genau dein Problemfall dokumentiert ist :devilish:
Mfg gpo
 
ok privatperson war schlecht ausgedrückt,... selbstständig :D

Das heisst er macht das gewerblich, verdient damit sein Geld.
Und er verdient mehr wenn er Dich für die Bilder abzockt.

Gut möglich dass er die Flyer nicht loswird, wenn er einen fairen
Preis verlangen würde. Also macht er nicht seine eigene Arbeit
sondern Deine billiger bis geschenkt um zu einem Dumpingpreis
anbieten zu können.

Er hat also "Buck Dich!" gesagt, und Du fragst jetzt hier nach wie tief.
 
Moin

ja das kann man nachvollziehen :D

es ändert nur nix an der Tatsache das die "Eventkonstrukte" ihr "Eigenleben" haben...:p

Honorare und richtige Rechnungen kann man nur Leuten erstellen....
die mit einem "Gewerbe" richtigen Umsatz erzielen...
demnach Rechnungen brauchen um sie vom "Gewinn/Steuer absetzen zu können" :D

das ist der Gastronomie...da manchmal etwas "anders" ist sollte dir bekannt sein...:angel:
und echt schwierig wird es, weil oft genug Bilder zu solchen Themen umsonst angeboten,
oder gefordert werden...:eek:

du wirst keine passenden Listen finden....wo genau dein Problemfall dokumentiert ist :devilish:
Mfg gpo
danke erstmal für die antowrt :D
ja eine rechnung wird er glaub ich nicht brauchen...

ja schwierig is allemal, weil ich kann jetzt nicht 1000€ für 5 fotos verlangen, da ich ja ungefähr weiß was so ein event bringt, und das is bei mittelgroßen events nicht viel ... ich dachte da an so 250 -300 € (bei model fotos natürlich mehr) ...

lg
 
Das heisst er macht das gewerblich, verdient damit sein Geld.
Und er verdient mehr wenn er Dich für die Bilder abzockt.

Gut möglich dass er die Flyer nicht loswird, wenn er einen fairen
Preis verlangen würde. Also macht er nicht seine eigene Arbeit
sondern Deine billiger bis geschenkt um zu einem Dumpingpreis
anbieten zu können.

Er hat also "Buck Dich!" gesagt, und Du fragst jetzt hier nach wie tief.

also das niveau lässt schon zu wünschen übrig! gibts irgendeinen grund für diese ausdrücksweise?
ich habe hier nach einem fairen preis gefragt! in keinem satz hier hab ich erwähnt das ichs zum schleuderpreis raushauen will!
und bitte, is ja klar das wir beide daran verdienen wollen, also schreiben sie das nächste mal nicht ums schreiben willen, sondern wenn sie erfahrung haben die sie mit uns teilen wollen...
lg
 
suchen sie bitte einen anderen thread zum trollen :ugly:

Was hat das mit trollen zu tun?

Wenn Dein Bekannter damit Geld verdient, dann muß man ihm keine günstigen Preise für arme Privatleute anbieten.

Und wenn man es trotzdem machen zu müssen glaubt, dann hat man kein Recht drauf, daß man sich hier bescheinigen läßt, daß es eine tolle Idee ist, sich über den Tisch ziehen zu lassen.
 
Was hat das mit trollen zu tun?

Wenn Dein Bekannter damit Geld verdient, dann muß man ihm keine günstigen Preise für arme Privatleute anbieten.

Und wenn man es trotzdem machen zu müssen glaubt, dann hat man kein Recht drauf, daß man sich hier bescheinigen läßt, daß es eine tolle Idee ist, sich über den Tisch ziehen zu lassen.
bitte was reden/schreiben sie?! Ich NEHME :ugly: mir das recht!!! ist das so schwer hier ein professionelles kommentar mit richtwerten an denen ich mich orientieren kann zu posten ? wenn ja , dann aufwiedersehen ...
 
bitte was reden/schreiben sie?! Ich NEHME :ugly: mir das recht!!! ist das so schwer hier ein professionelles kommentar mit richtwerten an denen ich mich orientieren kann zu posten ? wenn ja , dann aufwiedersehen ...

Wer hat denn schon im Eingangsposting ausgeführt, daß er sich nicht traut übliche Preise zu nehmen?

hab es auch mit einem honorarrechner versucht, fand das ergebnis aber zu teuer (220€ pro bild...(vl hab ich auch etwas falsch gemacht)).
da er es nebenberuflich macht und ein bekannter ist wollt ich mal am anfang nicht so viel dafür verlangen...


Was ist denn da die Erwartungshaltung, wenn nicht die Vorabexkulpation für die geplanten Dumpingpreise?

Der aggressive Ton und das lächerliche Gesieze sprechen da Bände.
 
also das niveau lässt schon zu wünschen übrig!

Und deine Rechtschreibung erst....

gibts irgendeinen grund für diese ausdrücksweise?

Klar. Lies doch mal was Du hier so schreibst.

ich habe hier nach einem fairen preis gefragt!

Den hat Dir der Honorarrechner genannt. Den fandest Du zu teuer.

Du sagst uns also schon vorab dass Du Dich selbst
keinen fairen professionellen Preis wert findest.

Was erwartest Du da?

Also bück Dich, mach die Augen zu und denk an Deutschland.

Irgendwer muss die unterbezahlte Schwarzarbeit ja machen.

Das heisst.... warum zur Hölle soll Dir irgendjemand dabei
helfen den Staat und damit letzlich uns alle zu beschei**en?
 
Wer hat denn schon im Eingangsposting ausgeführt, daß er sich nicht traut übliche Preise zu nehmen?




Was ist denn da die Erwartungshaltung, wenn nicht die Vorabexkulpation für die geplanten Dumpingpreise?

Der aggressive Ton und das lächerliche Gesieze sprechen da Bände.

übliche preise können sehr variieren, abhängig von auflage, größe etc; deswegen auch meine frage ob ich richtig gerechnet hab...

wem ich sieze od duze bleibt mir überlassen!
 
Und deine Rechtschreibung erst....



Klar. Lies doch mal was Du hier so schreibst.



Den hat Dir der Honorarrechner genannt. Den fandest Du zu teuer.

Du sagst uns also schon vorab dass Du Dich selbst
keinen fairen professionellen Preis wert findest.

Was erwartest Du da?

Also bück Dich, mach die Augen zu und denk an Deutschland.

Irgendwer muss die unterbezahlte Schwarzarbeit ja machen.

Das heisst.... warum zur Hölle soll Dir irgendjemand dabei
helfen den Staat und damit letzlich uns alle zu beschei**en?

ach mein lieber ... heute mit dem falschen fuß aufgestanden? wenn es sie beruhigt, ich bin kein deutscher und lebe auch nicht in deutschland!
wieso legen sie ihre bushido cd nicht ein und schalten ihr gehirn ein wenig ab, das dürfte nicht all zu schwer sein...
ein forum ist meist dazu da um hilfe zu finden und zu diskutieren, beides ist von ihnen nicht zu erwarten!
 
Dein erstes Posting sagt deutlich das Gegenteil.
Die korrekte Rechnung war dir zu teuer und du willst das hier schöngeredet kriegen.
ich habe bisher nur geld mit shootings gemacht, und paar leinendrucke! ich bin mit den honorarrechnern nicht so vertraut , und fragte ja auch ob ich was falsch gemacht habe?! und ob es realistisch ist?
kann man mit mir hier wirklich keine konkreten erfahrungen teilen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten